Anfänger sucht Einstieg (Vielleicht zu lang)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gauloises
    Member
    • 28.12.2003
    • 183
    • Wolfgang

Hallo ihr LiebenLeute
    ich bin Neuling (eigentlich Wiedereinsteiger, denn ich habe vor Jaaahhren einen Helimax zusammen gebaut, bin jedoch quasi beim Einlaufen des HB Motors vom Ernst des Lebens in Form von Zeitmangel gewürgt und von meinem Zeitvertreib abgebracht worden. Immerhin war Einiges an Flächenerfahrung vorhanden)
    Jetzt in etwas ruhigerem beruflichen Fahrwasser möchte ich den "Jugendtraum" verwirklichen.

Mein Fernziel ist ein nettes Scale Modell.

Hier nun mein naiver und kritikwürdiger Plan, quasi "from the scratch" neu anzufangen.

Anschaffungen (nur das Wesentliche)
    Fernsteuerung:
    Futaba FF9 oder Graupner Mc22 (Da lese ich noch ein weilchen die Foren)
    Grund: Wennschon, Dennschon, aber nicht gleich übertreiben (MC24 oder Fut 1024)

Simulator: Reflex
    Grund: Schwebesituationen üben, ohne das Modell sofort in die Botanik zu werfen (BTW: Macht ein XRB Sinn?)

Modell: Vario Benzin Trainer
    Grund: Achtung jetzt wird es ausführlich ;-)

Fernziel soll ja ein scale modell ca. 180cm sein (noch völlig offen, wann und welches).
    Hierbei möchte ich es vermeiden, mir eine zweite Mechanik zu kaufen.
    Plan:
    0.) HeliMitstreiter im Raum Essen (NRW) finden, der mir beim Einstellen des Modells und vor Allem der Mixer helfen kann und will.
    1.) Simulator Basics lernen (Schweben in allen Orientierungen und Windsituationen, ßbergänge Schweben <-> Horizontalflug)
    2.) Wenn 1.) ohne die geringsten Einschränkungen klappt, Trainer aufs Pad und los. (sollte ohne größere Brüche zu machen sein).
    3.) Wenn alle wesentlichen Flugmanöver kontrolliert durchgeführt werden können, Trainer zum Einsatz in einem ordentlichen Rumpf umbauen (kann beim Vario Benzin-Trainer ein Fenestron und Mehrblattrotorkopf montiert werden oder gibt es da bekannte Schwierigkeiten?)