spritpumpen-empfehlung???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bkramer
    bkramer

Hallo !

Ich verwende die VDO Pumpe.
    Hält bei durchschnittlichem Betrieb ca. 10 Jahre.

Erhältlich bei Graupner BNr.: 1651, bei VDO oder (am billigsten) am Schrottplatz.

LG

Bernhard

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo zusammen,

ich hab in meinen 15 Jahren Modellflug genau 2 VDO Pumpen
      gebraucht (die 2. läuft seit einigen Jahren). Hab mir damals
      4 auf dem Schrottplatz aus Autos rausgezwickt (verschiedenste
      Fahrzeugtypen) und nen 10er abgedrückt.
      Bei mir schaumt beim Befüllen nichts im Tank, sie saugt auch selbstständig an und lecken tut sie schon gar nicht.
      Nach vielen Jahren lässt höchstens die Ansaugwirkung ein wenig nach,
      da das Lager mit dem O-Ring der Antriebsachse ein wenig \"Falschluft\"
      zieht (trotzdem leckt sie nicht). Funzt einwandfrei (Be- und Enttanken) und kost quasi nix. Ich pump lieber den guten Hunni durch die VDO und flieg meinen Heli damit ...

Gruss,

Florian

Kommentar

• appollo
        Member
        • 05.06.2001
        • 98
        • Maik

hallo!

habe heute mit einer VDO-pumpe probiert.diese stammt aus der wasch anlage eines VAG.die sieht geau so aus wie die auf der robbe-site(die erste auf der site)
        leider saugt sie nur an wenn sie direkt mit der nase im sprit steht.ich habe meine pumpe aber in der startbox.der sprit ist dann in einem separaten kanister
        ach so die VDO-pumpe die ich gefunden habe,ist eine kreiselpumpe.wahrscheinlich,geht das nur mit einer kolbenpumpe.
        @florian& bernhard:habt ihr eure VDO-pumpe in der box oder am kanister*

CU Maik

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Du brauchst eine Zahnradpumpe. Bei mir ist sie in der Box. Sie saugt auch nur an, wenn Sprit im Schlauch und in der Pumpe ist!!!

Gruß Axel

Kommentar

• bkramer
            bkramer

Hallo Maik !

Meine sieht aus wie die im Graupner Katalog.
            Habe sie direkt bei VDO gekauft.
            War aber sicherlich nach Graupner die zweit teuerste Variante.
            Die erste hat aber länger als 10 Jahre gehalten.
            So gesehen ist es fast egal was sie kostet ... (*)

Zwei andere Pumpen (billige) habe ich innerhalb einiger Flugtage verschlissen.

Meine saugt selbst an.
            Auch wenn kein Sprit in Schlauch und/oder Pumpe ist.

LG

Bernhard

Unter http://www.mhc.at/mhc/entertain/skp/index.html bei der 22ten Startbox (roter Koffer mit Klappdeckel) kannst Du meine sehen.
            => Vor dem Modell \"Man gönnt sich ja sonst nichts\"
            Die Pumpe habe ich hängend hinter dem Power-Paneel eingebaut.
            Saugt, drückt und zieht ohne Probleme.

Edited by - bkramer on 17/10/2001 16:15:35

Edited by - bkramer on 17/10/2001 16:16:36

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Also meine ist eine Zahnradpumpe (VDO) welche in meiner Startbox verbaut ist (und nicht am oder im Sprittank steckt). Ich kann mich erinnern es gab zwei Sorten von VDO Pumpen, eine welche im Fuss/Bodenniveau des Waschwassertanks direkt eingesteckt war (z.B. DB W124), und die extern verbauten mit zwei Anschlüssen. Meine ist vom Typ die gleiche wie die links neben der Boxxer Pumpe auf dem Foto von Seite 1 (nur nicht so asslig). Also meine saugt auch problemlos wenn kein Sprit in der Pumpe ist, dauert dann halt ein paar Sekunden ...
              Wenn die Pumpe mal ein wenig vom ßl im Kraftstoff eingefettet ist, zieht sie besser, als die ersten paar Mal nach dem Einbau und der Umstellung von Wasser auf Kraftstoffbetrieb.

Gruss,

Florian

Kommentar

• appollo
                Member
                • 05.06.2001
                • 98
                • Maik

hallo!

ich habe mir heute eine VDO-pumpe vom schrottplatz besorgt und auch gleich in meine
                startbox eingebaut.sie laeuft wie verrueckt und saugt auch richtig schnell! kein vergleich zu der kavan
                pumpe.leider entwickelt sie dabei ein hammergeraeusch und ist danach so heiss das mann sie
                kaum noch anfassen kann.das gejaule veraendert aber die tonart wenn ich die pumpe schuettel oder hin und her drehe.
                ist das bei euch auch so*
                sonst muss ich nochmal suchen gehen.die sind aber ziemlich rar :-(

cu Maik

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi !

Gerücht:
                  Jetzt trifft man auf den Schrottplätzen schon
                  mehr Heliflieger als auf den Flugplätzen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_tongue.gif border=0 align=middle]VDO
                  [font size=1]Sorry für diese Meldung[/font id=size1]

Zur Schalldämpfung:
                  Meine ist trotz Schwinggummilagerung und Ummantelung
                  tierisch laut - jeder am Platz hört mich tanken...

LG
                  Martin

Meine Page:
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hi,

also meine ist wahrlich auch kein Leisetreter, wenn der Elektromotor so kreischt (dazu einfach die 4 Schrauben vom Gehäuse abmachen, der Motor ist nämlich mit einer Klauenkupplung mit der Zahnradpumpe/Welle verbunden) dann einfach ein wenig MoS2-Spray od. Kontaktspray auf den Anker des Motors geben (Motorgehäuse abziehen). Dann pumpt er noch ein paar Kubikmeter mehr in der Stunde durch ...
                    Also, happy pumping.

Gruss,

Florian

Kommentar

• appollo
                      Member
                      • 05.06.2001
                      • 98
                      • Maik

hallo!

VDO ist geil!!!
                      habe die pumpe mit hochleistungsoel beruhigt.was fuer ein unterschied,sie schnurt jetzt nur noch,und das mit den heisslaufen hat sich bei der gelegenheit auch gleich erledigt!

und das zu dem preis-leistungsverhaeltnis!(5 DM) dafuer genial!
                      danke an alle die mir geholfen haben.
                      @florian:kann ich die klaue die auf der motorwelle sitzt so abziehen und dann einfach die kapselung abhebeln*
                      ich will sie ja nicht kaputt machen.

cu maik
                      [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hi Maik,

prinzipiell ja, aber gaaaannz vorsichtig, da die Klaue nur eine Presspassung (und somit einfach draufgesteckt) ist. Wenn sie aber so schon tut, würd ich mir die Arbeit sparen.

Gruss,

Florian

Kommentar

• Bernd Ruof
                          Member
                          • 03.08.2001
                          • 620
                          • Bernd

Hallo,

ich bin mit meinem Kumpel diesen Sommer auch auf dem Schrottplatz gewesen weil wie eine neue gebrauchte VDO pumpe holen wollten (die alte hatte sich auch nach gut 10 jahren zu tote gepumpt). Zu unserem erschrecken mussten wir feststellen, dass die VDO Pumpe mit den 2 Anschlüssen wie ich sie hatte in fast keinem Fahrzeug mehr verbaut wird. Jetzt sind die Pumpen meist direkt seitlich am Wischwasserbehälter angestecht, so dass es nur noch eine Pumprichtung gibt. Diese Pumpe ist für unseren Zweck absolut ungeeignet!!! Die Pumpe mit 2 Anschlüssen ist also eine echte rarität geworden! Ich bin mal gespannt, wie lange das Ding von VDO noch in dieser Form hergestellt wird!? Ich habe mir dann eine neue Pumpe bei Graupner gekauft, weil sie selbst im KFZ Ersatzteilhandel nicht mehr erhältlich war! Irgendwann so habe ich die Befürchtung tanken wir unser Helis mit Nostalgiepumpen!

Gruß Bernd

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                            Hallo,

ich bin mit meinem Kumpel diesen Sommer auch auf dem Schrottplatz gewesen, weil wir eine neue gebrauchte VDO Pumpe holen wollten (die alte hatte sich nach gut 10 jahren zu tote gepumpt). Zu unserem erschrecken mussten wir feststellen, dass die VDO Pumpe mit den 2 Anschlüssen wie ich sie hatte in fast keinem Fahrzeug mehr verbaut wird. Jetzt sind die Pumpen meist direkt seitlich am Wischwasserbehälter angestecht, so dass es nur noch eine Pumprichtung gibt. Ist so glaube ich eine Kreiselpumpe aber auch von VDO). Diese Pumpe ist für unseren Zweck absolut ungeeignet!!! Die Pumpe mit 2 Anschlüssen ist also eine echte Rarität geworden! Ich bin mal gespannt, wie lange das Ding von VDO noch in dieser Form hergestellt wird!? Ich habe mir dann eine neue Pumpe bei Graupner gekauft, weil sie selbst im KFZ Ersatzteilhandel nicht mehr erhältlich war! Irgendwann so habe ich die Befürchtung tanken wir unser Helis mit Nostalgiepumpen!

Gruß Bernd

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• appollo
                              Member
                              • 05.06.2001
                              • 98
                              • Maik

Hallo!

@ bernd: du kannst die pumpe auch noch ueber jeden VAG haendler bekommen,aber zu einem hammerpreis. ca 100 DM.da kannst du auch gleich bei robbe oder graupner kaufen,ist eh alles VDO!!!
                              bei bedarf kann ich dir aber auch die orginal VAG-teilenummer geben[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Cu Maik

Kommentar

• NorbertE
                                NorbertE

Hallo Bernd,

ich hab so eine (neuere)Pumpe zum Anflanschen.

Eingeharzt in einen alten Simprop 5 Literkanister.

Die pumpt in beide Richtungen.Ich hab damit gar kein Problem, zumal das Teil von meinem Autohändler ein \"Geschenk\" war

Grüsse Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X