Alte Heli's reaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spedy
    Member
    • 23.05.2007
    • 83
    • Sven
    • Dongguan (China)

Alte Heli's reaktivieren

Hallo,
    Ich hatte vor einigen Jahren (2007) mit dem Modellbauen und Fliegen begonnen, musste dann aber aus beruflichen Gründen von 2009 bis jetzt pausieren, da ich echt überhaupt keine Zeit und auch keine Möglichkeit (Platz) mehr hatte zum Fliegen.
    Nun sieht es wieder etwas entspannter aus und ich wollte meine 2 "Verbrenner" (TT50 und TT90) wieder reaktivieren, die seit 2008 eingemottet vor sich in geschlummert haben. Ich hatte zwar beide Motoren mit ein wenig Oel laufen lassen, um die Korrosion in Grenzen zu halten. Aber die Motoren werde ich mir die Woche noch vornehmen, d.h. Zerlegen, Prüfen auf Rost, Lager, etc..
    Alle beweglichen Teile am Heli selbst werde ich mir auch vornehmen.
    Auf was sollte ich noch achten? Habe ich was wichtiges vergessen?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich die Batterien fuer Receiver und an meiner guten alten Futaba-Funke (T9CHP) auch ersetzen sollte, um keine böse ßberraschung beim ersten Test zu erleben?
    Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und auch mitbekommen, das sich inzwischen einiges getan hat in Sachen Technik, Sender und Empfänger usw.
    Da ich noch mit meiner alten Funke arbeite - 72MHz (in China geht das!) habe ich mich gefragt, ob es nicht auch Sinn macht auf 2,4GHz umzusteigen? Ich bin mit nur nicht ganz sicher, weil hier fast jedes RC-Kinderspielzeug auf dem Band läuft - kann es da zu Problemen kommen oder ist das sicher? Ich kenn das noch von früher - da hat meine seine Frequenz auf dem Flug-Platz bekanntgegeben und sich mit dem Nutzer der gleichen Frequenz abgesprochen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben, die mir weiter helfen?
    Gruss
    Spedy
    Futaba T14 SG @ TT-Raptor 50 Nitro
    @ TT-Raptor 90 Nitro @ Align 450SE @ T-Rex 550E DFC
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Alte Heli's reaktivieren

Hallo

Prüf noch den Riemen. Wenn der Heli immer in der gleichen Positioin gestanden hat, kann es sein das der Riemen einen "Schlag" hat...

Ich bewege deshalb immer mal wieder den Kopf, damit der Riemen an einer anderen Position über die Rolle läuft.

Wenn er einen Schlag hat: Entweder vorsichtig einfliegen ( ev. gibt sich das wieder ) oder gleich tauschen.

Empfängerbatterien: Heute nutzt man eigentlich am besten einen 2s Lipo + BEC. Das hat den Vorteil, das man den Lipo rel. schnell laden kann. Es gibt Syteme mit integrierter Glühung - sehr komfortabel.
    Klar geht das auch mit den "alten" NiCd`s - es fragt sich halt wie fit die noch sind...

Senderakkus ( NiMH ) kann man nach langer Lagerung wieder aktivieren. Dies aber nur, wenn sie noch nicht ganz tot sind. Du kannst die Senderlaufzeit ja "trocken" testen, bevor du einen Heli in die Luft nimmst.

2.4 GHz ?
    Ja - unbedingt. Gerade bei einem 90er Heli würde ich keine Kompromisse machen.. Stell dir vor du verlierst die Kontrolle wegen eines Kinderspielzeugs...

Edit: die 9er Futaba hat doch einen "Schacht" auf der Rückseite - so könntest du einfach ein 2.4 GHz Futaba Modul stecken, neuen Empfänger verbauen und feddisch.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• spedy
      Member
      • 23.05.2007
      • 83
      • Sven
      • Dongguan (China)

Hallo Phi,

vielen Dank fuer die Tipps! Speziell das mit der Futaba war ne gute Idee! Da werde ich gleich mal googeln, ob das Modul fuer meine gute alte Funke passt.
      Wenn ich das Teil umgebaut bekomme, kann ich dann auch gleich noch einen 2. Empfänger kaufen fuer den TT50? Passen die so ohne weiters zueinander?
      Gruss
      Spedy

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ein 2. Empfänger ist kein Problem. Welche Typen gehen, und welche nicht, findest du auf der Futaba Page. ( Da steht der jeweils passende Empfänger neben dem Modul )

Unten gibts auch eine Liste, welche Module in welche Fernsteuerungen passen:

Futaba 2.4GHz FASST Module/Receiver Sets

Im Zweifelsfall kann dir ein Futaba- Autorisierter Fachhändler in deiner Nähe sicher Auskunft geben.

Grx Phi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von spedy Beitrag anzeigen
          Ich kenn das noch von früher - da hat meine seine Frequenz auf dem Flug-Platz bekanntgegeben und sich mit dem Nutzer der gleichen Frequenz abgesprochen.
          Das ist bei 2,4 GHz nicht mehr so. Da können viele gleichzeitig senden, ohne sich kanalmäßig ("Quarze") absprechen zu müssen. Ich würde aber, wenn es bei euch wild hergeht (viele User und so) bei Futaba bleiben, zumal Empfänger für Futaba nur mehr 20 Euro kosten, wenn nicht unbedingt ein deutscher Kleber draufstehen muss.

Kommentar

• spedy
            Member
            • 23.05.2007
            • 83
            • Sven
            • Dongguan (China)

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!

So wie es aussieht kann ich meine Futaba T9CHP von 72MHz auf 2,4GHz umrüsten.
            Die Teile dazu werde ich sicher auch hier in China bekommen, wenn nicht, dann sicher in Hong Kong und das ist ja gerade mal ne Stunde mit dem Auto und der S-Bahn.
            Ich denke mal, ich werde mir nicht extra ne neue Funke kaufen müssen - mit den 6 Kanälen komme ich doch noch hin und wenn ich das Modul zu einem Vernünftigen Preis bekomme + 2 extra Empfänger ist die komplette Flotte wieder auf den aktuellen Stand.
            Und das ist sicherer - weil hier geht es mitunter schon recht wild zu! Es gibt ja hier keine wirklichen Regelungen ähnlich wie in Deutschland. Ein Platz mit ein wenig Betonpiste und ein wenig Gras, wenn möglich keine Bäume und Hochspannungsleitungen - und schon geht's los. Und da tummelt sich alles - Flugzeuge, Heils, Autos, Kinder und Hunde. Da braucht mal auch schon mal gute Nerven und eine sichere Fernbedienung!

Gruss
            Spedy

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, die 6Kanäle reichen grundsätzlich schon aus.

Aber: Zur Info:
              Du hast ja Verbrenner Helis. Ich flieg meinen Nitro mit einem Drehzahlregler. Das bringt mehr komfort und eine sauber gehaltene Drehzahl ( kein auftouren im Sinkflug ). Sollte das für dich eine Option sein, dann währe die 6 Kanäle aber zu wenig. ( DZR braucht ein zusätzlicher Kanal )

Auch zum Glühen gibts inzwischen gute Lösungen. z.B. Switchglow. Damit lässt sich über die Fernbedienung die Glühung aktivieren. Auch dieses Gatget braucht einen Kanal.

Wenn du ohne Drehzahlregler und sonstigen Schnickschnack auskommst, dann sind 6 Kanäle i.o., wenn du über einen Drehzahlregler oder Switchglow o.ä. nachdenkst, dann eher eine neue Funke mit 8 K+ kaufen.

Grx und viel Spass
              Phi

Kommentar

• spedy
                Member
                • 23.05.2007
                • 83
                • Sven
                • Dongguan (China)

Hallo Phi,

was würdest du empfehlen?
                Weil das Thema mit dem LiPo's und dem BEC + Switchglow interessiert mich schon irgendwie.
                Ich habe ja immer noch meine alte Alu-Box dabei mit Blei-Akku fuer den Anlasser und extra Regler fuer die Gluehkerzen und so. Da könnte ich mir einiges an Schlepperei sparen. Fuer den 90er habe ich mir eh einen 24Volt Anlasser kaufen müssen, den ich jetzt mit einem LiPo anreibe, d.h. der Blei-Akku kann schon mal raus aus meiner Alu-Box.
                Bin mit nur nicht sicher wegen meiner alten Servos, die ja immer noch funktionieren - die sollte man wohl nicht mit mehr als 6Volt befeuern aber die könnten ja mit dem neuen Empfänger über das BEC laufen. Da müsste ich nur mal so ungefähr wissen, wie viel Ampere da "gezogen" werden, dass ich das BEC auch richtig dimensioniere.
                Gruss
                Spedy

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Eine richtige Empfehlung kann ich dir nur für den 50er Heli geben - mein 700er ist Elektrisch.

