Muss es DryFluid Gear Lube sein? Schmierung allg.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Muss es DryFluid Gear Lube sein? Schmierung allg.

Danke, dass nicht jeder auf den neuen "DryFluid"-Zug aufspringt. Wie man schon im Maschinenbaustudium lernt, muss die Kobination Kunststoffzahnrad/Metallritzel nicht geschmiert werden. Das beschreibt Wolfgang Maurer in seinem Artikel recht gut. Mit dieser Methode fahre ich seit fast 30 Jahren gut, gebe aber zu, keinen 10KW-Antrieb mein eigen zu nennen. Ausserdem mag ich die Schmierage nicht auf meinem Schraubern.

Es gibt an meinen Elektroschraubern (Beim Nitro muss man nur wegwischen....) genau eine Stelle, die gelegentlich geschmiert wird:
    die Schiebehülse auf der Hecknabe.

Schmieren aber nur deshalb, um mit der schmierigen Flüssigkeit den in dem Spalt vorhanden Dreck rauszuspülen und ihn danach mit dem ßl wieder abzuwischen. Danach darf das Messing wieder seine Arbeit tun wie seit mehr als hundert Jahren: eine optimale Gleitpaarung mit der Stahlwelle bilden.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Quasar
      Quasar

Ich benutze Dryfluid-Gear am Hauptzahnrad, alles andere wird mir herkömmlichen Mitteln geschmiert.

Ich hatte mir Dryfluid-Gear in der Hoffnung angeschafft, den Geräuschpegel etwas zu reduzieren. Diese Hoffnung wurde nicht erfüllt.
      Ob´s reibungstechnisch einen Gewinn bringt, kann ich nicht beurteilen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Es gibt an meinen Elektroschraubern (Beim Nitro muss man nur wegwischen....) genau eine Stelle, die gelegentlich geschmiert wird:
        die Schiebehülse auf der Hecknabe.
        Genauso mach ich das auch, allerdings ohne Maschinenbaustudium.
        (Du meinst mit Nabe die Heckrotorwelle, oder?)

Ich gestehe aber, dass ich an dieser Hülse neuerdings dryfluid nehme.
        Macht einfach noch weniger Dreck und erfüllt seinen Zweck auch.

ßbrigens: Schmierst Du die Drucklager in den Blatthaltern nicht?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• backfx
          Senior Member
          • 13.02.2013
          • 1190
          • Helge

Auch wenn es nicht notwendig ist, habe ich das HZR an meinem Voodoo mit DryFluid Gear Lube bestrichen. Ich denke nicht, dass es am Verschleiss viel ändert, an der Lautstärke jedoch schon.

Sogar meiner Frau ist aufgefallen, dass die Laufgeräusche ein Stück "ruhiger" geworden sind.

Ob es umbedingt das DryFluid sein muss, keine Ahnung. Es braucht davon allerdings wirklich sehr sehr wenig und es hält sehr sehr lange. Im Vergleich zu anderen Schmiermitteln ist nun die Frage ob es bei seiner Ergiebigkeit wirklich so teuer ist. Gefühlt werde ich mir zur Rente (ich bin Ende 20) die nächste Flasche holen müssen. Auch das es sich verselbstständigt und den ganzen Heli vollsaut kann ich so nicht bestätigen - alles sauber um das HZR.
          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• Quasar
            Quasar

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
            Auch das es sich verselbstständigt und den ganzen Heli vollsaut kann ich so nicht bestätigen - alles sauber um das HZR.
            Das stimmt allerdings, es wird wirklich nichts davon im Heli verteilt, es bleibt da haften, wo man es aufgetragen hat

Kommentar

• 7 Up
              Gelöscht
              • 21.03.2011
              • 929
              • Ulf Peter

Die Frage war, ob es den Geräuschpegel senkt, schon geht der Glaubenskrieg um´s Fetten wieder los.
              HZR sparsam fetten, zB. mit Robbe Präzisionsfett oder auch Teflonspray senkt den Geräuschpegel hörbar, auch wenn es mechanisch nicht notwendig ist.
              LG

Kommentar

• mysteryx
                Member
                • 18.05.2013
                • 345
                • Florian
                • Köln

Zitat von Quasar Beitrag anzeigen
                Das stimmt allerdings, es wird wirklich nichts davon im Heli verteilt, es bleibt da haften, wo man es aufgetragen hat
                Das und und aus Bequemlichkeit hab ich mir DryFluid gekauft. Es erfüllt seinen Zweck, sogut wie jeder Shop hat es, und soooo teuer ists nun auch nicht im Vergleich zu den Ausgaben am Modell sie wir haben...

