Ritzel für Eco 8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco8Flieger
    Eco8Flieger

Ritzel für Eco 8

Hallo ,
    natürlich hab ich die Suchfunktion genutzt, bin aber bei den vorhandenen Themen immer noch nicht schlauer geworden .
    Ich suche ein Motorritzel für meinen Eco 8 :
    Motor : Ikarus H8 mit 1500KV , Regler Roxxy 60A. Das ganze möchte ich mit 3s 2200mAh fliegen für Rundflug.
    zZ hab ich ein 24 Ritzel drauf , der Motor wird recht warm , Flugzeit bei 80% Regleröffnung ca 2, 3 min.
    Ein Ritzel Rechner rechnet mir alles mögliche aus , sogar Ergebnisse mit meinen vermutlich zu großen 24 ´er Ritzel
    MfG
  • jguther
    jguther

AW: Ritzel für Eco 8

ok - rechnen wir mal:

Hauptzahnrad: 180 Zähne. Sinnvolle Drehzahl beim Eco-8 für Rundflug: 1500 rpm
    Drehzahl des Motors bei 3s (11,1V Nennspannung): 11,1V*1500rpm/V = 16.650 rpm
    Erforderliche Untersetzung: 16.650 / 1.500 = 1:11.1
    Erforderliches Ritzel: 180 / 11.1 = 16.2.

In der Praxis wäre ein 18er Ritzel vermutlich richtig, da die spezifische Drehzahl möglicherweise für den Leerlauf gilt und die Akkuspannung unter Last auch mal auf 3.5V / Zelle absinken kann.

Das 24er Ritzel ist also in der Tat viel zu groß.

Dass der H8 Motor nicht viel taugt, weisst Du sicher. Wenn's also mit dem kleineren Ritzel auch nicht zufriedenstellend geht, brauchst Du einen besseren Motor.

Kommentar

• Eco8Flieger
      Eco8Flieger

Hallo jguther,
      Vielen Dank für Deine Antwort !
      "Akkuspannung unter Last auch mal auf 3.5V / Zelle absinken kann" !?!?
      Ist der Akku dann nicht schon lange leer !? stelle meinen Lipo warner bei 3,7V ein
      Daß der Motor nicht viel taugt , weiss ich nicht . Ist der denn einigermaßen zufriedenstellend oder sollte ich mich nach einen anderten Motor umsehen ?

Kommentar

• debian
        Member
        • 19.10.2007
        • 1473
        • Uwe
        • Wilhelmshaven

Moin,

für den Eco 8 solltest du schon 3S 4000mAh haben, ein 2200 Lipo ist eindeutig zu klein, oder halt 2 paralell nehmen.

Gruß
        Uwe
        Geschmack macht einsam
        Qualität geht vor Quantität
        " i like Hirobo "

Kommentar

• Eco8Flieger
          Eco8Flieger

Hallo Debian ,
          ich wollte wie schon erwähnt " nur" Rundflug fliegen .
          Und wenn das ca 6-8min passiert , bin ich schon zufrieden .
          Wenn ich die 3s Akkus Doppelt nehme , hab ich trotzdem nur 11,1V aber doppelt soviel Gewicht

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ja, aber auch doppelte Kapazität.
            Ich habe meinen Eco damals mit 3s3p 3900er Konions geflogen. Also auch recht "schwer".
            Ich hatte, glaube ich, ein 20er Ritzel an einem 1300KV Motor.
            Damit konnte ich bis 15 Minuten rumfliegen.
            Probier's also einfach mal mit den Akkus.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Eco8Flieger
              Eco8Flieger

Ja , um das auszuprobieren , muß ich mir erstmal ein 18 ´er Ritzel , wenn nicht sogar auch ein anderer Motor besorgen
              Es soll für den Eco auch ein 188Z Hauptzahnrad geben ?

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Ich habe einen ECO noch im Einsatz, mit Roxxy und 250-4h.
                Der fliegt 25 Minuten Schweben oder 20 Kunstflug mit 4s4000.

Inzwischen sogar FBL.

Geht von 1100-1900 Umin an 475 er Hauptblälttern.

Ich lade nach der Zeit rund 3300-3400 nach.

Deinen Motor kenne ich leider nich, der 250-4h ist aber nesser als sein Ruf.

Kommentar

• jguther
                  jguther

Zitat von Eco8Flieger Beitrag anzeigen
                  Hallo jguther,
                  Vielen Dank für Deine Antwort !
                  "Akkuspannung unter Last auch mal auf 3.5V / Zelle absinken kann" !?!?
                  Ist der Akku dann nicht schon lange leer !? stelle meinen Lipo warner bei 3,7V ein
                  Daß der Motor nicht viel taugt , weiss ich nicht . Ist der denn einigermaßen zufriedenstellend oder sollte ich mich nach einen anderten Motor umsehen ?
                  3,7V ist die Nennspannung. Da Du den kleinen Akku stark belastest und dann schon aufhörst, wenn er gerade mal die Nennspannung erreicht hat, sind die kurzen Flugzeiten nicht verwunderlich. Du kannst ohne weiteres bis auf 3,5V unter Last runtergehen, bevor Du landest. Dann noch ein kleineres Ritzel, (nimm aber doch besser das 20er), und Du wirst vielleicht schon zufrieden sein.

Der Eco-8 sollte mit Deinem Setup im Rundflug nur etwa 10-15A ziehen. Wenn Du aus dem 2200er Akku 1500mAh entnimmst, entspricht das einer erreichbaren Flugzeit von 6-9 Minuten.

Falls die Flugzeiten auch mit 3,5V Warnschwelle noch zu kurz sind oder der Akku mehr als handwarm wird, würde ich Dir empfehlen, mal einen etwas größeren Akku zu probieren. Gut und günstig und geeignet für Deine Zwecke ist beispielsweise der Hacker TopFuel Lipo 20C Eco-X 3000mAh 3s für 27,90€. Der wiegt auch nur 250g, damit ist der Eco-8 immer noch schön leicht, und der Motor sollte das problemlos schaffen. Die Flugzeiten sollten damit bei mindestens 10min liegen.

Ein neuer Motor kostet auch nicht mehr viel, aber dazu kommen wir erst, wenn die anderen Maßnahmen nicht ausreichen sollten.

Kommentar

• Eco8Flieger
                    Eco8Flieger

Vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Tipps !

Ich hab mir jetzt verschiedene Ritzel bestellt , da die nur 3€ kosten .
                    Werd mal alles durchprobieren .

Kommentar

Lädt...
                    X