Rotorblattschlagen bei FBL lauter als bei Paddeln?
Hallo,
Nun habe ich meinen Trex 700e auf FBLumgebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass das schlagen gerade bei engen kurven laut wird gegenüber der paddelstange.
Der unterschied war sofort zu hören nach dem Umbau.
Jemand ne Idee warum das so ist, könnte ja daher kommen da das stabi immer arbeiten tut akut?
AW: Rotorblattschlagen bei FBL lauter als bei Paddeln?
Vielleicht hat der FBL Kopf keine konstruktive Blattrückstellung, außerdem sind FBL Köpfe eher starr, wohingegen Paddelköpfe eine definierte Dämpfung aufweisen
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Seit 1998/99 arbeitet Eurocopter an einer Möglichkeit, das charakteristische Hacken eines Hubschraubers zu minimieren. Ansatzpunkt sind dabei die Rotorblätter, da der Lärm in erster Linie von diesen verursacht wird; die Antriebsturbine tritt hierbei weniger störend in Erscheinung. Die aerodynamische Entwicklung der Rotoren machte in den vergangenen Jahrzehnten zwar erhebliche Fortschritte, sodass die Geräusche im Reiseflug drastisch verringert wurden, ganz vermieden werden kann dieses -Knattern- mit herkömmlichen Rotorblättern allerdings nicht. ßhnlich wie an den Tragflächenenden eines Flugzeugs entstehen an den Rotoren spiralförmige Wirbel, die im Reiseflug relativ wenig stören, weil sie von der anströmenden Luft schnell aus der Rotorebene transportiert werden. Befindet sich der Hubschrauber im langsamen Sink- oder Steigflug, durchschlägt das nachfolgende Rotorblatt die entstehenden Wirbel des vorangegangenen. Diese schlagartige Druckänderung wirkt wie eine knallende Peitsche - die schnelle Abfolge dieser -Peitschenhiebe- wird am Boden als lästiges Knattern wahrgenommen. Um diesem Effekt zu begegnen, wurde ein Rotorblatt mit Doppelpfeilung - ähnlich den Flügeln eines Albatrosses - entwickelt. Dadurch konnte das Knattern um 3 bis 4 dB reduziert werden.[8]
Vieleicht verwirbeln die Paddels die Luft so das die Hauptrotorblätter bei Paddelköpfe anders schlagen..(?)
Also ne reine Vermutung ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund ;-)
Fliegst du die gleichen Blätter wie vorher?
Lg
Kurt
Vieleicht verwirbeln die Paddels die Luft so das die Hauptrotorblätter bei Paddelköpfe anders schlagen..(?)
Also ne reine Vermutung ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund ;-)
Lg
Kurt
Erscheint mir auch die ehest logische Antwort zu sein.
Durch das Fehlen der Paddelstange und der Paddelköpfe könnte die Luft mehr Rsum und Zeit haben sich zu verwirbeln.
Stimmt ich mag das schlagen auch (:
Nene, ganz normale Blätter, also keine fbl! Die Align 690D verwende ich. Vorher hatte ich die spinblades 710 gehabt.
Hattest du die beiden Blätter auch vor dem Umbau schon mal verglichen?
Nicht das es einfach nur an den anderen Blättern liegt..
Da gibts ja schon massive Unterschiede..
Nene, ganz normale Blätter, also keine fbl! Die Align 690D verwende ich. Vorher hatte ich die spinblades 710 gehabt.
Mit unterschiedlichen Blättern bzw. Profilen kann sich die Akustik natürlich verändern! Andere Faktoren wären zum Beispiel auch eine andere Drehzahl oder auch ein anderer Einstellwinkelbereich.
Das kommt meist von zu viel Spiel. Entweder eine mist Spiel, weich oder ungünstige Geometrie. Oder das Blatt selbst ist zu weich.
Beim Paddel hast du ja zwischen der Paddelebene und den Blättern (und da fallen die Kräfte an) kaum Spiel. Ein Spiel bis zum Servo runter spiegelt sich wirklich nur in der Genauigkeit wieder.
Beim FBL muss das Servo die komplette Blattbewegung kontrollieren. Ist da irgendwo zwischen Servomotor! und Blatt Spiel oder auch nur nachgiebig, kann das Blatt etwas "flattern". Das ist das geile Geräusch. Hat übrigends nichts mit dem Schlagen der echten zu tun. Das hier ist ein anderer Effekt. Die bekommen das auch ohne Steuereingaben hin (s.o.).
Beim Modell tritts wie bei Dir bei engen Kurven am besten auf. Versuchs mal auf dem Rücken an dir vorbei und dann noch Pitch dazu. Kannst astrein dosieren...
Ein Beispiel für eine ungünstige FBL- Kopfmechanik war der 700er Revolution von Heli-Pro. Die Blatthalter waren sehr eng angelenkt -> Selbst bei kaum Spiel konnten sich die Blätter dann immer noch bewegen. Dazu noch die relativ weichen Blätter von CR, ein wirklich absolut geiles Blattgeräusch. Aber halt nicht wirklich präzise...
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Wenn ich bei mir nur die Paddelstange wegbaue und die Blätter unverändert lasse, ändert sich bei mir gar nichts.
Verwende ich dann schwerere Rigid-Blätter mit einem weiter außen liegenden Schwerpunkt, benötige ich einen größeren zyklischen Anstellwinkel um die höhere Kreiselmasse zu bewegen. Das gibt ein lauteres Blattgeräusch.
Kauf Dir mal einen Satz optimierte Blaetter.
Edge , Align oder Radix sind eher Krawallmacher.
Spinblades quietschen und zirpen.
Rails oder DH haben den besten Schnitt was man hoert, fuehlt und ablesen kann, hinterher.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar