Ich stelle mir jetz schon seit einer Woche die Frage, welcher Heli denn für die diesjährige Hallensaison geeignet wäre, und auch sonst gut fürs ßben von 3D-Flug geeignet ist, also ein bisschen was aushält.
Preislich sollte er so bei maximal 180€ liegen.
Schon etwas angesehen habe ich mir:
-Nano CPX
-MCPX V2
-130X
Welche Vor- und Nachteile haben denn die genannten?
wenn der Heli für 3D Flug ßbungen gedacht ist, wirst du wohl mit Nano cpx und mCPX V2 nicht so recht glücklich werden, haben einfach zu wenig Power.
Da würde ich eher zum mCPX BL greifen, der hält übrigens auch einiges aus.
Den 130X bin ich selbst noch nicht geflogen, soll aber nicht so crashresistent sein.
Mögliche Zusatz-Alternative: T-Rex 150 DFC, der ist allerdings noch nicht am Markt (soll im Dezember kommen), was Crashfestigkeit betrifft gibts halt noch keine Erfahrungswerte, außerdem vermutlich über deinem gesetzten Budgetlimit...
Es gibt doch schon gefühlte hundertausend Posts über die genannten Helis wo du Vor- und Nachteile lesen kannst....es kann doch nicht so schwer sein sich zu infomieren, sich eine Meinung zu bilden und dann zu entscheiden
Wäre auch mein Tipp! MCPX BL oder falls es eine kleine Halle ist den Nano. Die Motoren geben halt relativ schnell den Geist auf, aber mit 205er Mylipo geht er schon ganz nett der Kleine
130x würde ich nicht mal mehr angucken (meine persönliche Erfahrung). Der 150DFC interessiert mich auch sehr! Wenn der gut wird, dann würde ich dir den wärmstens empfehlen
lg
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
da hast du denke ich pech gehabt, mir ist der mcpx BL schon weiß gar nicht wie oft gecrasht und weitaus heftiger als der mcpx V1, und die Hauptplatine hat es überlebt, sowie in den meisten Fällen übrigens der gesamte Heli. Natürlich alles auf dem Feld. In der Halle habe ich keine Erfahrungen. Aber draußen kommt mir der BL sogar crashresistenter als der mcpx V1 vor!
da hast du denke ich pech gehabt, mir ist der mcpx BL schon weiß gar nicht wie oft gecrasht und weitaus heftiger als der mcpx V1, und die Hauptplatine hat es überlebt, sowie in den meisten Fällen übrigens der gesamte Heli. Natürlich alles auf dem Feld. In der Halle habe ich keine Erfahrungen. Aber draußen kommt mir der BL sogar crashresistenter als der mcpx V1 vor!
War auf der Wiese
Ist denn das Problem mit dem Nano CPX Motor echt so heftig?
Manche sagen ja, der hält nur gut 30 Flüge.
Gibts denn da eine günstige Möglichkeit, auf Brushless umzurüsten?
dann hätte ich gesagt es ist wirklich einfach nur Pech gewesen.
wie gesagt, ich - sowie auch 3 Kollegen mit deren mcpx BL - behandeln den BL wirklich nicht "schonend" - haben natürlich einige Landegestelle geschrottet und auch jeweils 1 Heckrohr. Aber die unzähligen Abstürze ohne Schäden (nicht mal Steuerstangen) zeugen sehrwohl von absoluter Crashfestigkeit.
War auf der Wiese
Ist denn das Problem mit dem Nano CPX Motor echt so heftig?
Manche sagen ja, der hält nur gut 30 Flüge.
Gibts denn da eine günstige Möglichkeit, auf Brushless umzurüsten?
Gruß, Werner
Der Motor ist schnell umgebaut. Die Laufzeit kannst du deutlich erhöhen, wenn du den Motor zwischen jeden Lipo etwas abkühlen lässt. Wenn ich zb. 6-7 Lipos ohne Pause geflogen bin, war der Motor nach ca. 50 Zyklen hinüber und mit Kühlpausen waren auch 150 Zyklen mal kein Problem. Auch das Crashen beinflusst stark die Lebensdauer. Aber trotzdem bleibt es ein Heli der extrem viel wegstecken kann!
lg
Der Motor ist schnell umgebaut. Die Laufzeit kannst du deutlich erhöhen, wenn du den Motor zwischen jeden Lipo etwas abkühlen lässt. Wenn ich zb. 6-7 Lipos ohne Pause geflogen bin, war der Motor nach ca. 50 Zyklen hinüber und mit Kühlpausen waren auch 150 Zyklen mal kein Problem. Auch das Crashen beinflusst stark die Lebensdauer. Aber trotzdem bleibt es ein Heli der extrem viel wegstecken kann!
lg
Welche Figuren macht das Heck mit?