Wer 500€+ fürn Heli ausgibt und dann an ner 15€ Flasche anfängt zu sparen... nun ja Teuer ja, im Verhältnis günstig
                Zuletzt geändert von mysteryx; 05.11.2013, 08:56.

Kommentar

• Doublehorse9104
                  Senior Member
                  • 26.01.2012
                  • 1173
                  • Ronny
                  • Frankfurt am Main

Das Dryfluid Gear zieht überhaupt kein Dreck an und da setzt sich auch keins ab, das ist ja das womit die werben und das kann ich zu 100% bestätigen.

Wichtig das die zuschmierenden Bauteile fettfrei sind, bevor das Dryfluid Gear drauf gepinselt wird, dann spritzt wirklich nichts!

Ich war auch 2 Jahre lang skeptisch bis ich mich auch mal überwunden habe, mit dem Resultat das ich meine ganzen Schmierstoffe außer das Balistol verschenkt habe.

Ich habe sogar das Dryfluid gear an meiner federgabel und Kette meines Bikes.

Aber warum diskutieren wir, hier gibt es doch schon einen Thread, mit Bildern und Versuchsvideos

DryFluid - High-End Gleitstoff oder Abzocke? - Seite 27 - RC-Heli Community
                  360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Pelle
                    Pelle

Hallo,

ich nehme fürs HZ ein Trocken Teflonspray ob's wirkt?
                    Für die Schiebehülse tuts auch ein Tropfen WD40, und für die Drucklager nehme ich ein Teflondiff. Fett aus dem Carbereich.

Wie schon beschrieben ist eine Schmierung ist am HZ eigentlich nicht nötig.

Kommentar

• Krassyn
                      Member
                      • 08.09.2012
                      • 380
                      • Klaus
                      • Oerlinghausen NRW

Ich find es schon ziemlich geil das vor allem Leute Dinge verteufeln die Sie selbst nicht probiert haben......ist schon interressant. Einfach auf einen Zug aufspringen muss ja auch keiner, ich selbst bin auch sehr skeptisch gegenüber Wundermitteln.
                      Fakt ist das die Schmirwirkung von Gear Fluid nicht ohne ist und das Bestreben zu kleben ist auch wesentlich geringer als bei Teflonfett, die Haftung am Ritzel ist sehr gut. Mein Goblin geht jedenfalls seit dem Wechsel deutlich schonender mit seinem Hauptritzel um.
                      Der Preis ist sicher Wucher aber der Verbrauch ist sehr minnimal, ich denke von der Reichweite nimmt sich das zu gutem Teflonfett nichts.
                      Bei DryFluid bin ich der meinung das der gute alte Tropfen ßl an die HRW bei regelmäßiger Säuberung sicher auch seinen Dienst tut.

Noch ein Satz zu Plast und Stahlritzelkombinationen, sicher gilt im Maschienenbau der Grundsatz das man dabei versucht auf Schmierung zu verzichten da die Gleiteigenschaften einiger Kunststoffe sehr gut sind, aber gerade hochbelastete Getriebe und vor allem schnell laufende Ritzelkombinationen werden zur Verminderung von Reibung und der damit verbundenen Wärmeentwicklung an den Kontaktflächen der Ritzel sehr oft gefettet (siehe Scheibenwischergetriebe), oft werden Plasteritzel auch als Sollbruchstelle zweckentfrendet und der Last wegen geschmiert. Ich denke da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Theorie und sinnvoll angewendeter Praxis.

Gruß Klaus

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von overle Beitrag anzeigen
                        Dieser ganze DryFluidkram ist in meinen Augen ein riesiger Hype!
                        See ich auch so, es ist ein Glaubenskrieg ( JEHOVA ! er hat JEHOVA gesagt...für die L.o.Brian Insider)

Aber ernsthaft : Du mußt wissen was du machen willst. die HZR schmieren ist nicht nötig, Polyamid auf Metall läuft auch so. Soll es leiser werden hilft PTFE sehr gut. Aber dann richtig und nicht das ßl mit ein bischen PTFE.

Du bekommst PTFE Sprays in jedem Fahradladen, bei Conrad etc. 300mL für6€. Also so ca. 1000fach billiger.

Wir haben's vor ner Weile ausführlich hier zerpflückt. Aber aus meiner Sicht setzt bei manchen angesichts der Werbung das Hirn aus -leider.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Krassyn
                          Member
                          • 08.09.2012
                          • 380
                          • Klaus
                          • Oerlinghausen NRW

Du weißt aber schon das einige Hersteller die Schmierung dieser Kombi vorschreiben* Goblin 700, 770 zum Beispiel und nicht nur beim neuen HD Ritzel, ich halte Aussagen wie "brauchst du generell nicht zu schmieren" als allgemein gültig darzustellen für leichtsinnig.

Es setzt auch nicht bei jedem das Hirn aus aber es gibt Leute die ihre eigene Meinung, wenn einmal gebildet nie wieder überdenken!
                          Zuletzt geändert von Krassyn; 05.11.2013, 09:37.

Kommentar

• Marcel.Weber
                            Senior Member
                            • 21.08.2011
                            • 3321
                            • Marcel
                            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            Na wer weiß was in dem teuren Dry Fluids Zeug wirklich drin ist.
                            Es gibt sicherlich Schmierstoffe die mindestens genauso gut sind, aber man für das gleiche Geld das 10 Fache dafür bekommt.
                            Meine ich auch, wobei ich meine Helilis nicht mit Fett an den Zahnrädern fettn tue.

Seid Jahren mach ich das an der HRW und der Heckrotorwelle sowie Blattlagerwelle. Bisher ohne Probleme.
                            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Diablol
                              Senior Member
                              • 03.11.2011
                              • 4430
                              • Mathias
                              • Aalen & Iffezheim

Danke für eure Beteiligung Leute.

Auch wenn man das HZR aufgrund der Mechanik nicht schmieren MUSS gings mir eher um den Zweck der Geräuschdämmung. Ich hatte früher schonmal versuche mit ganz einfachem Fett oder ßl gemacht und bin der Meinung alles was gut geschmiert ist läuft auf jedenfall, wenigstens etwas leiser.

Ich denke der größte Vorteil des Gear Lube ist eben die Trockenheit. Alles andere was ich kenne zieht zu viel Schmutz an und das ist etwas was grad HZR ein großes Thema ist.
                              Hier ist einfach die Frage gewesen ob das Lube wirklich das einzigtste Produkt ist welches trocken so gut haftet und damit seinen Zweck erfüllt.

Gleiches gilt für das Fluid mMn. NAtürlich gibt es genug normale Alternativen aber es sind ein paar Punkte die ich selbst so für einmalig halte:

zieht kein Dreck an, hält recht lange, kriecht super und hat in dieser Kombi sehr gute Schmierung bzw Gleitung Auch die Materialverträglichkeit.
                              Das kenne ich von keinem anderen Produkt und daher passt eben sehr gut für unsere Helis.
                              FAlls es ähnlich Produkte gibt von denen ich nichts weis, und da kenne ich mich nicht gut deswegen frag ich, gerne her damit.

Ob man sich gedankenlos bei einem Hype mitreisen lässt muss jeder selber wissen, is mir völlig egal. ICh will wissen ob es das Geld wert ist oder nicht.
                              Beim Fluid sag ich, überteuert aber durchaus Vorteile gegenüber herkömmlichen.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                              Soll es leiser werden hilft PTFE sehr gut.
                              und das wäre schon mal ein Anfang
                              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Doublehorse9104
                                Senior Member
                                • 26.01.2012
                                • 1173
                                • Ronny
                                • Frankfurt am Main

WAS SIND HIER FßR LEUTE BEI RC-HELI UNTERWEGS *?!!!!

DAS NERVT SOOOOO....... muß man den beleidigend werden oder Andere für Dumm hinstellen*??

Jeder kann sich doch aus dem Gesammelten der User seins raus picken und fertig!
                                360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

Lädt...
                                X