Entscheidungshilfe: Neuer Heli zum MCPX. Die kleine Scale Bo oder 450er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

Entscheidungshilfe: Neuer Heli zum MCPX. Die kleine Scale Bo oder 450er

Hallo zusammen,

ich hadere momentan etwas mit mir, und da wollte Ich ganz gerne mal ein paar Meinungen zu haben.

Mit meinem MCPX kann Ich schon ganz gut schweben, am Simulator klappt auch Rundflug und hin und wieder auch mal n Looping ganz gut.

Richtigen Rundflug mit dem MCPX habe Ich jedoch noch nicht geübt. Vermutlich quatsch, aber Ich muß ganz ehrlich sagen mit meinen 36 Jahren komme Ich mir draußen mit dem "Spielzeug" MCPX auch so ein wenig doof vor, und das Wetter ist momentan ja auch zum wegrennen.

Jetzt schwanke Ich damit einen 2-Heli anzuschaffen, jedoch gehen da meine Gedanken in 2 völlig verschiedene Richtungen.

1: Die Blade Scale Bo105 auf 130X Basis.

Grund: Ich finde das "Package" einfach total Klasse, weckt unheimlich das Haben wollen Gefühl! Sowieso ist Scale ja mein Ziel, und die Bo ist ja schon recht liebevoll aufgebaut. Der schöne Mehrblatt-Rotorkopf, das Farbdesign der Rotorblätter, hochgelegtes Heck mit Wellenantrieb. Ich habe hier noch ein Regalbrett im Wohnzimmer, da würde die Bo perfekt hinpassen. Und außer angucken kann Ich sie zumindest mal schweben lassen, egal wie das Wetter draußen ist.

Aber Ich habe auch meine "Kontra" Gedanken: Ich denke rein Flugtechnisch würde die Bo mich er nicht weiterbringen gegenüber dem MCPX. Ihre Hauptaufgabe wäre klar das "Schön aussehen". Da ist jetzt die Frage ob (mir) das mehr als 200 Euro Wert ist....

2: Einen günstigen 450er: (Hier muß Ich ganz ehrlich gestehen gefällt mir der Blade 450X ausgesprochen gut. Der passt gerade noch ins Budget und bringt den AR7200BX mit.) Vielleicht käme auch der Mini Titan E325 in Frage. Da müsste Ich dann mein AR7200BX zukaufen. Das würde mich flugtechnisch denke Ich auf jeden Fall weiterbringen, und wäre ein schönes Gefühl einen "richtigen" Heli in der Hand zu halten, da hab Ich schon Lust drauf. Der Heli lässt sich später vielleicht in einen Rumpf packen, ansonsten spendet er schonmal FBL und Empfänger für den nächsten...

Aber auch hier die Nachteile: Bei dem Mistwetter ist fraglich ob und wann Ich den überhaupt noch zum Einsatz bringen kann dieses Jahr. Schweben im Wohnzimmer mit nem 450er, nee danke. Und egal wie schön, aufs Regalbrett passt er nicht. Das würde leer bleiben...

Also eigentlich optimal wäre einfach beides. Ich glaub aber, da streikt der Familienrat.

Darum einfach mal die Frage in die Runde, wie würdet Ihr die Prioritäten setzen? Sind meine Gedanken einigermaßen nachvollziehbar, oder hab Ich n Knoten im Hirn?

Nette Grüße,
    Thomas.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Entscheidungshilfe: Neuer Heli zum MCPX. Die kleine Scale Bo oder 450er

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
    Aber Ich habe auch meine "Kontra" Gedanken: Ich denke rein Flugtechnisch würde die Bo mich er nicht weiterbringen gegenüber dem MCPX. Ihre Hauptaufgabe wäre klar das "Schön aussehen". Da ist jetzt die Frage ob (mir) das mehr als 200 Euro Wert ist....
    Das hast du schonmal richtig erkannt .
    Ein kleines Plus für die Bo ist, dass man die Lage besser erkennen kann als bei einem MCPX/ Stock 130X. Einen 450er sieht man aber viel besser .

Flugtechnisch dürfte dich eine Kombination aus Sim, MCPX und 450er deutlich weiter bringen. Alles was du mit dem MCPX kannst, ist mit einem 450er kein Problem. Man muss lediglich das Adrenalin wegbekommen. Aber das geht nach einigen Flügen von ganz allein weg .

Richtigen Rundflug mit dem MCPX habe Ich jedoch noch nicht geübt. Vermutlich quatsch,
    Das dachte ich anfangs auch. Aber mit einem MCPX kann man die ersten "Hürden" viel einfacher überwinden. Ein 450er kann dir "Angst" machen wenn du mit ihm auf dich zufliegst. Die Lage und die Tatsache dass der Heli auf dich zufliegt ist total ungewohnt und ich habe da Anfangs oft das Hirn abgeschaltet.
    Als ich dann mal einen Mikroheli hatte und schnell feststelle, dass die Dinger ja fast alles aushalten hab ich mit dem einfach Vollkreise geflogen. Im Hirn war man einfach freier: Ist ja völlig egal wie man sich versteuert: Es passiert nichts.

Um den Rundflug zu verbessern ist ein 450er besser. (bzw je größer desto besser). Der Heli reagiert dann nicht so doll auf den Wind, man sieht ihn besser und man kann feiner steuern.

Kommentar

• Zzzzzzz200
      Zzzzzzz200

Hallo Thomas!

Budged oder Hobby, das ist hier die Frage! (vs. Shekspeare)

Wenn Du einen MCPX beherrschen kannst (sehr schwer zu beherrschen - ich kann es nicht), und das setze ich voraus, fliege Ihn, solange er fliegt!

Spare, spare, spare!

Ein Großer ist angesagt - aber nicht unter 500er!

Liegt ganz anders in der Luft (ist weit teurer), fliegt ganz anders - besser - Welten besser!!!

Ich will Dir sicher nichts aufschwatzen - aber "Geld ist Geld und Schnaps ist Schnaps"!

Heli fliegen ist teuer. Auch wenn man einen "Stubenflieger" hat kann es teuer werden, sobald er freigelassen wird!

Versicherung?
      Hobby öder Fascination?

Heli fliegen heißt - sehr viel Verantwortung zu übernehmen (siehe Tube)!

Bitte entscheide, was Du willst, und was Du kannst!

MfG Walter

Kommentar

• Dermensch
        Member
        • 10.01.2012
        • 159
        • Bernhard
        • Nähe Graz/Ã?sterreich

Ich würde dir als erstes mal raten den Scham wegzupacken und einfach mal mit dem MCPX rauszugehen Klar, man kommt sich anfangs ein wenig komisch vor wenn man mit so nem Micro in der ßffentlichkeit steht aber du machst es ja für dich. Nicht für andere Ich bin nur ein wenig jünger wie du (31) und bin regelmässig mit dem MCPX BL draussen. Männer bleiben immer ein wenig Kinder und das ist gut so Auch ein 700er ist letztendlich nur Spielzeug für grosse (verantwortungsbewusste) Jungs

Dann würde ich für mich zumindest klar zu nem grösseren Heli tendieren und mir nen 450er holen. Fliegt sich deutlich erwachsener als ein 130x und bringt dich klar weiter. Die 130x BO ist auch nicht mehr unbedingt ein Indoorheli. Mehr ausser vielleicht ein bisschen scheben wird da im Wohnzimmer nicht drin sein (ausser du hast nen Palast). Klar hübsch anzusehen ist sie, aber ich denke weiterbringen wird dich das Teil nicht (wenn du nicht damit rausgehst). Aber klar, wenns nur um die nächste Zeit geht kannst du sie dir ja holen um den Winter zu überbrücken und dann wenns wärmer wird was grösseres.
        [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
        Blade 180 CFX an DX9
        und jede Menge Flächen :D [/FONT]

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo nochmal,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@Walter:

Versicherung ist natürlich schon vorhanden, momentan aber für Wild nur bis 1. Kilo.

Darum schließe Ich den 500er erstmal aus. Sowieso ist mein "Ziel" für sagen wir mal nächsten Sommer, wie gesagt Scale und da geht es dann vermutlich sowieso um 500er Größe aufwärts.

Bis dahin hätte Ich nur gerne schon den Schritt über ein 450er Trainer um mich sowohl flugmäßig wie technisch weiterzuentwickeln.

Da hat mir der MCPX aber schon viel gebracht, hab auch schon eingestellt, Vibrationen beseitigt, mit den Pitch und Gaskurven experimentiert.... Jetzt liegt der mit deutlich gesenkter Drehzahl so ruhig in der Luft, Ich kann aufm Bierdeckel landen.

Werde mir den aber auch mal mit rausnehmen, Transportkoffer ist auch schon bestellt und Autoladegerät vorhanden.

Ich denke, ich machs vom Wochenendwetterbericht abhängig, welchen Heli es jetzt erstmal gibt...

Nette Grüße und danke,
          Thomas.

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander
            • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Richtigen Rundflug mit dem MCPX habe Ich jedoch noch nicht geübt. Vermutlich quatsch, aber Ich muß ganz ehrlich sagen mit meinen 36 Jahren komme Ich mir draußen mit dem "Spielzeug" MCPX auch so ein wenig doof vor, und das Wetter ist momentan ja auch zum wegrennen.
            Ich würde erst einmal schauen, dass Du den Rundflug und Schweben in alle Normallagen sicher beherrscht und dafür finde ich den MCPX die beste Wahl, denn wenn der mal runter kommt ist meistens nichts kaputt.

Bei jedem anderen Heli ist mehr kaputt und ich denke das bringt Dich dann flugtechnisch nicht unbedingt weiter. Das Wetter wird übrigens auch mit einem neuen/anderen Heli nicht besser :-)

Ich fliege zum Beispiel einen Mini Protos Stretch und einen Protos 500 Stretch. Beide stehen im Moment im Hangar und ich bewege nur noch den Nano CPX und den MCPX BL. Grund: Entspanntes ßben ohne Crashkosten und wenn man es mit den kleinen Helis kann ist es mit den großen ein Kinderspiel. Und ich bin wettertechnisch wesentlich flexibler. Wenn es mal geht kurz den Koffer gschnappt mit beiden Helis und in den Garten.

Gruss

Alex
            Blade MCPX BL + Nano CPX BL
            Mini Protos Stretch an 4S
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• skipper1
              skipper1

Hey,
              Ich muss deine Einstellung zum Helifliegen,ein wenig bedauern du willst Scale fliegen o.k,
              dann ist ein Trainer, wie der Name schon sagt das richtige.
              Scale fliegen heißt ja nicht auf einer stelle rumeieren,sollte schon nach Rundflug aussehen!
              Ja und dann dein Alter,mhh jetzt trau ich mich gar nicht mehr raus aufs Feld,
              mit dem Lütten Mcpx bl was sollen da die Leute sagen? Mit 54J.
              Weißt du was ist mir Sch....egal,ist mein Hobby und ich bin Stolz darauf,
              das ich die Heli,s fliegen kann,ob klein oder groß.
              weiß auch nicht was du davon hast, wenn die im Regal stehen,sind zum fliegen da,
              es gibt auch schöne Tage,auch im Winter!
              Jetzt geht,s mir besser.
              Sei Bitte nicht böse,ist nur meine Meinung.

Gruß,

Frank

Kommentar

• Tommy601
                Member
                • 10.09.2013
                • 129
                • Thomas
                • Dortmund

Huhu,

nee, ich wollte ja schon Meinungen, gerne auch Kritik.

Allerdings hast meine Einstellung irgendwie komplett falsch verstanden.

Ich mache in meinem nicht allzugroßen Wohnzimmer keinen Rundflug. Nicht wegen dem Heli, sondern da stehen Möbel, hochwertige Hifi und AV-Geräte sowie noch Flat-Fernseher und Ledersofa. Dinge die der Heli auf gar keinen Fall treffen darf. Und dafür geht der MCPX doch schon ganz schön ab, wenn man die Nase mal runter nimmt. Auch steht meine Kleine manchmal dabei. (Natürlich dann hinter mir)

Ich habe für mich keine Ambitionen was 3D-Flug betrifft. Ich bewundere das Können was dafür nötig ist, finde es jedoch nicht besonders ästhetisch. Das ist jetzt meine Meinung und Ich lasse da auch jedem seine Eigene. Ist ja auch das interessante an dem Hobby, Jeder hat halt so seine Schwerpunkte.

Was Ich allerdings gerne möchte ist "richtiger" Kunstflug. Es gab mal ein Youtube Video, da hat es einer mit nem Scale Airwolf richtig krachen lassen. Stall Turns, Loopings und Hochgeschwindigkeitsflüge, teilweise Zentimeter über dem Boden. Das Ganze noch so ausgesteuert, das man vom Flugbild wirklich denken konnte, da liegt ein richtiger Heli in der Luft. Sowas möchte Ich schon. Nur langsame Kreise fliegen, das bringt ja nix, muß schon was passieren in der Luft.

Deswegen meinte Ich ja, die BO wäre so oder so in erster Linie ein "Deko-Hubschrauber". Darum, vielleicht jetzt die Bo und den 450er im Frühling, wenn man auch wirklich wieder ans Fliegen denken kann... Oder keine Bo, dafür im Frühling schon was größeres scaliges... Schwierig, schwierig.

Gruß,
                Thomas.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Hallo, kauf dir alles, was dir gefällt, aber mit der kleinen Bo warte lieber noch - die würde das nicht lange überleben wegen des empfindlichen Antriebs und der Scale-Teile.

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zwei Dinge von mir dazu - und ich habe/fliege sowohl mCPxe, 450er und die Blade-BO-105: die BO-105 ist mit Sicherheit absolut ungeeignet fürs Wohnzimmer! Und sie ist mit fast der gleichen Sicherheit ungeeignet für einen Einsteiger, der sicheren Rundflug mit dem mCPx nicht beherrscht!

Wenn Dir der mCPx nicht mehr gefällt (kann ich irgendwo verstehen), dann kaufe Dir einen 130X und gehe über Winter fleissig bei Vereinen damit üben, die in Turnhallen fliegen. Simulatortraining hilft auch (ja, ist sch...-langweilig, ich weiß) und was Du am Simulator im Schlaf beherrschst, geht in der Realität garantiert die ersten Male immer noch gewaltig in die Hose...

Dann würde ich mich für den Sommer nach einem günstigen und robusten 550er umsehen, z.B. einen KDS-550. Und den 450er gleich auslassen. Für die Halle ist der zu groß und für den Anfang wird er draußen zu schnell zu klein. Das ist ein Fun-Heli für irgendwann, wenn Du es drauf hast.

Die BO-105 kann natürlich auch im Sommer Dein Einstieg in die Scale-Klasse sein, sofern Du Rundflug dann problemlos kannst. Aber eigentlich ist sie eine nette Abwechslung für die Halle. Da wäre ein 550er oder 600er schon eher eine gute Scale-Basis.

Just my 2 cents.

Kommentar

Lädt...
                    X