Nachtflug Heli Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Nachtflug Heli Fragen

Moin,

ich hab jetzt ne Weile nach Freds gesucht, aber iwie gibts keinen der mir hilft.

Ich hab vorhin versucht auf einem beleuchteten Parkplatz zu fliegen und gemerkt dass das ohne (mehr) LEDs doch nicht geht.

Also möchte ich meinen Heli 460er mehr Nachtflugtauglich machen.
    Jetzt bin ich schon einige Themen und Blogs durchgegangen aber hab ne Menge fragen die ich jetzt einfach mal raushaue.

(Hinweise auf passende Freds nehm ich gern an)

1. Alle die Nachtflug machen, habt ihr einen extra Heli dafür, oder rüstet ihr euer Liebling dafür um? Nur im Winter oder immer?
    2. Ich hab nur einen Heli der soll aber nicht komplett mit LEDs eingekleistert sein weil er sonst bei Tag kacke aussieht. Wie macht ihr das?
    3. Was sind den, sagen wir mal die Notwendigsten Elemente die leuchten sollten?
    4. Schnallt ihr wirklich alle Lipos auf die Blätter*?
    5. Muss es Kupferklebeband mit smds sein oder gehn auch ganze Stripes? Sind ja auch selbstklebend
    Zuletzt geändert von Diablol; 25.09.2013, 22:14.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Nachtflug Heli Fragen

1) Baue meine Helis jeweils für Nachtflug um wenn es wieder früh dunkel wird
    2) Ich lasse mein Zeugs immer dran wenn ich mal tagsüber fliege, wobei ich Leuchtschnüre nutze und keine LED-Streifen daher sieht das nicht so schlimm aus
    3) Hauptrotorblätter, Haube, Heckrohr sollten ausreichen wobei bei mir auch noch die Leitwerke und Kufen mit Leuchtschnüren umwickelt sind.
    4) Hab nur fertige Blätter derzeit daher sitzen die Akkus innerhalb
    5) Kann ich nicht beantworten da ich nur gekaufte Versionen habe
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

1. Ich baue um das geht innerhalb von ein paar Minuten, das was am längsten dauert ist meist die Rotorblätter zu tauschen
      2.zum Nachtflug hab ich eine extra Haube und Finne, und die Heckrohrbelecuhtung ist in Schrumpfschlauf gefasst, damit man sie schnell drauf und runtermachen kann
      3.Hauptrotorblätter, Haube, Heckrohr
      4. Ja...wenn man nur mit 1s arbeitet ist das ja wohl kein Problem. Bei ist der Akku aber auf dem Zentralstück festgeschraubt
      5. geht beides, allerdings musst du bei den Stripes ausprobieren wieviele du maximal draufmachen kannst ohne dass das Flugverhalten gestört wird. Sven z.B. nutzt auch auf den Rotorblättern einfach 3 Streifen:
      RC-Nachtflug-Blog: Sven Skatulla - Nachtflugheli
      Bei mir sind es 1bis3 RGB-Streifen pro Rotorblatt:
      RC-Nachtflug-Blog: Beleuchtung 2013 - 690er RGB Rotorblätter - Umbau
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Ja deine Sachen hab ich auch schon gesehn - richtig Cool!
        Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
        2.zum Nachtflug hab ich eine extra Haube und Finne, und die Heckrohrbelecuhtung ist in Schrumpfschlauf gefasst, damit man sie schnell drauf und runtermachen kann
        Haube, Finne hab ich mir auch so gedacht. Das größte Problem hab ich mit dem Heckrohr. Wie kann ich mir das mit dem Schrumpfschlauch vorstellen? Hast du davon auch Bilder?

Edit: ah ja bei 2012 hab ichs gefunden
        Das ist ne schlaue Lösung mal sehn ob ich das auch so realisieren kann.
        Zuletzt geändert von Diablol; 26.09.2013, 09:06.

Kommentar

• Stratus
          Member
          • 02.07.2010
          • 251
          • Christopher
          • Kressbronn

Frohes Neues ! Heut gibt es einen tollen ausführlichen Bericht zu meiner Heckrohrbeleuchtung.  Von nun an könnt ihr mich auch den "Erfi...

