120° Anlenkung Rotorwelle bewegt sich mit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

120° Anlenkung Rotorwelle bewegt sich mit

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem, oder vielleicht auch schon länger und es erst jetzt bemerkt. Wenn ich bei meiner 120° Anlenkung Nick oder Roll gebe, höre ich ein kurzes knacken. Lege ich den Finger oben auf die Rotorwelle, dann merke ich das sich diese in die entsprechende Richtung kurz mitgewegt. Es fühlt sich so an als würde sich da irgendwas verspannen.
    Kennt jemand dieses Problem? bzw. was läuft falsch oder ist es normal, was ich eher bezweifle.

Viele Grüße

Ralph
  • stubb0rn
    stubb0rn

AW: 120° Anlenkung Rotorwelle bewegt sich mit

Das klingt mehr als wäre die HRW krumm. Weil verbiegen kann die TS die HRW nicht ^^.
    Eventuell könnte auch eines der Lager respektive Lagerblock beschädigt sein.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Um welchen Heli handelt es sich?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Das klingt für mich so, dass deine Nick- und Rollausschläge zu gross sind, daher sich, wenn du bei beidem Vollausschlag gibst, berühren sich die Gestänge über der Taumelscheibe, verspannen sich und entspannen sich dann und drehen die Rotorwelle. Gebe mal bitte voll Nick und Roll und schaue, ob sie die Gestänge verspannen!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• BRACKdeSUD
          BRACKdeSUD

Paddelkopf ? Ist normal das sich der Rotor teilweise nen tacken mitdreht . Knacken ? Eventuell Gestänge was irgendwo durch zu große ausschläge anstösst , oder defekte Lager * Hab das bei meinem 250er auch das ich über Nick und Roll den Rotor drehen kann , wenn ich richtig Knüppel macht der sogar richtig Drehzahl . Ansonsten denk ich auch an ne krumme hrw .

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Ich denke auch, das die Ausschläge zu groß sind, und von daher Druck auf die HRW ausgeübt wird. Aber für näheres müsste man wissen, um welchen Heli es sich handelt und ob es ein Paddel/FBL/DFC-Kopf ist.

gruß

tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ralpho
              ralpho

das mit der krummen HRW oder defekten Lager dachte ich zuerst auch. Die habe ich bereits erneuert, aber es hat nichts geändert.
              Es ist ein T-Rex 450 Sport mit einem Copter X 4-Blatt Kopf und FBL.
              Die Wege habe ich eh schon versucht so kurz wie möglich zu machen. Die Gestänge verhaken sich nicht. Das kurze bewegen der HRW kommt gleich zu Anfang der Bewegung, dann läuft es normal.
              Ich habe die Gestänge alle ein Loch nach innen gehängt, damit ich kürzere Wege habe.
              Mein Vereinskollege hat eine FX 22 und er meinte dazu gebe es eine Einstellung in seiner Funke was ich auch in der Beschreibung gesehen habe.

Auszug aus FX 22 Anleitung:
              Auch kann die Nickfunktion in der Geschwindigkeit angepasst werden um den Laufzeitunterschied bei der HR/N3 120° Anlenkung zu vermeiden.
              Ist es möglich das die Servos unterschiedlich laufen ich habe auf allen drei Punkten die selben.

Grüße

Ralph

Kommentar

Lädt...
              X