Pitch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phoenix-2305
    phoenix-2305

Pitch einstellen

So, mal wieder eine Frage.
    Ich bin grad dabei, meinen reparierten Blade 450X einzustellen, mechanisch, sowie am Beast bzw. AR7200BX.
    Jetzt habe ich seit neuestem eine digitale Pitchlehre.
    Und nun zur Frage: Wo neutralisiere ich diese am besten?
    Ich habe unterschiedliche Pitchwerte an beiden Blättern, auch, wenn ich die Anlenkgestänge verändere. Es liegt daran, wo sich die Blätter befinden, also parallel zum Heckrohr ist mehr Pitch als abgewandt zum Heckrohr.
    Wie bekomme ich jetzt die TS 100% waagrecht?

Ich hoffe ich habe es nicht zu unverständlich formuliert.

Gruß, Werner
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Pitch einstellen

Schau mal auf dieser Seite unten links unter "ßhnliche Themen", da sind einige Threads zu diesem Thema.
    Vielleicht hilfts.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Stefan B aus W
      Member
      • 25.04.2010
      • 199
      • Stefan

Hallo beim einstellen die Blätter über das Heckrohr,und etwas fester in den Blattgriffen,aber nur zum eunstellen.Das erste Blatt exakt einstellen.als Masterblatt an den Griffen und am Blatt kennzeichenen,damit es später nicht vertauscht werden kann. Das zweite Blatt dann angleichen.Natürlich muß das Mech.Set-Up von den Servos bis andas letzte Gestänge perfekt ausgeführt sein.
      Zur Digi Pitchlehre:ich stell meine auf das Rahmenteil unter der Ts. Wenn das nicht geht dann auf den Tisch wo auch der Hubi steht.
      Ich hoffe die Fragen richtig verstanden zu haben.
      Gruß Stefan
      Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• helicopterxxl
        Member
        • 02.06.2007
        • 997
        • Klaus
        • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
        Wie bekomme ich jetzt die TS 100% waagrecht?
        Gutes Augenmaß oder Taumelscheibeneinstelllehre.

Es liegt daran, wo sich die Blätter befinden, also parallel zum Heckrohr ist mehr Pitch als abgewandt zum Heckrohr.
        Pitch wird eingestellt, wenn die Blätter 90° zum Heckrohr stehen.
        Zyklischer Pitch (Weg) wird eingestellt, wenn sich die Blätter parallel zum Heck befinden.

Stelle den Heli auf eine ebene Unterlage, nulle auf dieser Unterlage die dig. Pitchlehre und schon gehts los.

Gruß

Klaus
        G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Werner,

zumindest an meiner digitalen Pitchlehre gibt es einen Knopf, mit dem man von "absolut" auf "relativ" umschalten kann. Je nach Rotorkopfzentalteil kann man die Pitchlehre auf das oben abgeflachte Zentralteil stellen und dann den "relativ" Knopf drücken. Das Zentralteil ist dann die 0° Referenz. Bei einem 450er wird das eher unpraktisch sein, weil die Auflagefläche zu schmal sein wird (Messfehler).

Wenn das Zentralteil oben keine geeignete Abflachung hat, dann die Pitchlehre auf den Rahmen stellen und dort Ausnullen. Der Heli darf dabei ruhig etwas schief auf dem Tisch stehen. Allerdings darf er während der Messung dann nicht bewegt werden, weil dann die Nullstellung u.U. nicht mehr passt.

Ansonsten den kollektiven Pitch (also die ca. +/-12°) einfach gemäß Beast-Anleitung einstellen (Rotorblätter parallel zum Heckrohr)
          Der zyklische Pitch muss beim Beast nicht direkt eingestellt werden. Dieser soll so groß wie möglich sein und das wiederum ergibt sich aus der TS-Geometrie bzw. den Servostangen bis in den Extrempositionen etwas mechanisch anläuft.
          Die 6°- Einstellung vom Beast hat nichts mit dem zyklischen Pitch an sich zu tun, sondern zeigt nur an, ob die Regelwege groß genug sind (Farbe der LED). Das wird ganz oft verwechselt.

Bei einem FBL-System stellt man immer so viel zyklischen Pitch ein, wie mechanisch geht. Dieser Wert variiert von Heli zu Heli (ca. 7.5° - 12°). Man sollte aber am Schluss den zyklischen Pitch mal nachmessen, ob das mindestens 8-9° sind.
          Je nachdem, welchen zyklischen Ausschlag man messen will (Nick oder Roll), muss der Kollektiv-Pitch auf Null stehen (WICHTIG!) und die Blätter je nachdem parallel oder 90° zum Heckrohr.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 25.12.2013, 12:35.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich weis nicht wie es bei deinem Heli aussieht, aber bei zB den Trex 700 wird die Pitchlehre auf den Motor gestellt und dann auf 0 Grad resettet..

Kommentar

• phoenix-2305
              phoenix-2305

Auf wieviel Grad genau sollten die Blätter denn gleich sein?
              Ich hab hald das Problem, dass, wenn ich die Blätter parallel zum Heckrohr habe, stelle ich 0 Grad Pitch ein. Auf beiden Blättern mithilfe der Anlenkstangen so genau wie möglich.
              Drehe ich dann aber den Rotor um 180°, dass das eine Blatt nun auf der Position des anderen Blattes steht, passen die Pitchwerte nichtmehr überein.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gruß, Werner

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Die Pitchlehre kann man prinzipiell an jeder Fläche auf Null stellen, die eine exakte Orthogonalität zur Hauptrotorwelle aufweist. Das kann der Motor sein, muss aber nicht.

Das Ausrichten des Helis mit der Wasserwaage halte ich für völlig unpraktikabel, es sei denn, die Pitchlehre hat keine Relativfunktion.

Grüße
                Rolf
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Hallo Werner,

Drehe ich dann aber den Rotor um 180°, dass das eine Blatt nun auf der Position des anderen Blattes steht, passen die Pitchwerte nichtmehr überein.
                  Dann muss Du dieses Blatt mit der Anlenkstange mechanisch auf Null justieren. Das ist völlig normal. Damit stellst Du den Blattspurlauf ein.
                  Wie genau? So genau wie möglich. Ich schaue, dass ich die Blätter zueinander auf ein 1/10° genau einstelle.
                  So musste ich nie meinen Blattspurlauf nachstellen.

Nachtrag: Am besten fängst Du von unten nach oben an, alles einzustellen.
                  1) zuerst die Servohörner 90° zu den Anlenkgestängen einstellen (bei Pitch = Null)
                  2) dann die TS, welche so genau wie möglich waagerecht stehen sollte.
                  3) Erst dann die Anlenkstangen von der TS zu den Blatthaltern einstellen --> beide Blätter auf 0° bei 0° Pitch

Grüße
                  Rolf
                  Zuletzt geändert von stern-fan; 25.12.2013, 12:47.

Kommentar

• phoenix-2305
                    phoenix-2305

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Hallo Werner,

Dann muss Du dieses Blatt mit der Anlenkstange mechanisch auf Null justieren. Das ist völlig normal. Damit stellst Du den Blattspurlauf ein.
                    Wie genau? So genau wie möglich. Ich schaue, dass ich die Blätter zueinander auf ein 1/10° genau einstelle.
                    So musste ich nie meinen Blattspurlauf nachstellen.

Grüße
                    Rolf
                    Genau, und dann drehe ich den Rotor wieder um 180°, dann passts wieder nicht.
                    Muss irgendwie an einer nicht 100% geraden TS liegen.

1. hab ich gemacht
                    2. Stimmt vermutlich nicht 100%, wie bekomm ichs OHNE TS-Lehre so genau wie möglich hin?

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Hallo Werner,

mhhh, das ist dann wirlich seltsam. Wenn die TS per Auge waagrecht steht, genügt das erstmal.
                      Prinzipiell ist es unerheblich für das jeweils hintere Blatt (parallel über dem Heckrohr), wie die TS steht. Der Anstellwinkel sollte für beide Blätter immer gleich sein,wenn die an dieser Position vorbeikommen.

Kann es sein, dass Deine Blattgriffe oder Deine Blattlagerwelle verbogen ist?
                      Wenn die Blattlagerwelle krumm ist, ändert sich jedesmal der Anstellwinkel - meist nicht reproduzierbar.
                      Könnte ja nach dem Crash gut sein und das würde die Sache eventuell erklären.

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Twinbrother
                        Member
                        • 20.12.2006
                        • 482
                        • Nils
                        • Hannover

Hy!
                        Wenn sich beim Drehen andere Werte ergeben, haut er zyklische Werte (Nick und/oderRoll) ein, dann steht die Taumelscheibe nicht gerade. Erst wenn die gerade ist, kannst du auf allen Positionen gleiche Werte haben, vorausgesetzt, die HRW steht im 90° Winkel zur (geraden) Auflage.
                        Stell beide Blätter an gleicher Position ein, dann passt auch der Spurlauf.

Gruß Nils
                        Blade 130X/mCPX BL/MiniCP
                        T-Rex:450Sport/450µB/450L 3SX/500 3SX
                        Logo 600SE Mini-V5.3

Kommentar

• phoenix-2305
                          phoenix-2305

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Hallo Werner,

mhhh, das ist dann wirlich seltsam. Wenn die TS per Auge waagrecht steht, genügt das erstmal.
                          Prinzipiell ist es unerheblich für das jeweils hintere Blatt (parallel über dem Heckrohr), wie die TS steht. Der Anstellwinkel sollte für beide Blätter immer gleich sein,wenn die an dieser Position vorbeikommen.

Kann es sein, dass Deine Blattgriffe oder Deine Blattlagerwelle verbogen ist?
                          Wenn die Blattlagerwelle krumm ist, ändert sich jedesmal der Anstellwinkel - meist nicht reproduzierbar.
                          Könnte ja nach dem Crash gut sein und das würde die Sache eventuell erklären.

Grüße
                          Rolf
                          Die war ganz schön krumm, wurde aber ausgetauscht
                          Die Blatthalter sind noch ok.

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Ich hatte das selbe Problem beim 550er Rex und hab viel probiert bis es dann irgentwann endlich gestimmt hat.
                            Genau wie beschrieben solltest du beim Punkt G (Mittenposition der Taumelscheibenservos) schon 0° Pitch auf beiden Blättern haben.
                            Die dann auch an beiden Blättern im Punkt J stimmen sollten.

Alle Anlenkgestänge zur Taumelscheibe sollten exakt das gleiche Maß haben (digitale Schieblehre).
                            Und dann mit der TS Einstellhilfe korrekt ausrichten (Punkt G)....

Falls du keine TS Einstellhilfe hast kannst du dir auch einen flachen Holzklotz basteln, welchen du unter die TS schiebst.
                            Zur Digitalen Pitchlehre ist das im Video vom Heliernst super erklärt: MINTUT 8: Digitale Pitchlehre richtig benutzen | RC Helikopter fliegen lernen Heliernst Heli Video Blog Flybarless T-Rex 450 Pro 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus
                              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Die Blatthalter sind noch ok.
                              Die würde ich mal genauestens inspizieren! Kleinste Schäden haben große Auswirkungen, die sich dann beim Einstellen pitch etc. zeigen.

Gruß

Klaus
                              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

Lädt...
                              X