Welche Kräfte werden auf die Taumelscheibe und das Heck eines 700er Helis im harten 3D Geknüppel übertragen?
Hat das jemand schon mal gemessen (geht das überhaupt)?
Gibts da eine allgemeine Formel wie stark Servos mindestens sein sollten bezogen aufs Modellgewicht?
Wie äußert sich es wenn man nur 10kg Servos in einem 700er einbaut ?
Meine Vermutung wäre dass man mit Empfindlichkeit der TS runter muss, der Heli unpräzis abstoppt, evtl. pendelt. Verschleiß der Servos wird höher. Stimmt es ? Noch etwas ?
Ich überlege dass ich die Komponenten aus einem 550er in TT E700 einbaue. Das wären die Savox 1257 Servos auf der TS (Speed@6V:0.07, Torque@6V: 138 oz-in / 10 kg-cm). Würde es gehen ?
Na wenn man den Servos mehr abverlangt als sie leisten können, gehen sie in die Knie, die Stellzeit wird schlechter und sie gehen früher kaputt..
Ich fliege in meinem 7HV die Savöx 1258 gehen super auch bei häterer Gangart... 1257 sollten auch gehen, auch wenn es sicherlich Steigerungen gibt...
Wie äußert sich es wenn man nur 10kg Servos in einem 700er einbaut ?
grundsätzlich ist es ja so, dass die Stellzeit immer im Leerlauf gemessen wird, also ohne Last am Servo (Drehmoment gleich null), während das Drehmoment immer das Blockiermoment ist, also Stellzeit gegen Unendlich. Irgendwo dazwischen liegt der Betriebsbereich des Servos. Fordert man einem 10 kg Servo die 10 kg auch wirklich ab, bleibt es einfach stehen. Je näher man sich an die maximale Stellkraft heran wagt, desto langsamer wird das Servo laufen und desto "weicher" fühlt sich die ganze Geschichte an, weil das Modell nicht sonderlich direkt am Knüppel hängt. Stärkere Servos haben mehr Reserven und liegen bei der gleichen Belastung näher an ihrer Leerlaufstellzeit als Servos, die schon aus dem letzten Loch pfeifen. Es bliebe nur noch zu klären, ob man (größenordungsmäßig) auf 5 % Stellkraft verzichten muss, um 20 % Stellzeit zu gewinnen, oder ob die Verhältnisse eher umgekehrt sind.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Habe mal irgendwo gelesen das ein Taumelscheiben Servo das 3fache drücken soll als drr Heli gesamt wiegt. Als sollte der heli 5kg wiegen, sollte jedes Ts Servo 15kg drücken.
Habe bei meinem kds700 die High Grade tg 9083 vum Heli-shop drinn. Mache kein 3d sondern nur leichten kunstflug, ziehen knapp 10kg und sind sehr strohm sparend.
Ich überlege dass ich die Komponenten im 550er in TT E700 einbaue. Das wären die Savox 1257 Servos auf der TS (Speed@6V:0.07, Torque@6V: 138 oz-in / 10 kg-cm). Würde es gehen ?
Vor 2-3 Jahren war das 1257/1258 noch "das Standardservo", auch für 700er.
Der Fortschritt ist unaufhaltsam, das ist klar, aber weshalb sollte das 1257/1258 heute nicht mehr ausreichend sein?
Wenn Du Geld übrig hast: kauf neue, wenn die Vernunft siegt: probier doch die 1257
Gruß
Ein 1258er 700er flieger
Zuletzt geändert von garfield2412; 21.11.2013, 20:18.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar