Kühler am Jive mit Sekundenkleber befestigt, wie wieder entfernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Kühler am Jive mit Sekundenkleber befestigt, wie wieder entfernen?

Hi zusammen,

als ich damals meinen Jive gekauft habe, habe ich gleichzeitig den passiven Kühler von Kontronik für den Jive mit geordert und auch so befestigt, wie es in der Anleitung beschrieben war... mit Sekundenkleber... :/

Nun möchte ich gerne den Jcooler verbauen und dazu muss der passive Kühler runter, hat da jemand eine Idee wie ich den da runter bekomme ohne den Jive in Mitleidenschaft zu ziehen?
  • Sebi
    Member
    • 09.03.2013
    • 205
    • Sebastian
    • Auf´m Feld

AW: Kühler am Jive mit Sekundenkleber befestigt, wie wieder entfernen?

Könntest es mit Wärme versuchen, vieleicht hast Glück und der Kleber wird etwas weicher. Ansonsten vielleicht ins Gefrierfach, da könnte der Kleber relativ spröde werden und leicht brechen.
    Sorry aber mehr fällt mir imo auch ned ein!
    Hirobo Embla 450E, Sirocco 475, TT Raptor E700
    DX8

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Evtl. mit einem Stanleymesser (Cuttermesser) versuchen?

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

Wie Sebi schon sagte, einfrieren hilft. Danach durch sanftes klopfen auf die Seiten des Kühlkörpers lösen. Reste mit Aceton beseitigen.

Kommentar

• Sebi
          Member
          • 09.03.2013
          • 205
          • Sebastian
          • Auf´m Feld

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
          Wie Sebi schon sagte, einfrieren hilft. Danach durch sanftes klopfen auf die Seiten des Kühlkörpers lösen. Reste mit Aceton beseitigen.
          Hört sich doch gut an. Genauso würd ichs probieren!

Bitte dann melden obs geklappt hat. Würd mich schon interressieren!
          DX8

Kommentar

• Hallo_Frosch
            Member
            • 25.05.2011
            • 285
            • Stephan
            • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Sekundenkleber war vielleicht nicht die ideale Lösung, besser wäre Wärmeleitkleber gewesen.
            Sekundenkleber kann man z.b. mit Aceton oder Nagellackentferner lösen, eventuell reicht es auch schon die Klebeverbindung mit dem Fön zu erwärmen und dann etwas sanfte (!) Gewalt. Wasserdampf ist auch sehr effektiv, verträgt sich allerdings nur sehr schlecht mit Elektronik

Die Methode mit dem Einfrieren kann unter Umständen übrigens böse Nebenwirkungen haben, Stichwort "Zinnpest". Es gibt Hersteller, die um jeden Cent geizen...
            Zuletzt geändert von Hallo_Frosch; 03.10.2013, 13:11. Grund: Ergänzung
            Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Die Frage ist ob er ganz mit Sekundenkleber befestigt ist oder nur die Ecken und drunter ist Wärmeleitpaste.

Sind es nur die Ecken könnte ein beherzter Schlag von der Seite reichen.

Es gibt aber auch ein Reiniger für Sekundenkleber. Habe ihn zwar nicht in Gebrauch aber bei einigen Shops gesehen.

Könntest Du nicht den Vorbesitzer fragen?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Thrall
                Thrall

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen
                habe ich gleichzeitig den passiven Kühler von Kontronik für den Jive mit geordert und auch so befestigt, wie es in der Anleitung beschrieben war... mit Sekundenkleber... :/
                In der Anleitung vom Jive steht dass der Kühlkörper per Sekundenkleber zu befestigen ist?

Kommentar

• Sebi
                  Member
                  • 09.03.2013
                  • 205
                  • Sebastian
                  • Auf´m Feld

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Könntest Du nicht den Vorbesitzer fragen?
                  Wieso den Vorbesitzer fragen?
                  Er hat ihn doch selbst draufgepappt.

Ich denke mit den beschriebenen Tipps bekommt er ihn auch ab...
                  DX8

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Zitat von Sebi Beitrag anzeigen
                    Wieso den Vorbesitzer fragen?
                    Er hat ihn doch selbst draufgepappt.
                    Jo, hast Recht, dann kann er auch sagen ob er Wärmeleitpaste verwendet hat wodurch der Sekundenkleber ja nicht Ganzflächig wäre.

Würde Azeton nicht den Kunststoff angreifen?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Flusen
                      Flusen

Zitat von Thrall Beitrag anzeigen
                      In der Anleitung vom Jive steht dass der Kühlkörper per Sekundenkleber zu befestigen ist?
                      Ja, in der Verpackung des Kontronik Kühlers war eine kleine Montageanleitung für den Jive, dort steht das der Kühler mit Sekundenkleber befestigt werden soll.

Habe dann auch die ganze Fläche des Kühlers mit Sekundenkleber eingeschmiert und dann drauf auf den Jive. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht das es Wärmeleitkleber gibt^^

Werde es morgen mal versuchen mit den Tipps, schonmal ein dank dafür, und dann werde ich auch berichten^^

Kommentar

• Sebi
                        Member
                        • 09.03.2013
                        • 205
                        • Sebastian
                        • Auf´m Feld

Viel Erfolg!!
                        DX8

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Gängigste Art (so habe ich es auch gemacht) ist den Kühler nur an den Ecken mit Sekundenkleber zu befestigen, den Rest mit Wärmeleitpaste ausstreichen.
                          Vorsicht, die Metallplatte vom Jive löst sich sehr leicht vom Gehäuse.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Flusen
                            Flusen

Soo gibt Neuigkeiten

Habe zuerst die Variante mit dem abkühlen probiert. Hab einen Kühlakku aus dem Gefrierfach für 15 Minuten grade auf den Kühler aufgelegt . Anschließend mit einem kleinen Hammer 2 mal seitlich drauf " geschlagen " und dann ist er auch abgefallen .

Die reste vom Sekundenkleber habe ich mit dem fingernagel runter kratzen können, da die metallplatte am Regler auch noch ziemlich kalt war.

Und nun ist dort der Jcooler drauf . Bin mal gespannt wie cool er jetzt bleibt

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Super!

Noch ein Tipp für die Zukunft (für alle Jive Nutzer)
                              Ich habe zunächst mal auch nur die Ecken mit Sekundenkleber eingeschmiert, den Rest mit Wärmeleitpaste. Aber das Entscheidene: ich habe auch noch an zwei Stellen eine Art Nut in den Kühlkörper gefeilt, so dass ich nun falls es sein muss diesen mit einem Schlitzschraubendreher weghebeln kann. Ich kann dann mit dem Schraubendreher zwischen Kühlkörper und Jive Metallplatte ansetzen.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X