Methoden zur Vibrationlokalisierung/Messung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gortosch
    Gortosch

Methoden zur Vibrationlokalisierung/Messung

Hallo Fachvolk,

folgende Geschichte:
    Ich hatte heftige Vibrationen am Heli. Nach dem Abbau des Hecks waren diese weg. Ich habe immer den "Finger-Kribbelt" Test gemacht. Also Heck im endefekt komplett neu aufgebaut. Keine Besserung. Das Ende vom Lied war, dass ich durch Zufall den Störfaktor gefunden habe. Es war ein nicht ganz aufgepresstes Lager auf dem Zahnrad Hauptrotor zur Heckwelle.

Dadurch wurde mir bewusst, das die "Finger-Kribbelt" Methode nicht sehr aussagekräftig ist. So jetzt meine Frage an Euch, gibt es ein Werkzeug mit dessen Vibration erkannt und gefunden werden kann? Es fängt ja schon bei der Erkennung der Vibrationen an. Ich mache das immer über die Kreisel-Empfindlichkeit und Heckservo. Zappelt dieses ohne Last, habe ich Vibrationen.

Leider ist es oft so, dass durch das Heck die Vibrationen nur verstärkt also erst "fühlbar" werden.

Wie helft ihr euch bei der Vibrationssuche? Einige FBL-Systeme loggen ja die Stärke der Vibrationen über das Frequenzspektrum mit. Was wiederum Rückschlüsse auf die Drehzahl und damit den Verursacher ermöglicht. Ich habe ein BeastX und soweit ich weis kann dieser das leider nicht.

Gruß
    Sven
  • SmO_oTh
    Member
    • 14.09.2011
    • 541
    • Sebastian
    • Lünen

AW: Methoden zur Vibrationlokalisierung/Messung

Habe mal gelesen ein 10Cent Sück auf das Stabi legen und den Motor hochlaufen lassen. Fällt das 10Cent Stück runter hat man zuviel Vibrationen...

Also mein Logo 600 ist durch den Test durchgefallen... Fliegt aber trotzdem geil :-P

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

es gibt apps für smartphone womit man vibrationen sichtbar machen kann. für andriod z.b. Vibartion Monitoring

gruss guenni

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

HobbyKing bietet auch einen 3-Achs-Vibrations-Tester an.

X-CAM Vibration Tester with USB Adapter

Taugt der etwas? Von der Auflösung her wohl eher problematisch, oder?

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

mini Vstabi. da sieht man genau ob die vibrationen vom motor, haupt- oder heckrotor kommen.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Meiner Meinung nach hast Du schon die richtige Methodik beschrieben.
            Es gehört eben, wie bei jedem Job, eine Menge Erfahrung dazu, um zu wissen an welchen Stellen man bei welcher Art von Vibrationen, man schauen muss!

Vibrationen sind eben nicht alle gleich. Das merkt man auch beim "Finger-Kribbel-Test".
            Es gibt harte, weiche, gleichmäßige und unrhythmische Vibrationen und diese auch in alle Kombinationen.
            Einfach zu finden sind diese, die ohne montierte Blätter auftreten, da man hier den Heli so lange zurückbaut, bis man die Komponente gefunden hat, die der Verursacher ist.
            Wenn die Blätter drauf sind, kommt der Faktor "Belastung" dazu.
            Dann wird es schon schwieriger den Fehler zu finden aber auch das ist Erfahrung.
            Man spürt Vibrationen nicht nur, man sieht und hört sie auch.
            Sieht ein Rotor beim Lauf bei 0 Pitch nicht rund aus, dann läuft er auch nicht rund, obwohl es keine Sichtbaren Vibrationen am Heli gibt. Ein nicht ganz richtig eingestellter Blattspurlauf erzeugt Vibrationen, die man eher hört als sieht oder spürt.
            Dem "Bauchgefühl" (hmm.. da ist etwas seltsam?) sollte man ruhig öfter mal genau nachgehen und alle Sinne benutzen.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              HobbyKing bietet auch einen 3-Achs-Vibrations-Tester an.

X-CAM Vibration Tester with USB Adapter

Taugt der etwas
              Der Vorschlag für den kam von einem unserer Forenmitgliedern. ( Der mir damit zuvor kam GRRRRR! ). Allerdings hat HK mehr oder weniger nur ne Hardware geliefert. ( die noch nicht viel bringt)
              Besagtes Forenmitglied will nun ne Software mit Frequenz-Analyse dazu machen. Dann sagt dir das Ding, ähnlich wie V-Stabi zumindest welche Welle es ist die da vibriert, weil die alle mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen.

Aufbauend auf den V-Stabi Erfahrungen kannst dann den Heli, wenn er denn "perfekt" funzt, dann mit dem Vib-Logger "Scannen", und durch regelmäßiges "Nachmessen" feststellen ob sich was verändert.

Analog dem bei der Industire immer öfter eingesetzten APC-Advanced Prozess Control.
              => Kurz : Messdaten Auswertung die einem einem Ausfall anzeigen BEVOR er passiert.

Zum Finden von Vibs helfen auch "Prüfstände"

Ich kann bei mir jeden kompletten Rotor statisch auswiegen. (=Kopf & Blätter)

Ich hab nen Prüfstand für Heckrotoren der 500/600/700 , wo ich die komplette Nabe laufen lassen kann.
              Seither ist bei mir mit Heckvibs endlich Ruhe.
              Zuletzt geändert von garth; 15.10.2013, 08:54.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

iSeismometer für iPhone
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

V-Stabi! Besser geht nicht!
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                  X