150 Flüge hören sich schon ganz gut an
Gibt es denn einen Plug&Play BL Umbau?
Welche Figuren macht das Heck mit?
150 Flüge hören sich schon ganz gut an
Gibt es denn einen Plug&Play BL Umbau?
Gruß, Werner
Naja, da kommt es halt auch wieder drauf an wie neu der Heckmotor ist
Was willst du damit denn alles machen? Ich finde, dass man erst ab dem 450er richtig stabil fliegen kann. Mit den Kleinen ist vieles möglich, aber sie sacken halt bei stärkerer Belastung irgendwann mal gerne weg...
Meiner Erfahrung nach zumindest
lg
Ich kenne alle Helis und habe dazu folgende Meinung. Man muss generell auch bedenken wie groß die Halle ist in der man fliegt. Da ist man meistens auch nicht alleine und daher denke ich egal wie groß die Halle ist wird man selten mehr als 10 x 10 Meter zur Verfügung haben.
1. Wenn Du nicht der Hardcore-Crack bist, dann ist der Blade 130X definitiv zu groß. Abgesehen von den Krankheiten, die der Heli hat.
2. Der MCPX BL verhält sich da ähnlich, denn das ist schon ein kleiner Giftzwerg, der dem 130er eigentlich in nichts nachsteht. Zudem will er schon ständig ausgesteuert werden und da wird es dann auch in der Halle schnell mal eng.
3. MCPX V2 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da man ihn auch seit der MCPX BL auf dem Markt ist nicht mehr wiederverkauft bekommt. Zudem benötigt er schon einen Brushless-Umbau um einen gewissen Spielraum zu haben. Oder man ist der absolute Crack ;.)
4. Blade Nano CPX: Ganz klar meine Favorit. Wenn man es beherrscht ist auch Stock mit dem Heli alles möglich, aber das Pitchmenagement sollte sehr ausgerägt sein. Daher würde ich den Nano auf brushless umbauen (nicht das Heck da reicht ein 7 mm Brushed Motor) und damit hat man dann richtig Spass. Ausserdem ist der Nano CPX meiner Meinung nach der präziseste Heli von allen angeführten. Das macht ihn meiner Meinung nach zum perfekten Hallenheli, den man auch auf engstem Raum bewegen kann und an dem normalerweise auch nichts kaputt geht.
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Ich kenne alle Helis und habe dazu folgende Meinung. Man muss generell auch bedenken wie groß die Halle ist in der man fliegt. Da ist man meistens auch nicht alleine und daher denke ich egal wie groß die Halle ist wird man selten mehr als 10 x 10 Meter zur Verfügung haben.
1. Wenn Du nicht der Hardcore-Crack bist, dann ist der Blade 130X definitiv zu groß. Abgesehen von den Krankheiten, die der Heli hat.
2. Der MCPX BL verhält sich da ähnlich, denn das ist schon ein kleiner Giftzwerg, der dem 130er eigentlich in nichts nachsteht. Zudem will er schon ständig ausgesteuert werden und da wird es dann auch in der Halle schnell mal eng.
3. MCPX V2 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da man ihn auch seit der MCPX BL auf dem Markt ist nicht mehr wiederverkauft bekommt. Zudem benötigt er schon einen Brushless-Umbau um einen gewissen Spielraum zu haben. Oder man ist der absolute Crack ;.)
4. Blade Nano CPX: Ganz klar meine Favorit. Wenn man es beherrscht ist auch Stock mit dem Heli alles möglich, aber das Pitchmenagement sollte sehr ausgerägt sein. Daher würde ich den Nano auf brushless umbauen (nicht das Heck da reicht ein 7 mm Brushed Motor) und damit hat man dann richtig Spass. Ausserdem ist der Nano CPX meiner Meinung nach der präziseste Heli von allen angeführten. Das macht ihn meiner Meinung nach zum perfekten Hallenheli, den man auch auf engstem Raum bewegen kann und an dem normalerweise auch nichts kaputt geht.
Gruss
Alex
Der Nano war eigentlich bis auf die Sache mit dem Hauptmotor auch mein Favorit.
Gibt es denn einen leicht zu bewerkstelligen BL Umbau und was bräuchte ich dafür?
Das Hech soll ja ganz gut funktionieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar