Anfänger sucht Einstieg (Vielleicht zu lang)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gauloises
    Member
    • 28.12.2003
    • 183
    • Wolfgang

Hallo ihr LiebenLeute
    ich bin Neuling (eigentlich Wiedereinsteiger, denn ich habe vor Jaaahhren einen Helimax zusammen gebaut, bin jedoch quasi beim Einlaufen des HB Motors vom Ernst des Lebens in Form von Zeitmangel gewürgt und von meinem Zeitvertreib abgebracht worden. Immerhin war Einiges an Flächenerfahrung vorhanden)
    Jetzt in etwas ruhigerem beruflichen Fahrwasser möchte ich den "Jugendtraum" verwirklichen.

Mein Fernziel ist ein nettes Scale Modell.

Hier nun mein naiver und kritikwürdiger Plan, quasi "from the scratch" neu anzufangen.

Anschaffungen (nur das Wesentliche)
    Fernsteuerung:
    Futaba FF9 oder Graupner Mc22 (Da lese ich noch ein weilchen die Foren)
    Grund: Wennschon, Dennschon, aber nicht gleich übertreiben (MC24 oder Fut 1024)

Simulator: Reflex
    Grund: Schwebesituationen üben, ohne das Modell sofort in die Botanik zu werfen (BTW: Macht ein XRB Sinn?)

Modell: Vario Benzin Trainer
    Grund: Achtung jetzt wird es ausführlich ;-)

Fernziel soll ja ein scale modell ca. 180cm sein (noch völlig offen, wann und welches).
    Hierbei möchte ich es vermeiden, mir eine zweite Mechanik zu kaufen.
    Plan:
    0.) HeliMitstreiter im Raum Essen (NRW) finden, der mir beim Einstellen des Modells und vor Allem der Mixer helfen kann und will.
    1.) Simulator Basics lernen (Schweben in allen Orientierungen und Windsituationen, ßbergänge Schweben <-> Horizontalflug)
    2.) Wenn 1.) ohne die geringsten Einschränkungen klappt, Trainer aufs Pad und los. (sollte ohne größere Brüche zu machen sein).
    3.) Wenn alle wesentlichen Flugmanöver kontrolliert durchgeführt werden können, Trainer zum Einsatz in einem ordentlichen Rumpf umbauen (kann beim Vario Benzin-Trainer ein Fenestron und Mehrblattrotorkopf montiert werden oder gibt es da bekannte Schwierigkeiten?)

Gibt es da draußen im Netz vielleicht sogar jemanden aus der schönen Stadt Essen(NRW), mit dem ich bei einem Bierchen o.ß. so etwas auch persönlich besprechen kann und der willens ist, mir weiter zu helfen?

Soch und nun würde ich mich über Eure harte aber faire Kritik freuen. Bitte meckert möglichst mit Verbesserungsvorschlägen.

Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang
    Logo500-3D
    Voyager E
    VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR
  • F.Pock
    F.Pock

Hallo Wolfgang

du mußt, wenn du einen Benzintrainer zum Scale Modell umrüsten willst wenigstens die ßbersetzung ändern und neue Blätter kaufen. Wenn du was mit Fenestron bauen möchtest, schau dir mal die Fan Preise an, da rechnet sich nachrüsten kaum. Helfen könnte ich dir, ich komme allerdings aus Solingen. Ich fliege aktuell von Vario eine Bell-UH-1D.

Kommentar

• JD
      JD

hi und willkommen,

Fernsteuerung:
      Futaba FF9 oder Graupner Mc22
      noch eine kurze vorentscheidung:

hand- oder pultsender ?

gruß
      jd

Kommentar

• gauloises
        Member
        • 28.12.2003
        • 183
        • Wolfgang

@Frank
        Hi Frank,
        OK, mit dem Fen- habe ich mich von den hübschen Bildchen in den Katalogen korrumpieren lassen. (Soll heißen, noch keine Preise recherchiert.)
        Ist auch noch Zukunftsmusik, denn ich bin noch nicht so weit.
        @jd
        Hallöle
        Ist eigentlich egal, hatte damals eine MPX Europa Sport. Anfänglich in der Hand, und später mit Gurt. Wenn ich ehrlich bin, auch nur weil es professioneller?? aussah, ich denke ist alles ne Gewöhnungssache, oder?

Was haltet Ihr generell von dem Equipment, bzw. von der geplanten Vorgehensweise?
        Ist das realistisch?
        Was geht erfahrungsgemäß besser/günstiger?

THNX
        Wolfgang
        Logo500-3D
        Voyager E

Kommentar

• JD
          JD

@ wolfgang

ich bin mit pultsender begonnen und anschließend auf handsender umgestiegen.
          damit komme ich besser zurecht.

wenn du richtung skale gehst sehe ich im pultsender den vorteil, weil du den knüppel mit zwei oder mehr fingern packen wirst und die knüppel auch wesentlich länger sind. die wirst du dann so feinfühliger steuern können.
          versuch das dann doch mal mit kurzen steuerknüppeln unterm daumen .

obwohl, es gibt auch handsenderpiloten unter den skalern.

schau mal was dir besser liegt.

gruß
          jd

Kommentar

• Longbow Apache
            Longbow Apache

Hi Männer,
            also ich als Handsender Pilot muß sagen das man damit auch sehr feinfühlig steuern kann,man muß eben nur für sich entscheiden was einem eher liegt.
            Wolfgang,Deine Planung halt ich für sehr überlegt,Sim ist auf jeden Fall ratsam. :rolleyes:
            Und da ich seit kurzem auch eine XRB habe,möchte ich noch folgendes anmerken,"
            sehr zu empfehlen nach dem auspacken ist das Ding in ca.5 min inner Luft.
            Sie fliegt sehr stabil und ist gut zu kontrollieren,außerdem ist durch die Kabelverbindung auch mal eben 20min schweben möglich.Ich war bei Micros für Anfänger immer skeptisch,aber die XRB würde ich uneingeschränkt für Anfänger empfehlen

Gruss Torsten

Kommentar

• Longbow Apache
              Longbow Apache

Holla,das möcht ich noch anmerken,"die XRB ersetzt keinen Sim.
              Mit der XRB kann man wunderbar alle Schwebefiguren trainieren,aber am Sim kannst Du mit der Zeit natürlich noch viel mehr probieren :tongue:
              Als Sim empfehle ich Dir den Reflex.

Gruss Torsten

Kommentar

• gauloises
                Member
                • 28.12.2003
                • 183
                • Wolfgang

Hallo,
                also,
                Reflex ist bestellt&#33;

Im Forum "Kontakte" habe Ich einen Suchthread für Essen/NRW eröffnet.

Eine FF-9 soll angeschafft werden&#33;

Aber wo kriegt man die günstig her?
                Was ist denn zu Zeit ein guter Kurs für eine Anlage (9/9/0 o.ä.)?
                Bei RD-Modelltechnik habe ich ein Set (9/9/0) für 629,-€ gefunden, weiß jedoch nicht, ob Gas/Pitch rechts oder links ist (angeblich muß man den Sender zum Umbau zum Service einsenden. Ist das wahr?)
                Habt Ihr Vorschläge?

THNX
                Wolfgang
                Logo500-3D
                Voyager E

Kommentar

• Jensepeter
                  Jensepeter

Hallo Wolfgang,
                  Den Sender brauchst du nicht zum Service schicken, um die Belegung zu ändern&#33as kannste locker selber in zwei drei Minuten machen&#33en nackten Sender selber bekommst du so für ca.375€ bei Schwab,Wiggerich und Wittkowski&#33;Für den Akku musst du so 40€ einplanen&#33;

Kommentar

• gauloises
                    Member
                    • 28.12.2003
                    • 183
                    • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute
                    @Jensepeter
                    Vielen Dank für Deine Hinweise&#33;

Nach eigener Recherche und heftigem Forenlesen ist meine Verwirrung leider gewachsen denn "klauth" wrote on Dec 17 2003, 15:18 in RC-Heli Community -> Elektronik -> Sender/Empfänger

snip..
                    Die FF-9 gibt es als 9CAP (Fläche, Raste) => Robbe-Version, als 9CHP (Heli, gebremst) und als 9CA (Ground Use, gefederter Knüppel, z.B. für Panzer etc.).
                    snip..

Der Handel Bezeichnet die Sender/Systeme mit FF-9 und SCHLUSS ?(
                    Irgendwie beschleicht mich dann das Gefühl beim OnlineKauf, die Katze im Sack zu erwerben.

Stehe ich nun im Regen oder gibt es weitere Anhaltspunkte?

Für weitere Tipps unglaublich Dankbar (und Ihr kommt auch alle in mein Gute-Nacht-Gebet )
                    Wolfgang

P.S.
                    Da habe ich mich nun jahrelang erfolgreich durch ein Physikstudium gequält, und nun komme ich schon bei Einkaufen ins Rotieren.
                    Logo500-3D
                    Voyager E

Kommentar

• Jensepeter
                      Jensepeter

Hi Wolfgang,
                      Also die Sender die du bei Schwab und so erhälst sind alle die T 9CP&#33as heißt du hast für die Flächenfliegerei und den Heli´s die passende Software an Bord&#33;Bei den importierten Sendern kann es sein das Sie nur eine Ratsche oder Bremse drinnen haben&#33;Wenn dein Zukünftiger Sender die ´Steuerknüppelabdeckplatte´drinnen hat dann ist das ein deutscher Sender&#33; Und das was ´klauth´ Geschrieben hat stimmt trifft aber nur für die Importierten Sender zu&#33;

Achso wenn du bei Schwab bestellst,pack dir gleich den Empfänger R 149 DP mit in den Einkaufskorb da kostet er nur 139€ dan hast gleich den besten PCM Empfänger für die FF 9 dabei&#33;

Kommentar

• Niko
                        Niko

Hallo Wolfgang,
                        ich komme zwar nicht direkt aus Deiner Gegend (Sauerland / Kierspe), aber wenn Du Bock hast, können wir uns mal zusammensetzen.
                        (is ja nicht so weit weg)
                        Bevor Du einen Sender kaufst, kann ich Dich mal an die Leine nehmen, sowohl Pult- als auch Handsender ist verfügbar. Dann kannst Du dir direkt ein Bild von der Sache machen.

Ach ja: einstellen oder einfliegen eines X-beliebigen Systems ist kein Problem (s. auch RC-Heli Treffen, die "hier werden Sie geholfen Ecke") 8)
                        Sollte halt vorher nicht so viel trinken (oder man lässt das Maisfeld aus dem Hintergrund) damit der Blick nicht immer so verschwimmt

Wichtig&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;
                        Melde Dich BEVOR du etwas kaufst&#33;

Kommentar

• gauloises
                          Member
                          • 28.12.2003
                          • 183
                          • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute

@Jensepeter
                          OK, Wir sind uns insoweit einig als daß die 9CP beide SoftwareVersionen (Heli/Fläche) hat. Fein&#33;

Entschuldigung, aber das habe ich nicht verstanden:
                          Bei den importierten Sendern kann es sein das Sie nur eine Ratsche oder Bremse drinnen haben&#33;
                          Bedeutet das,
                          entweder
                          daß ich eine 50:50 Chance habe, beim Kauf die gewünschte "gebremste" Version zu erhalten (Mit Ratsche geht bestimmt schlecht schweben)?
                          oder
                          Beides, denn man kann es selber Umbauen?
                          oder
                          none of the above?

Wenn ich zu penetrant Nachfrage, geschieht das aus Unwissenheit.

Danke für Eure Geduld
                          Wolfgang
                          Logo500-3D
                          Voyager E

Kommentar

• Jensepeter
                            Jensepeter

Hallo Wolfgang,
                            Sorry mein Fehler&#33;ich hätte es ja auch besser schreiben können&#33;Also bei der deutschen hast du beides bei und kannst dir das gewünschte Einbauen&#33;

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Hi Wolfgang,

also ich bin ja ein futaba user aber vergiss die FF für scale modelle. eines tages bist du mit den 9 kanälen am limmit angelangt und dann ist das problem groß weil du keine reserven mehr hast.

Kommentar

Lädt...
                              X