folgende Geschichte:
Ich hatte heftige Vibrationen am Heli. Nach dem Abbau des Hecks waren diese weg. Ich habe immer den "Finger-Kribbelt" Test gemacht. Also Heck im endefekt komplett neu aufgebaut. Keine Besserung. Das Ende vom Lied war, dass ich durch Zufall den Störfaktor gefunden habe. Es war ein nicht ganz aufgepresstes Lager auf dem Zahnrad Hauptrotor zur Heckwelle.
Dadurch wurde mir bewusst, das die "Finger-Kribbelt" Methode nicht sehr aussagekräftig ist. So jetzt meine Frage an Euch, gibt es ein Werkzeug mit dessen Vibration erkannt und gefunden werden kann? Es fängt ja schon bei der Erkennung der Vibrationen an. Ich mache das immer über die Kreisel-Empfindlichkeit und Heckservo. Zappelt dieses ohne Last, habe ich Vibrationen.
Leider ist es oft so, dass durch das Heck die Vibrationen nur verstärkt also erst "fühlbar" werden.
Wie helft ihr euch bei der Vibrationssuche? Einige FBL-Systeme loggen ja die Stärke der Vibrationen über das Frequenzspektrum mit. Was wiederum Rückschlüsse auf die Drehzahl und damit den Verursacher ermöglicht. Ich habe ein BeastX und soweit ich weis kann dieser das leider nicht.
Gruß
Sven

Besser geht nicht!
Kommentar