Heckempfindlichkeit unterschiedlich bei Rückenflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Heckempfindlichkeit unterschiedlich bei Rückenflug?

Hallo !

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Heck bei schnellem Rückenflug in der einen Kurve schwingt (Akkustik, nicht wirklich aufschwingen), bei Normalflug mit selber Einstellung nicht.
    Drehzahl hängt am Regler, ändert sich auch nicht hörbar.

Wenn ich es ein paar Punkte runternehme ist es weg.

Ist das so, dass das Heck hier andere Empfindlichkeitsgrenzen hat?

Wo ändert sich die Verstärkung?

l G Michael
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Heckempfindlichkeit unterschiedlich bei Rückenflug?

Normalerweise drehen die heckrotorblätter so herum, dass sie gegen den downwash vom Hauptrotor arbeiten (schau mal von der Seite drauf).
    Im Rückenflug kehrt sich der Effwkt um. Daher hat man im Rückenflug etwas weniger Leistung am Heck, wodurch man theoretisch die Empfindlichkeit etwas höher einstellen könnte.

Es gibt einige Helis bei denen der Heckrotor in die andere Richtung dreht. Hast du solch einen? (z. B. TDR oder bei einem Riemenheck so eingestellt)

Bist du auf dem Rücken denn dieselbe Richtung geflogen wie in Normallage?

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Normalerweise drehen die heckrotorblätter so herum, dass sie gegen den downwash vom Hauptrotor arbeiten (schau mal von der Seite drauf).
      Im Rückenflug kehrt sich der Effwkt um. Daher hat man im Rückenflug etwas weniger Leistung am Heck, wodurch man theoretisch die Empfindlichkeit etwas höher einstellen könnte.
      Mit dem letzten Satz zeigst Du, dass die gesamte Theorie nicht stimmt.
      Die Heckblätter liegen bei 3D Helis auch nicht wirklich im Downwash und die Drehrichtung des Hecks hat eigentlich nur noch historische Gründe. Dass es keine Rollte mehr spielt, zeigt der TDR mit der anderen Drehrichtung.

Ich habe aber leider auch keine bessere Erklärung für den Effekt. Ich weiß nur, dass man die Heckempfindlichkeit am besten mit schnellen Rücken-Rückwärtskreisen einstellt, weil sich das Heck dabei am ehesten aufschaukelt.

-Guido

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        .

Ich habe aber leider auch keine bessere Erklärung für den Effekt. Ich weiß nur, dass man die Heckempfindlichkeit am besten mit schnellen Rücken-Rückwärtskreisen einstellt, weil sich das Heck dabei am ehesten aufschaukelt.

-Guido
        So habe ich es auch festgestellt.

Also akzeptieren und mit schnellen ßberkopf Speed 8en die Grenze einstellen.

Ich dachte es hätte irgend einen spezifischen Grund.

Kommentar

Lädt...
        X