Ströumungsabriss Heck (und Gyro Reaktion)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Ströumungsabriss Heck (und Gyro Reaktion)

Ich schaffe es mit meinem gestretchten Blade 450 bei extremen Manövern die Kontrolle über das Heck zu verlieren. Also nur kurzzeitig, meist folgt eine Drehung um 180 grad. Da es Situationen unter hoher BElastung und einbrechendem Motor sind, vermute ich einen Strömungabriss am Heck.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

Macht es Sinn den Max. Anstellwinkel am Heck zu begrenzen wenn man Gefahr läuft dass soetwas passiert. Ich mein wer z.B. mal den Showmode vom Beast probiert hat, weis das die maximalen Drehraten ohne Last ja utopisch sind. (Hier noch nicht mal das maximum)
    D.h. unter normaler Belastung wird man den max Weg nie brauchen, und unter Last, wenn wenig Leistung/Drehzahl da ist, wirds gefährlich..?

Die andere Sache ist, was macht eigtl das FBL in so einer Situation.
    Ich mein, da es die Drehzahl ja nicht kennt (BeastX), wird es mit dem Heckservo so weit fahren bis es meint die Drehrate bzw das Drehmoment zu erreichen.
    Tja bei geringer Drehzahl und hohem Moment, was sowie schon zusammenhängt, ist der Anschlag also max Anstellwinkel wohl doch mal schnell erreicht.

Jetzt oder schon früher kommt der Punkt an dem die Strömung abreißt. Das Gegenmoment bricht ganz zusammen und die Drehrate erhöht sich wieder.

Was passiert jetzt? Wenn man NICHT mit Pitch nachgibt. Ich mein diese Extremsituationen schaff ich/man nur mit Anlauf sodass dieses hohe Moment gepaart mit wenig Leistung sehr kurzlebig ist und sich danach wieder fängt.

Aber fängt es sich wirklich nur dadruch, dass wieder mehr Leistung da ist ODER
    Erkennt das FBL bzw Gyro, dass plötzlich trotz Anschlag oder Anstellwinkelvergrößerung die Drehrate wieder größer wird?

Denn meiner Ansicht nach müsste das FBL jetzt blitzschnell wieder den Winkel verringern um wenigstens etwas Schub erzeugen zu können.

ICH GLAUBE sowas fehlt! Jedenfalls dem Beast. Halte es aber für Wichtig auch wenn solche Situationen bei normalen Helis/Settings vllt fast Ausgeschlossen sind.

Oder wie oft habt ihr sowas schon erlebt?

Was haltet ihr von dieser Theorie?
    Zuletzt geändert von Diablol; 10.08.2013, 16:36.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Ströumungsabriss Heck (und Gyro Reaktion)

Wie 100 Klicks - Keiner ne Idee? Trennt sich hier die Spreu vom Weizen? ;P

Naja hab das Problem gefunden. Meine Steuerstange war etwas ungünstig auf Druck ausgelegt. Habs sie jetzt für die Hauptbelastung auf Zug gestellt, damit gehts wieder.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Meine Steuerstange war etwas ungünstig auf Druck ausgelegt. Habs sie jetzt für die Hauptbelastung auf Zug gestellt, damit gehts wieder.
      Genau deswegen rate ich nicht zu einem Flip the Grip.

Aber fängt es sich wirklich nur dadruch, dass wieder mehr Leistung da ist ODER
      Das Heck stabilisiert sich nach der 180 Grad Drehung durch den Winfahneneffekt wieder. Für den I-Anteil gibt es eine Grenze. D.h.:
      Wenn du Rückwärts fliegst und das Heck sich rausdreht wird es sich um 180 Grad drehen sodass es in Windrichtung ist. Wenn der Heli jetzt wieder genug Power am Heck bekommt, wird er sich nicht wieder um die 180 Grad zurück drehen, sondern eher dort bleiben wo er nun ist.

Dass ein Heli durch einen Strömungsabriß am Heck konstant weiter dreht und sich nicht mehr stoppen lässt, halte ich bei korrekter Einstellung unmöglich. Selbst wenn du 45 Grad Anstellwinkel am Heck hast, reicht die Kraft trotz Strömungsabriß aus damit der Heli sich wieder fängt. Du hast ja eben selbst schon geschrieben, dass das Heck bei kaum Belastung unheimlich große Drehraten erreicht, ergo braucht man auch kaum Kraft um es auszugleichen.

Erkennt das FBL bzw Gyro, dass plötzlich trotz Anschlag oder Anstellwinkelvergrößerung die Drehrate wieder größer wird?
      Nein. Erkennt aktuell kein System. Lässt sich einfach beweisen indem man die Gyrowirkrichtung am Heck falsch einstellt: Der Heli wird zum Kreisel.

Man muss hier auch beachten, dass der Strömungsabriss vom Anstellwinkel und nicht vom Einstellwinkel abhängt. D.h. wenn der Heli einen hohen Einstellwinkel zum Abbremsen des Hecks nutzt, kann es sein dass die Strömung abreißt. Das hört man dann aber auch. Wird der gleiche hohe Einstellwinkel während einer Fahrtpiruette erreicht, reißt die Strömung nicht ab, da der Anstellwinkel nun viel kleiner ist.