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

^^ thx

möchte die KBDD Tail Blades nutzen. Für was braucht man denn da die UV LED?
            Zum Anleuchten im Flug damit das Glühen nicht verloren geht und man ber die LED selber nicht sieht?

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

Ich bau um, hab aber versucht den Aufwand zu minimieren. Leuchtschnur am Heck bleibt immer dran, alles Andere ist in der zweiten Haube die dank Tenax und nur einem einzigen Stecker (Leuchtschnur Heck) sehr schnell gewechselt werden kann.
              Haupt und Heckblätter müssen halt auch getauscht werden... Mehr Infos und Bilder

Das ist IMHO auch das Minimum was leuchten sollte, mehr kann gut sein, zu viel und vor allem zu hell darf es auch nicht sein, siehe Link.

Ich hab die Radix Blätter, da ist eine Halterung für den Lipo drann, ich finde das sehr gut umgesetzt und habe keine bedenken. Ich hätte schon ein wenig bedenken da selbst rumzubasteln... bei den Drehzahlen sollte einem nix um die Ohren fliegen

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Das mit den Leuchtschnüren find ich auch cool, aber will keinen Inverter auch noch verbauen müssen...

Ich tast mich mal ran welchen Kompromiss ich finden kann.

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Kommt drauf an was man schöner findet, mir gefallen die Leuchtschnüre besser weil die nicht nur punktuell leuchten sondern man damit die Form des Helis gut zur Geltung bringt. Die Inverter sind sehr klein(25x20x9mm) und hab die bei mir unter den Kufen versteckt beim 600er, dort fallen die keinem auf.
                  T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                  MFC-Lingen

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

ja ich finde die schnüre auch angenehmer als LEDs, der inverter ist in meiner 'Nacht-Haube' und macht somit keine zusätzliche Arbeit ....

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Was mich an den Schnüren stört ist, dass sie recht dunkel sind. Wenn man sehr helle Rotorblätter hat übertönen die schnell die Helligkeit der Schnüre
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Moin.

Dann will ich meinen Senf auch noch mal dazu geben ;-)

Ich habe nur einen GOBLIN 700, aber für den habe ich eine extra Nachtflughaube gemacht. Die Idee mit dem Schrumpfschlauch am Heckrohr habe ich mir bei Steppo abgeguckt. Danke Steppe .
                        Ich reiche heute Abend mal Bilder nach, wie ich das für das GOBLIN-Heckrohr gemacht habe.
                        Im Grunde tausche ich nur die Haube, baue alle anderen LED´s mal ebend schnell an und fixiere alles mit Tesafilm. Hält super und geht innerhalb weniger Minuten. Auch die Blätter sind ruckzuck draufgeschraubt.
                        Am wichtigsten finde ich die Beleuchtung der Front und des Hecks. Ich persönlich mag auch noch Unten LED´s, damit ich die Rückenfluglage besser erkenne. Z.B. innen an den Kufen. Paßt beim GOBLIN ganz gut.
                        Rotorblätter habe ich aktuell fertige, da ich lange Bedenken wegen der Sicherheit hatte, doch Steppo konnte mich nun überzeugen und ich werde es auch mal mit selbtgebauten Blades versuchen.
                        Der erste Schritt ist auch die Lipos mit doppelseitigem Klebeband und Schrumpfschlauch am Blatt zu befestigen und fertige 5cm lange LED-Streifen auf dem Blatt zu verteilen. Erstmal 3 pro Blatt. Einmal OBNEN und einmal UNTEN. Die Verbindungen löte ich dann mit dem Kupferklebebandstreifen zusammen und sicher alles schön mit Schrumpfschlauch. Dann wird noch feingewuchtet.
                        In einem zweiten Schritt möchte ich mir eine Akkuhalterung für das Rotorkopfzentralstück fertigen, wo dann die Akkus hineinkommen und einfach auf den Rotorkopf geschraubt wird. Der GOBLIN-Kopf ist prädestiniert dafür.

Ich bevorzuge auch helle LED´s statt der Schnüre und für die braucht man ja auch immer noch zusätzliche Treiber.

