Einfach das Ding hin stellen und ausprobieren...was bringt die Rechnerei...
Kann schon gut sein dass ein 91er Webra 800er Blätter nicht so wirklich durch zieht, ist ja auch kein Leistungswunder.
Mein 91er Yamada zieht bis 2100U/min und +/- 14° Pitch mit FBL 711 alles durch...wenn man richtig rein langt muss er schon schaffen.
Wenn der Motor das nicht packt ist er zu schwach oder was ich halt eher glaub, dass mit nem 91er Motor mehr wie Scale nicht drin ist...zumindest nicht so dass es Spaß macht.
Musst halt nen 120er Yamada rein machen, der zieht das sicher durch.
um zu entscheiden ob ich den Webra nutze oder rauswerfe oder ob der Webra neue Lager braucht (Zylinder, Kolben und Lager+ Kompression sehen eigentlich ok aus.)
Einfach das Ding hin stellen und ausprobieren...was bringt die Rechnerei...
Das habe ich gestern gemacht, aber ich habe zwei Baustellen. Ich kenne den Webra nicht, und er soll eigentlich stärker als der OS91 sein.
Vielleicht muss ich noch deutlich magerer, aber m.E. nach ist die Maxdrehzahl schon wieder gesunken bei den letzten zwei Zacken magerer.
Ich will ihn aber auch nicht beschädigen.
Temperatur ist unter 120 bei Vollast.
Kann schon gut sein dass ein 91er Webra 800er Blätter nicht so wirklich durch zieht, ist ja auch kein Leistungswunder.
Bei dem andern, dem OS-Cuatro habe ich jetzt erst mal Telemetrie, aber ich hatte bei dem eher nicht das Gefühl dass er überfordert war.
Mal sehen, wo er genau liegt.
Mein 91er Yamada zieht bis 2100U/min und +/- 14° Pitch mit FBL 711 alles durch...wenn man richtig rein langt muss er schon schaffen.
Der 91er OS zieht FB 2000 im NT problemlos durch allerdings mit 11 Grad und Razor Blades.
FBL habe ich oberhalb 1800 noch nicht probiert, da die Leistung reicht.
Wenn der Motor das nicht packt ist er zu schwach oder was ich halt eher glaub, dass mit nem 91er Motor mehr wie Scale nicht drin ist...zumindest nicht so dass es Spaß macht.
Kunstflug.
Nicht Bang Bang.
Zwischen Scale und 3D gibt es noch etwas Abstufungen.
So Sachen halt wie Cubanische, Messerflugpiros, Rollenkreise etc.
Bei 1300-1320 zieht er am Governor ja Alles durch.
Musst halt nen 120er Yamada rein machen, der zieht das sicher durch.
Wenn es mich dahin treibt eventuell, aber dafür sind die Maschinen eigentlich nicht konstruiert obwohl sie ja auch mit Turbine 7kW Kunstflug wegstecken.
Klar aber gerade bei weiträumigem Kunstflug oder Rollenkreis brauch der Motor schon bissel Druck...für 3D brauch ich keinen perfekten Motor das kann ich "umfliegen"...
Am besten wäre es wenn du die ßbersetzung ändern könntest denn die effektive Leistung bei einem Verbrenner liegt in einem bestimmten Drehzahl bereich. Sobald du diesen verlässt geht es nur noch steil bergab. Ich weiß das es bei den meisten Nitro Mechaniken leider nicht ohne viel Aufwand machbar ist, aber das wäre m.M.n Zielführender um die vorhandene Power auch an den Rotor zu bringen.
Ich habe gerade nochmal die beiden Maschinen gemessen und den Webra soweit wie möglich eingestellt.
Die Maschine mit dem OS91 zieht problemlos 1700 x 10.5 Pitch durch an 800er NHPs mit 130er Heck.
Mit kalter Kerze und Lötterle und 1% Nitro Sprit.
Ohne irgendwelche Einstellerei, halt Abklemmmethode und Vollgasnadel leicht unter viertaktern.
Der Webra zieht mit einer HEISSEN Kerze maximal 1490 x 9 Pitch an den selben Blättern in der B-Maschine.
Mit allen Einstellungstricks, genauer Abstimmung auf einen Klick.
Also hat er was weg.
Mit der normalen Enya 4 zieht er nur 1400 an 9 Grad.
Wenn er warm ist erscheint mir auch die Kompression niedrig im Vergleich zum OS.
Aber das kann so gewollt sein, ich kenne die Webras noch nicht so lange.
Lauffläche und Kolben sind riefenfrei.
*?
Also wird wohl zerlegen und Suche nach E-Teilen angesagt sein, oder kann ich noch was falsch machen.
Das Kücken ist ganz auf, wenn ich Vollast fetter drehe sinkt die Drehzahl, wenn ich es magerer drehe ebenfalls.
Noch heissere Kerze als OS6?
Am besten wäre es wenn du die ßbersetzung ändern könntest denn die effektive Leistung bei einem Verbrenner liegt in einem bestimmten Drehzahl bereich. Sobald du diesen verlässt geht es nur noch steil bergab. Ich weiß das es bei den meisten Nitro Mechaniken leider nicht ohne viel Aufwand machbar ist, aber das wäre m.M.n Zielführender um die vorhandene Power auch an den Rotor zu bringen.
Viele grüße
Stefan
Das ist überhaupt kein Problem, ich kann jederzeit die ßbersetzung ändern oder auch kürzere Blätter einsetzen.
Nur sollte der Webra mit der ßbersetzung perfekt passen.
Er hat 2.5kW bei 14000-16000 U/min.
Die Untersetzung ist 8.65
Also ist der nutbare Vollastbereich 1600-1850.
Der OS läuft also perfekt in der Mitte davon.
Der Webra sollte bei der Untersetzung deutlich höher drehen als der OS da er wesentlich höhere Leistung hat (+20%).
Also ich weiss nicht warum Du dich mit so Gurken rum ärgerst und dann auch noch mit 1% Nitro...
Also ich denke irgendwie solltest Du dich entscheiden...willst Du mit nem 91er 800er Blätter fliegen oder mit so wenig Nitro wie möglich...weil dann würde ich einfach kurze Blätter fliegen...ich denke den Nachteil den Du mit nem 91er Verbrenner und 1% Nitro bei F3C hast holst Du mit den 9 cm mehr Rotorkopfdurchmesser nicht wieder auf.
ich habe bisher immer und in allen Maschinen 1% igen geflogen. Für meine Ansprüche an Kunstflug hat das immer gereicht und mit dem OS91 zieht der Cuatro mit den 800ern auch einen sauber gesteuerten Rollenkreis mit Paddeln problemlos durch.
mit dem TDNT kannst du bei 1850 Alles mit 1% fliegen.
Warum ich mit den Maschinen rumspiele und sie nächstes Jahr fliege?
Weil ich den Cuatro mag und er seinerzeit mir gut lag und ich ihn in der Luft besser sehe als den NT.
sicherlich kömmte man auch einfach - ..... Ja was denn kaufen?
in einer Saison wenn sich das mit den FBL Maschinen ein wenig aussortiert hat und ich immer noch Lust an der Sache F3C habe kann man ja mal darüber nachdenken was für zwei Maschinen man dann kauft.
Spielt das dann noch eine wirkliche Rolle, oder dann eher welches FBL und wie es auf den Hubi abgestimmt ist, sowie den Elementen, die im Regelkreis sind?
Mein Fliegerkollege hat einen TDR mit V-Stabi und die Rollen in der einen Richtung erinnern mich trotz Einstellflügen an die bei Paddelköpfen benötigten Mixes um das glattzustellen.
Also so einfach mit "ich kauf mal schnell" kann man sich dem Thema F3C FBL sich wohl auch jicht nähern.
Die "Gurken" sind alle völlig spielfreie neu aufgebaute Systeme mit HV-Technik, Sensorik und FBLs und dienen dazu um sich erst mal an die Materie heranzutasten. Ob dazu eine Sylphide oder ein TDR besser geeignet wäre? Wer weiss.
Momentan operieren Alle an den Einstellungen und Zusammenarbeiten FBL-Mechanik rum.
Ausserdem bastel ich gerne und durch Basteln lernt man die System genau kennen.
Und wenn dann am Ende noch ein Leistungsdefizit ist, kann man ja noch 12-20% Nitro zumischen.
Als Anfänger bin ich auch für lange Trainingszeiten dankbar um erst mal zu lernen, die Fähnchen überhaupt zu treffen.
Und das machen die Cuatros perfekt.
Und F3C besteht aus 80% Training, 20% Material, jedenfalls bei Sport so wie ich das sehe, aber vielleicht liege ich da falsch.
Als Anfänger bin ich auch für lange Trainingszeiten dankbar um erst mal zu lernen, die Fähnchen überhaupt zu treffen.
Und das machen die Cuatros perfekt.
Und F3C besteht aus 80% Training, 20% Material, jedenfalls bei Sport so wie ich das sehe, aber vielleicht liege ich da falsch.
Jo und genau darauf will ich ja hinaus...mach Blätter drauf die der Motor durchzieht...rechne nicht irgendwelche Kräfteverhältnisse zwischen 700 und 800...geh einfach fliegen...!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar