Logo 600 SX oder Compass 6 HV Ultimate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vertigo
    Member
    • 15.03.2011
    • 30
    • Nawid

Logo 600 SX oder Compass 6 HV Ultimate

Hallo,

das wird mein erster größerer Heli und ich würde gerne mal wissen, was so die Vor und Nachteile der beiden sind.
    ich strebe ein 12S setup mit folgenden Komponenten an (schon gekauft):

YGE 90 HV
    Align 600 MX
    DS 610 DS 650
    MSH Brain V2
    Keto BEC

Mich würde vor allem das Flugverhalten und Gewicht der beiden Interessieren.
    Mein Flugstil ist softer 3D und ich würde gerne ein möglichst breites Drehzalspektrum fliegen, wie siehts mit der Qualität der beiden im Vergleich aus?

Grüße

Nawid
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Logo 600 SX oder Compass 6 HV Ultimate

Hmmm.....

Selber flieg ich beide Helis mit 12 S und fast gleicher Ausstattung. Motor ist anders bzw der von Compass konnte nicht in den SX eingebaut werden wegen den 25 mm Lochabstand. Inzwischen flieg ich den SX mit einem Pyro 700.

Nimm den Ultimate.

Müsste ich mir jetzt noch mal einen kaufen, würde ich nur den Ultimate nehmen. Habe beide Helis in den letzten drei Monaten gekauft, gebaut und geflogen.

Compass 6 HV Ultimate .... Bau und Video Bericht - RC-Heli Community

Hier die Daten usw von meinen 6 HV u

Erfahrungen eines Alignflieger der zu Mikado wechselt, erstes Model Logo 600SX... - Seite 6 - RC-Heli Community

und ab hier habe dann auch was zum SX geschrieben....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 09.12.2013, 23:54.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
      Hallo,

Mich würde vor allem das Flugverhalten und Gewicht der beiden Interessieren.
      Mein Flugstil ist softer 3D und ich würde gerne ein möglichst breites Drehzalspektrum fliegen, wie siehts mit der Qualität der beiden im Vergleich aus?

Grüße

Nawid
      So jetzt habe etwas mehr Zeit als gestern Nacht kurz vor der Arbeit.

Der Logo ist einen Tick leichter als der 6 HV. Mein 6 HV hatte mit 12s 3000 knapp 3,8 kg. Mit 3800er Lipos bist dann bei ca 4,1 kg mit Pyro 700 und 120er Regler.

Der Logo ist glaub ich etwas über 100 gr leichter. Liegt wohl am Plastik.

Fliegen ... also wenn du beim fliegen die Augen zu machen würdest, könntest du es nicht sagen mit was du gerade fliegen würdest... Ja gut, kein guter vergleich, aber so musst du dir das vorstellen. Ich würde den 6 HV kaufen, weil der für MICH auf jeden Fall eine höhere Wertigkeit hat. Mir gefällt das CFK und Alu einfach besser oder es macht mehr her. Das geteilte Chassi hat dann wieder aus meiner Sicht Vorteile. Die musst halt nicht die ganze Kiste auseinander reißen, wenn mal was bricht irgendwo. Riemen Spanner und Sollbruchstellen runden das ganze dann ab. Was noch ein Punkt ist, das die Akkus beim SX nicht zu hoch sein dürfen, sonst ist da Ende im Gelände, wegen dem Gegenlager. Also da hast du beim Ultimate wieder etwas mehr Freiraum.

Ich weis ja nicht wie ihr so fliegt, aber bei mir kommt das alle "100 Jahre" mal vor das was wechseln muss. Wird ja dann immer verglichen, was ein Alublatthalter aushält wenn man mit einem Hammer drauf haut und einer aus Plastik. Ich fliege lieber mit den Helis, all solche vergleiche zu testen. Hat man grundsätzlich das Problem des ständigen abzustürzen, sollte man sich evtl einen Heli aus Gummi kaufen. Und auch ich hatte schon üble Einschläge ( ich war da immer unschuldig) , aber Alu Teile hat es mir da noch nicht verbogen. Also Blatthalter usw.... Heckrohr und Wellen sind in der Regel Geschichte inkl Blätter und evtl ein Landegestell.

Drehzahlspektrum..... also mir gefällt der Logo nicht mit einer Hunger Drehzahl und der Ultimate aber auch nicht. Klar kann man mit sehr wenig fliegen wenn man will. Nur dann kauf ich mir gleich einen Nitro, schütte da 0 % Sprit rein und kann dann 25 Minuten für 1 Euro 10 im Kreis fliegen. Da brauch ich mir keinen 12 S 3D Heli zu kaufen. So ab 1750 machen aber beide wieder Spaß.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Was ich jetzt nicht testen konnte ist, wie sich beide Helis bei sehr hohen Belastungen über lange Zeit verhalten. Wäre jetzt noch ein Punkt gewesen der mir wichtig ist.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.12.2013, 14:22.

Kommentar

• vertigo
        Member
        • 15.03.2011
        • 30
        • Nawid

Hmm, ok 100 gramm sind ja nicht die Welt, deswegen tendiere ich jetzt auch eher zum 6 HV Ultimate, wie schlägt der sich vom Gewicht her mit einem aktuellen T-rex 600? Reicht die Motorisierung für gut 2200/min am Kopf?

Danke für deinen Rat soweit!

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ja ein Motor mit 520 kv reicht da gut mit dem 11er Ritzel. Ich hatte den 5026 eingebaut und ein bekannter hatte den mit einem Pyro 700 geflogen und 11er Ritzel.

Leistung hast du da mehr als ausreichend. Der geht echt gut mit 12 S. Wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Zum T-Rex kann ich dir leider nichts sagen. Fliege keinen 600er EFL usw.

Kommentar

Lädt...
          X