mich würde mal interessieren, was Eure Verbrenner mit FBL so an Stromverbrauch haben.
hintergrund ist der, dass mein HV Setup nach ein paar kleinen Optimierungen am FBL Test beim Rundflug! nach 30 Minuten 3000 mAH Lipo restlos leer gesaugt hat.
vorher konnte ich 120 Minuten fliegen und es sind 2000 mAH reingegangen
ohne Telemetriewarnung wäre das peinlich geworden.
Der Stromverbrauch bei FBL ist immer höher als der in einem Paddelheli, da das Stabi ja permanent steuert.
Wenn du genauere Angaben zum Heli und den Servos machen würdest, könnten vielleicht andere mit gleicher Ausstattung ihren Stromverbraucht dazu schreiben
In meinem T-Rex 700 mit Align HV Servos schaffe ich zb. mit einem 2s 2200 Lipo um die 3 Flüge a 4-5 Minuten.
Gruß Sven
Hab ich vergessen dazu zu schreiben, es ist eine Diode davor.
Es werden also knappe 6V eingespeist.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, es sind eher 3 Flüge für die 1000mAh.
Stromverbrauch war ca. 2200mAH / 120 Minuten Rundflug bei Kopfempfindlichkeit = 30
Nachdem die Empfindlichkeit von 50 eingestellt war hat sich der Verbrauch vervierfacht.
Kann das so viel ausmachen?
Stromversorgung ist SLS2600 Warnschwelle ist 7.2 V, beim Landen war er schon unter 7
mit Kopfempfindlichkeit = 30 war er nach 120 Minuten bei 7.4V
TT X50 Nitro FBL
3xBLS 451 auf der TS
1xBLS auf dem Heck
1x BLS 451 für den Governor.
Verbrauch pro 8Min Flug ca. 300mAh. /6,5V
Es war auch schon mal 2fach höher als er noch Paddel und nen 780er Kreisel hatte, der mit den Motorvibs echte Probleme hatte, danach war der Heckservo immer Heiß.
Meine Hott zeichnet den Stromverbrauch auf. Damit kann man dann auch am Stromverbrauch ablesen ob man es evtl. mit der Empfindlichkeit des FBL schon etwas übertrieben hat.
Vor allem fürs Heck ist das aussagekräftiger als die Servotemperatur alleine.
120 Minuten Rundflug bei Kopfempfindlichkeit = 30
Nachdem die Empfindlichkeit von 50 eingestellt war hat sich der Verbrauch vervierfacht.
Ich könnte mir nur vorstellen, das ein Erhöhen der Empfindlichkeit dazu geführt hat, dass das FBL die Vibrationen des Motors ausgesteuert hat ( was ja mit so schnellen Servos möglich sein könnte ).
Ansonsten könnte ich mir einen so starken Anstieg des Verbrauchs nicht erklären...
Ich bin aber kein Experte auf dem Gebiet - mein Post soll nur als Denkanstoss dienen.
Ich glaube, dass Du richtig liegst.
ich habe die Empfindlichkeit auf 40% zurückgenommen und da hatte er nun nach 31 Minuten Flugzeit noch 7.6V Minimum unter Last.
Mal nachher sehen was reingeht.
Wenn das so ist, werde ich wohl das FBL noch besser isolieren müssen, ist aber schon das dicke Pad drunter und nochmal ISOPlatte mit dünnen Spiegelband.
Ist ganz normal die Futaba brauchen im HV-Betrieb FBL-Betrieb locker das doppelte wie beim Paddler.
Ich brauche pro 8 Minuten Flug mit em Turbulence D3 rund 800mAh-1000mAh.
Empfindlichkeit sollte schon so hoch wie möglcih sein, soll er halt etwas Strom brauchen hauptsache der Heli fliegt gut...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar