Einstellung der Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

hallo zusammen,

verspätet wünsche ich noch ein gutes neues jahr.

vielleicht eine etwas unsinnige frage zur einstellung der taumelscheibe.

also pitch ist mir soweit klar, aber ich finde in keiner anleitung eine einstellung der taumelscheibe zu nick und roll. wie weit soll die taumelscheibe den nicken und rollen.?? bis das servo ansteht ??, oder gibt es da irgendwelche standardwerte so wie bei einem flugzeug für ausschläge von quer und höhe ?? hat jemand einen tip

dank im voraus

gruß

ralph
  • Klaus G.
    Klaus G.

In der Regel geht man so vor, das man soweit schwenkt bis das Schwenklager der Taumelscheibe "fast" die Rotorwelle berührt. Natürlich darf sich bei diesem Ausschlag niergends ein Gestänge verspannen oder dergleichen. Später im Flug sieht man dann ob die Ausschläge korrekt sind. Wenn er zu Heftig rum geht, dann reduziert man einfach wieder etwas. Oder man misst den Ausschlag an den Rotorblättern. Ich stelle immer ca. 6° Roll und Nick Ausschlag ein. Zur Messung geht man so vor. Pitch 0°, dann von vorne messen für Roll, Rotorblätter in Flugrichtung. Paddelstange 0° dann vollen Rollausschlag und Gradzahl an der auf das Rotorblatt aufgespannten Lehre ablesen. Für Nick das ganze dann halt von dere Seite messen.

Kommentar

• ralpho
      ralpho

alles klar, vielen dank klaus

gruß

ralph

Kommentar

Lädt...
      X