Da ich die Nachtfliegerei richtig geil finde habe ich mir zur Steigerung noch eine Steuerung für RGB-Led und Standard-Streifen gekauft. Leider bin ich wie Steppo nicht in der Lage so etwas selbst zu basteln. Da gibt es auch verschiedene Systeme auf dem Markt.

Sieht dann ungefähr so aus. Ist aktuell die Standard-Blink-Sequenz der Module (sind 2 verbaut) und muss von mir noch konfiguriert werden. Das S3 ist nicht gerade TOP für solche Aufnahmen. Sorry dafür! Neuer Camcorder ist in Planung

[Youtube]pQJB9CShb7M[/Youtube]
                        Zuletzt geändert von 4li3n; 27.09.2013, 09:16.
                        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• jsiemers
                          Member
                          • 10.07.2009
                          • 118
                          • Joerg
                          • MFC Red Baron / München

Hallo,

ich habe dieses Jahr auch mal mit Nachtflug begonnen, nachdem oft Nachtflug Shows angekündigt werden und dann doch nur Schnüre und Klebkram am Start sind.
                          Eine TDR Haube war nach mißlungenem Custom Design übrig. Für den Anfang sollte es schnell umzubauen sein somit habe ich nur Haube und Rotorblätter "erleuchtet"
                          Haube mit LED Streifen und einem extra 2200 mAh Akku.
                          Wegen dem schwachen Akku der Torsion Blades habe ich zwei mcp Akkus auf die Blattwurzeln geklebt.

Die Haube ist dermaßen hell, das ich die Kufen nicht wirklich beleuchten muß.
                          Vielleicht noch eine Finne mit LED, da ich mit den geklebten Akkus recht gute Erfahrung gemacht habe.

Zur Zeit baue ich mir eine kleine Elektronik um die LEDs per Funke an- und auszuschalten und irgendwann mal mit Blinkzeichen zu arbeiten - wird dann eine Winterbastelei.

Anbei ein Photo vom Erstflug im August diesen Jahres.

Gruesse

Joerg

Hab noch was vergessen:

ES MACHT TIERISCH SPASS!

Joerg
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.09.2013, 09:52. Grund: innerhalb der Editierzeit
                          TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Hab jetzt etwa 5 Flüge hinter mir und muss sagen es macht zwar Spaß aber ich finds nicht einfach.

Ich vermute meine Beleuchtung ist nicht so gut.

Heckrohr ist ziemlich hell und den Heckrotor sieht man dadurch nicht, trotz Glow.

Kann es sein dass es zu hell ist? Kennt ihr das? Könnt ihr das mit z.B. Leuchtschnüren vergleichen?

KAnn mir jmd nen Tipp geben was man besser machen könnte.

Oder ist das allgemein schon sehr anspruchsvoll.

Also ich wenn ich mich nicht zu 100% konzentriere und mal etwas weiter weg bin ist die LAgeerkennung besonders vorne/hinten fast unmöglich.

Das deutlich schlechtere Flugverhalten tut sein übriges.

Ich habe vor meine LEDs besonders am Rohr mit Lack zu übersprayen, dadurch dezenter und Farbspiel möglich.

Bilder
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [450X/3D] Zeigt her eure 450 X

Und noch ne kurze Frage zu dem Heckrohr mit dem Schrumpfschlauch Mod.
                            Die Schicht mit dem transparenten Schlauch, habt ihr/du die nur zu Sicherheit gemacht? Weil hält auch so ziemlich gut. Weil mein Heck ist extrem schwer mit dem Ganzen.

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

ja der letzte Schrupfschlauch der zum Schluss düber kommt ist zum Schutz. Ich habe allein auf dem Heckrohr über 200 Lötstellen die mit Kabel verbunden sind, damit da nix kaputt geht beim montieren/demontieren/fliegen muss da halt noch ein Schlauch drüber.

Beim 450er ist das nicht so einfach, da es so wenige LEDs sind. Entweder du kleisterst den noch mehr damit zu, dass man eine Silouette besser erkennt oder du umrandest die Haube mit Schnüren, allerdings könnte das Probleme mit den Rotorblättern geben, wenn die wiederum zu hell sind.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X