Ich hatte vor einigen Jahren (2007) mit dem Modellbauen und Fliegen begonnen, musste dann aber aus beruflichen Gründen von 2009 bis jetzt pausieren, da ich echt überhaupt keine Zeit und auch keine Möglichkeit (Platz) mehr hatte zum Fliegen.
Nun sieht es wieder etwas entspannter aus und ich wollte meine 2 "Verbrenner" (TT50 und TT90) wieder reaktivieren, die seit 2008 eingemottet vor sich in geschlummert haben. Ich hatte zwar beide Motoren mit ein wenig Oel laufen lassen, um die Korrosion in Grenzen zu halten. Aber die Motoren werde ich mir die Woche noch vornehmen, d.h. Zerlegen, Prüfen auf Rost, Lager, etc..
Alle beweglichen Teile am Heli selbst werde ich mir auch vornehmen.
Auf was sollte ich noch achten? Habe ich was wichtiges vergessen?
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Batterien fuer Receiver und an meiner guten alten Futaba-Funke (T9CHP) auch ersetzen sollte, um keine böse ßberraschung beim ersten Test zu erleben?
Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und auch mitbekommen, das sich inzwischen einiges getan hat in Sachen Technik, Sender und Empfänger usw.
Da ich noch mit meiner alten Funke arbeite - 72MHz (in China geht das!) habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Sinn macht auf 2,4GHz umzusteigen? Ich bin mit nur nicht ganz sicher, weil hier fast jedes RC-Kinderspielzeug auf dem Band läuft - kann es da zu Problemen kommen oder ist das sicher? Ich kenn das noch von früher - da hat meine seine Frequenz auf dem Flug-Platz bekanntgegeben und sich mit dem Nutzer der gleichen Frequenz abgesprochen.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, die mir weiter helfen?
Gruss
Spedy

Kommentar