Wie wirken Glühkerzen in der Praxis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

Wie wirken Glühkerzen in der Praxis?

Hallo !

Es gibt Glühkerzen Kalt-mittel-heiss-sehr heiss etc.

So wie ich es verstehe verschieben diese den "Zündzeitpunkt", so ungefähr "Kalt=spät", "heiss=früh".

Ist das nun alles Basteln und "probieren am Objekt" oder gibt es da Praxistips?

Wie geht man vor um die ideale zu finden?
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Wie wirken Glühkerzen in der Praxis?

Eine kalte Kerze sollte montiert werden bei Motoren mit hoher Literleistung, bei Vollgasklingeln, bei Verwendung von Kraftstoffen mit viel Nitromethananteil, bei hohen Außentemperaturen oder schlechter Kühlung.

Mittlere -Standard-- Kerzen empfehlen sich bei geringer Kraftstoff- Nitrierung, bei Motoren mit wenig Verdichtung und Leistung usw. Der mittlere Glühkerzentyp ist meist die günstigste Allround- Kerze und sollte als Ausgangsbasis beim Abstimmen auf den jeweiligen Motortyp als Erstes probiert werden.

Heiße Glühkerzen sind anzuraten, wenn der Motor schlechte Leerlaufeigenschaften aufweist, wenig Nitromethan verwendet wird, bei Motoren mit geringer Literleistung, bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder wenn der Motor überwiegend im Teillastbereich betrieben wird.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Michael62
      Michael62

AW: Wie wirken Glühkerzen in der Praxis?

Ich nutze in den OS91 die Enya4 oder OS8 nach der damaligen Anleitung von Henseleit und habe mir mit dem "Lötterle" da nie irgendwie Gedanken gemacht.

Das hat ziemlich konstant von -20 Grad bis 35 Grad aussen funktioniert.

Sprit war immer der 1% Nitro/10% ßl

Manchmal habe ich Viertaktern im Teillastbereich solange er kalt ist.

Ist das Viertaktern eigentlich schädlich für den Motor / Hubi?

Bei dem Webra kenne ich es noch nicht so, da ist Enya4 momentan drin.

Ist der OS91 / Webra 91 geringe Literleistung?

Kann ich mit einer zu heissen Kerze den Motor beschädigen oder geht nur die Kerze kaputt?

Kommentar

Lädt...
      X