Kann man Paddel ohne Gyro fliegen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frankyy
    Member
    • 27.04.2011
    • 345
    • Frank
    • Raum Zürich

AW: Kann man Paddel ohne Gyro fliegen?

Ich würde es lassen...Ich habe das Helifliegen ohne Kreisel gelernt. Damals ging das, weil alle ohne Kollektivpitch nur drehzahlgesteuert waren und da konnte man einfach Gas und Heck mechanisch (!!!) mischen.

Mit CP und den heutigen Drehzahlen schafft das keiner!

Ansonsten Video nicht vergessen!

GT N7100

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wenn du den Governor abschaltest, geht es relativ gut!

Kommentar

• Hellechinno
        Hellechinno

Guten Morgen, hab ich ganz am Angang auch so gemacht. Das war vor 15 Jahren
        Weil ich es nicht besser wusste. Ging aber ganz gut.

Gruß Marco

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

denke aber das das alles größere Helis als 450er waren mit denen das funktioniert hat, oder?

Gehen tut es, Spass macht es, erst recht beim 450er keinen.
          Als Anfänger ohne langjährige Erfahrung würde ich drauf wetten das es ziemlich früh crash gibt (beim 450er)...
          Als ich angefangen habe hat mich ja der Drift vom Kreisel schon verunsichert

Viele Grüsse
          Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Zitat von debian Beitrag anzeigen
            Moin,

ja das sollte locker gehen.

Gruß
            Uwe
            Das ist ja schon eine gewagte Aussage - so locker geht es nicht, das ist Sicher.

Ich fliege meine Cobra und meine HeliBaby aktuell ohne Kreisel/Gyro, mit diesen Modellen geht es ganz ordentlich ohne großes Gezappel, da sie Drehzahlgesteuert sind und das Drehmoment der Pitchverstellung im Grunde wegfällt.

ßndert sich die Drehzahl am Hauptrotor - ändert der Heckrotor die Drehzahl im gleichen Verhältnis, dadurch ist schon ein gewisser Ausgleich erreicht.

Aus Interesse habe ich letztes Jahr meinen 450èr Rex mal mit ausgeschaltetem Gyro in die Luft entlassen - Schweben und ganz vorsichtiger Rundflug geht einigermaßen, sobald aber etwas "gröbere" Pitchstöße kommen ist es vorbei mit dem Spaß und endet Früher oder Später dann mit einem nicht so erfreulichem Ergebnis

Obwohl ich das Fliegen ohne Kreisel durch diese beiden Helis gewohnt bin, hat es keinen Spaß gemacht - und das sollte es ja eigentlich tun

Schweben Ja, alles weitere würde ich lassen, es ist Schade um das Modell, vor allem wenn Du es etwas stärker abfangen mußt, dann bist Du mit der Hecksteuerung recht schnell überfordert.

Wenn du den Governor abschaltest, geht es relativ gut!
            Na ja, ich weiß ja nicht.

Der GovernorMode beruhigt ja im Grunde das System durch eine gleichbleibende Rotor/Motordrehzahl, so dass ein Drehmoment leichter fällt als wenn zum Pitchausgleich auch noch eine schwankende Drehzahl ausgeglichen werden muß.

Kommentar

• aurian
              Member
              • 22.05.2012
              • 231
              • Marcel

Klar geht das. Wurde früher nur so gemacht.

War ja auch die Zeit als Anfänger im folgenden Modus geflogen sind:

10 Std bauen - 20 Sekunden fliegen - 10 Std bauen - 20 Sekunden fliegen...

gruess

P.S. Im Ernst: Ich würds nicht probieren. Schade um den schönen Heli. Wenn du dich später mal etwas an dieses Feeling rantasten möchtest dann flieg ihn mal im Normal Mode von Heckkreisel anstatt im Heading Lock Mode. Wird zwar nicht das Selbe sein wie ganz ohne Kreisel, ein klein wenig geht es aber in diese Richtung.
              Zuletzt geändert von aurian; 03.09.2013, 07:31.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                Der GovernorMode beruhigt ja im Grunde das System durch eine gleichbleibende Rotor/Motordrehzahl, so dass ein Drehmoment leichter fällt
                Filme mal deine Heckservo-Ausschläge mit hart eingestelltem Governor, mit sanft eingestelltem Governor und einmal ohne Governor. Dann sage uns, in welchem Modus sich das Heckservo am wenigsten bewegen muss. Das ist dann auch der Modus, in dem man ohne Gyro als Pilot am wenigsten Stress bekommt.

Der Governor kostet auch mehr Strom aufgrund der eigentlich unnötig hektischen Drehmoment-ßnderungen.
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 03.09.2013, 08:15.

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Und ich dachte, in einem Forum bekommt man Hilfe, stattdessen wird man hochgeputscht. Im Gegesatz zu einigen weiß ich, wovon ich rede, ich komme aus der Zeit.

@TaumelS

Nur mal als Info. Ein Governor regelt die Drehzahl und wenn die steht, hat er auch nichts zu tun und damit entstehen keine Drehmomentänderungen und die gleicht eigentlich der Kreisel aus. Ein Governor soll nichts anderes machen als die Gaskurve, nämlich die Drehzahl möglichst konstant halten. Deine waghalsigen Thesen bringen dem TS garnichts.

Meinen Rat an den TS: Tu Dir das nicht an, warte, bis der Kreisel da ist. Obs tatsächlich geht oder nicht, kann eine schmerzhafte Erfahrung werden. Es wäre hilfreich, wenn diejenigen, die keine Erfahrungen im Fliegen ohne Kreisel haben, sich einfach raushalten würden, auch wenns Beiträge kostet.

Meinrad

Kommentar

• stubb0rn
                    stubb0rn

Ok bin überzeugt
                    Werde das aber trozdem irgendwann mal probieren. Mir kommt da gerad so eine Spinneridee, den Gyro per Funke an- und abschaltbar zu machen.

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

Ok bin überzeugt
                      Werde das aber trozdem irgendwann mal probieren. Mir kommt da gerad so eine Spinneridee, den Gyro per Funke an- und abschaltbar zu machen.
                      Hallo Patrick,

gute Entscheidung, ausprobieren kannst Du es immer, wenn der Gyro verbaut ist.

Dann hast Du aber den Vorteil dass Du ihn sofort wieder zuschalten kannst falls es brenzlig werden sollte.

Evtl. treffen wir uns ja mal irgendwo beim fliegen, wir sind ja nicht so weit auseinander, dann kann ich es Dir mal live anschauen.

@TaumelS

Filme mal deine Heckservo-Ausschläge mit hart eingestelltem Governor, mit sanft eingestelltem Governor und einmal ohne Governor. Dann sage uns, in welchem Modus sich das Heckservo am wenigsten bewegen muss. Das ist dann auch der Modus, in dem man ohne Gyro als Pilot am wenigsten Stress bekommt.

Der Governor kostet auch mehr Strom aufgrund der eigentlich unnötig hektischen Drehmoment-ßnderungen.
                      Alles klar, vielleicht können wir ja mal Deinen Film sehen - dann spare ich mir einen haufen Arbeit mit den Filmaufnahem und weiß dann auch wenigstens wie man richtig fliegt.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Ein Governor regelt die Drehzahl und wenn die steht, hat er auch nichts zu tun und damit entstehen keine Drehmomentänderungen und die gleicht eigentlich der Kreisel aus.
                        Konstante Drehzahl heißt aber nicht "keine Drehmomentänderungen".

Kommentar

• Michael Vogler
                          RC-Heli TEAM
                          • 24.05.2006
                          • 4685
                          • Michael

Konstante Drehzahl heißt aber nicht "keine Drehmomentänderungen".
                          Aber wesentlich schwächere Drehmomentänderungen, zumindest die vom Motor her.

Die Drehmomentänderungen durch die Pitchverstellung werden gleich bleiben, die wirst Du auch nie wegbekommen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
                            Mir kommt da gerad so eine Spinneridee, den Gyro per Funke an- und abschaltbar zu machen
                            Gute Idee!
                            Die Option gibt es seit mehr als 20 Jahren. Aber Vorsicht, wenn du die Heckgyro-Funktion ganz auf 0 zurückdrehst, denn manche Stabis (Microbeast) blockieren in dem Fall das Servo gänzlich, anstatt bloß die automatische Gyrofunktion abzuschalten. Da würde man dann sein blaues Wunder erleben.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Klar geht das! Wenn du genug übst, steuerst du das Heck genau so intuitiv wie Nick und Roll. Hab ich früher auch so gelernt, kann ich heute aber gut drauf verzichten.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• GuidoM
                                Senior Member
                                • 07.05.2010
                                • 1516
                                • Guido
                                • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Aber Vorsicht, wenn du die Heckgyro-Funktion ganz auf 0 zurückdrehst, denn manche Stabis (Microbeast) blockieren in dem Fall das Servo gänzlich, anstatt bloß die automatische Gyrofunktion abzuschalten.
                                Microbeast auf einem Paddel-Heli?

Kommentar

Lädt...
                                X