Ich habe in meinem SDX folgende ( Standart-) Ausstattung:

3x Futaba S3152 an der TS
                  1x Futaba S9254 am GY 520 am Heck

Paddelkopf

Stromversorgung ist ein Align 2in1 BEC mit integrierter Glühung. Diese wird per Knopfdruck aktiviert und glüht dann für 10 sec.

B6T 2 In 1 Voltage Regulator Align HE50H10T - = freakware =

Lt Datenblatt hat der 6A Dauerstrom. Lipo ist ein 2s 2000 mAh ( reicht für ca. 5 - 6 Flüge )

Starter hab ich den Align:

Align Starter Yellow - RC Helistuff Switzerland - Der RC Helikopter-Spezialist mit der riesen Auswahl!

Der ist recht kraftvoll - ein 700er sollte kein Problem sein. Lt. dem Forum zieht der auch einen 120er YS Motor durch, vorausgesetzt der Lipo hat nicht zu kalt.
                  ßberlastschutz zum Motorschutz bei geflutetem Kurbelgehäuse ist ebenfalls integriert.

Am Spritkanister habe ich eine Handpumpe.

So muss ich nur den Senderkoffer ( da ist der Starter drinn ), den Heli und den Sprit mitnehmen. Das ist alles sehr praktisch so.

Im Heli arbeitet ein Align RCE-G600 Drehzahlregler. Dieser braucht für die Drehzahlvorgabe über die Fernbedienung einen zusätzlichen Kanal.

Das Teil ist super. Klar habe ich noch Gaskurven im Sender, für den Fall das der DZR mal aussteigt, aber das Fliegen ist viel angenehmer. Ohne DZR tourt der Motor in 0-Pitch Passagen und vorallem im Sinkflug mit neg. Pitch sehr auf. Das kann auf Dauer nicht gut für den Motor sein.

Gerade bei Kraftzehrendem Kunstflug, ist der Regler Gold wert - die Drehzahl bleibt einfach viel konstanter.

Belegt sind hier 7 Kanäle.

Im 700er wird von vielen ebenfalls das 2in1 eingesetzt, wobei ich da bei Kräftezehrendem Kunstflug etwas Angst hätte.

Hier währe ein starkes BEC eine gute Lösung ( 10 A ) und etwas separates für die Glühung. Dafür ist Switchglow eine super sache - aber eben... es braucht einen Kanal ( es gibt auch die Option mit Druckknopf ).

SwitchGlo Pro Vorgl?heinheit (Alligator Clip) FW-SWGLO-PRO-A

Gutes BEC:
                  BEC Hercules 2S 10A - World-of-Heli

Die 10 A reichen locker. Die Futaba Empfänger sind da eh nicht so heikel was die Spannung betrifft. Die stecken eher mal einen Einbruch weg. Andere Systeme reagieren da deutlich Empfindlicher auf Spannungseinbrüche.

Belegung währen mit Switchglow + DZR dann 8 Kanäle.

Es fragt sich halt, ob du deswegen einen neuen Sender kaufen willst. Wenn ja: Die T8 bietet ein super Preis- Leistungsverhältnis. 14! Kanäle zum zahlbaren Preis. Die neue 14er von Futaba ist auch top - ich kann aber pers. ohne Telemetrie leben, deshalb bin ich mit der T8 wunschlos glücklich.

Hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen
                  Grx Phi

Kommentar

• spedy
                    Member
                    • 23.05.2007
                    • 83
                    • Sven
                    • Dongguan (China)

Hallo Phi.

erst mal vielen Dank fuer die ausführliche Antwort!
                    Ich denke mal, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.
                    Ich hab mich auch noch mal belesen, was meine alte Funke angeht - die hat ja 8 Kanäle und ist auch umruestbar auf 2,4GHz.
                    Den Drehzahlregler werde ich wohl erst mal nicht brauchen - bin ja noch lange kein Profi und hab schon Spass daran, wenn ich eine gute Platzrunde hinbekomme. ;-)
                    Jetzt werde ich mal zusehen, dass ich mir noch ein paar Teile, SwitchGlowPro usw. besorge und leider auch einen neuen 90er Motor. Den alten habe ich gerade zerlegt - na ja was soll ich sagen, das Gehäuse wäre noch gut. An allem anderen hat wohl die Nitro-Korrosion tiefe Spuren hinterlassen.
                    Aber Servos S 9652 Futaba und mein GY 611 sind noch gut in Schuss.
                    EinE frage noch, falls ich dich nicht zu sehr nerve - fuer was brauchst du an der Funke Telemetrie?

Gruss
                    Spedy

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Nein - Fragen nervt nie - sonst währ ich hier im Forum falsch

Achso, deine T9CHP hat 8 K. Das ist ja optimal ( ich war fälschlicherweise der Meinung das sie nur 6 K hat - sorry )

Telemetrie ist im Moment der volle Hype - Da kann man sich vom Heli aus die Spannungen, der Verbrauch in mAh, die Empfangsqualität, Temperaturen, Drehzahlen, Vairo, GPS und was es noch alles gibt auf dem Sender anzeigen lassen, ( bzw. bei einigen Modellen per Sprachausgabe ins Ohr labern lassen ).

Ich pers. habe ohne Telemetrie fliegen und nach Timer landen und mit dem Finger die Temperatur fühlen gelernt. Heute geht der Trend eher zur Telemetrie, da kann man sich dann das alles per Funk ansagen lassen.

Beides hat seinen Reiz - Telemetrie ist Information, fragt sich ob der User damit was anfangen kann. Der Akkuverbrauch ( mAh ) des Flugakkus beim Elektroheli ist sicher sehr parktisch.

Ich brauchs nicht wirklich, aber jeder wie er will.

Achja, es gibt auch günstige Alternativen zu Switchglow - ich hab noch keins verbaut, ich hab etwas angst, das mir das Teil bei einer Fehlfunktion den Akku der Empfängerstromversorgung leersaugt...

HobbyKing On-board Glowdriver (v2)

Edit: sehe grad: der geht nicht über den Sender - nur per Druckknopf

Grx Phi

Edit2: Telemetrie kann man auch Nachrüsten... Damit z.B. mit IISI Telemetrie:
                      Zuletzt geändert von phiphi; 03.10.2013, 10:36.

Kommentar

• spedy
                        Member
                        • 23.05.2007
                        • 83
                        • Sven
                        • Dongguan (China)

Ok Phi,

so wie es aussieht habe ich meinen 90 Motor noch mal retten können.
                        Komplett zerlegt und gereinigt. Die Lager sind auch noch ok. Wenn jetzt hoffentlich am Wochenende mein Sprit kommt werde ich mal vorsichtig starten und den Motor wieder neu einfahren.
                        Diverse Batterien und Elektroteile (Swotchglo Pro und BEC) habe ich hier in China, Hong Kong und auch aus Deutschland bestellt. Mal sehen ob das mit der Anlieferung klappt. Die Chinesen haben zwar hier im Raum Shenzhen alles mögliche fuer RC aber mehr halt fuer Spielsachen und Mini-Helis. Auch mit den billige LiPo's habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht - die haben sich nach der 3. Ladung schon aufgebläht.
                        Die Idee mit der 2,4GHz Umrüstung habe ich erst mal verschoben - das werde ich nächsten Monat in Angriff nehmen. Wenn ich das mache, dann will ich alle 3 Heli's umrüsten. Dazu werde ich dann aber mal nach Hong Kong in einen RC-Shop gehen mit meiner Funke. Problem ist, dass auf den chinesischen RC-Onlineshops kaum technische Beschreibungen zur Verfügung gestellt werden - d.h. ich bin mir nicht sicher ob das dann passt. Bei Ihr RC Modellbau Shop - freakware habe ich nichts gefunden und da muss ich eh erst mal abwarten, wie das mit der Versendung funktioniert.
                        Aber vielen Dank erstmal fuer deine Hilfe! Hoffentlich kann ich bald mal eine Runde drehen mit meinen Helis! Momentan quäle ich nur meinen Align 450 bei mir im Garten. ;-)
                        Gruss
                        Spedy

Kommentar

• spedy
                          Member
                          • 23.05.2007
                          • 83
                          • Sven
                          • Dongguan (China)

Hallo Phi,

Dank deiner Mithilfe erstrahlt mein alter Raptor wieder zu neuen Glanz!
                          Einige kleine Verbesserungen sind bereits eingeflossen - ein Hobbywing UBEC (15A), 7,2 V LiPo (1.000mAh) statt 2 Packs 4,8V NiCd Batterien. Auf die SwitchGlowpro aus Deutschland muss ich noch ne Woche warten und ein neuer LiPo 7,2V (5.000 mAh) trifft am Montag ein.
                          Ok aber in der aktuellen Konfiguration kann ich meinen Motor morgen erst mal wieder vorsichtig einlaufen lassen.
                          Gruss
                          Spedy
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                          X