Daher kommt es oft darauf an, dass der Heli mechanisch wie auch elektronisch gut abgestimmt ist.
      Mechanisch braucht er die hohen Anstellwinkel, das Servo muss schnell und stark genug sein, das Heck muss leichtgängig sein und muss immer direkt auf die Servobewegungen reagieren (d.h. es sollte immer ausreichend Drehzahl vorhanden sein und das Gestänge darf z.B. nicht durchbiegen).

Dann kommt es darauf an, dass das Heck elektronisch korrekt eingestellt ist: Es muss immer zum richtigen Zeitpunkt schnell so viel Pitch geben wie nötig ist, aber auch nicht zu viel um die Drehrate zu erreichen. Beim Beast habe ich deswegen die Erfahrung gemacht, dass es z.B. ziemlcih wichtig ist den Headinglock Anteil (I-Anteil) selbst zu erfliegen. Die offizielle Anleitung "bis Fahrtpiruetten konstant sind" ist da sehr schwammig formuliert. Ich kann ja auch ne Fahrtpiruette mit 20 km/h fliegen. Dort ist das Heck wunderbar. Fliege ich die aber nochmal mit 60 km/h werden die Piruetten sehr unterschiedlich.
      Also beim Beast ruhig so lange den I-Anteil erhöhen bis das Heck Fehler zeigt (langsames Pendeln, oder unsaubere Richtungswechsel)

Edit:
      Macht es Sinn den Max. Anstellwinkel am Heck zu begrenzen wenn man Gefahr läuft dass soetwas passiert.
      Das Problem hatte bei dir zwar eine anderen Ursache, aber dennoch:
      Man sollte den Einstellwinkel auf etwa 35 reale Grad begrenzen (D.h. wenn dein Heck viel Spiel hat, kannst du auch sowas wie 40 Grad einstellen). Wenn du es elektronisch richtig eingestellt hast (D.h. P und I-Anteil hoch genug und das Abstoppverhalten richtig gesetzt) werden diese 35 Grad Einstellwinkel auch nur dann erreicht wenn es wirklich notwendig ist (z.B. schnelle Fahrtpiruetten oder schneller Seitwärtsflug). Dann reißt auch die Strömung z.B. beim Abstoppen nicht ab
      Zuletzt geändert von LudwigX; 11.08.2013, 18:08.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Das Heck stabilisiert sich nach der 180 Grad Drehung durch den Winfahneneffekt wieder. Für den I-Anteil gibt es eine Grenze. D.h.:
        Wenn du Rückwärts fliegst und das Heck sich rausdreht wird es sich um 180 Grad drehen sodass es in Windrichtung ist. Wenn der Heli jetzt wieder genug Power am Heck bekommt, wird er sich nicht wieder um die 180 Grad zurück drehen, sondern eher dort bleiben wo er nun ist.
        Macht Sinn wobei ich bei meinen Situtionen nicht ganz an den Windfahneneffekt glaube..aber egal.
        Nein. Erkennt aktuell kein System. Lässt sich einfach beweisen indem man die Gyrowirkrichtung am Heck falsch einstellt: Der Heli wird zum Kreisel .
        Klug gedacht! Vermutl steckt auch ein Sinn dahinter
        Man muss hier auch beachten, dass der Strömungsabriss vom Anstellwinkel und nicht vom Einstellwinkel abhängt. D.h. wenn der Heli einen hohen Einstellwinkel zum Abbremsen des Hecks nutzt, kann es sein dass die Strömung abreißt. Das hört man dann aber auch. Wird der gleiche hohe Einstellwinkel während einer Fahrtpiruette erreicht, reißt die Strömung nicht ab, da der Anstellwinkel nun viel kleiner ist.
        Richtig, und richtig ernst wird es, wenn das Heck gegen die Strömung ran muss.
        Die Drehzahl spielt hier auch ein große Rolle. Da wie gesagt ein hohes Drehmoment oft mit wenig Drehzahl gepaart ist.
        dass es z.B. ziemlcih wichtig ist den Headinglock Anteil (I-Anteil) selbst zu erfliegen.
        Ich hau das immer auf Max. weil auch nur da die Piros am schönsten sind..ich denk das ist am besten oder?
        Wenn es wirklich der HH Anteil ist, sollte der ja auch so hoch wie möglich sein.

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Man sollte den Einstellwinkel auf etwa 35 reale Grad begrenzen (D.h. wenn dein Heck viel Spiel hat, kannst du auch sowas wie 40 Grad einstellen). Wenn du es elektronisch richtig eingestellt hast (D.h. P und I-Anteil hoch genug und das Abstoppverhalten richtig gesetzt) werden diese 35 Grad Einstellwinkel auch nur dann erreicht wenn es wirklich notwendig ist (z.B. schnelle Fahrtpiruetten oder schneller Seitwärtsflug). Dann reißt auch die Strömung z.B. beim Abstoppen nicht ab
          Wenn ich das Heck aber nicht begrenze und eine schnelle Drehung mache , dann wird doch der volle Weg genutzt , oder ? Und genau dann habe ich einen Strömungsabriss . Höre ich zumindest bei mir sehr schön .
          Ich versuche auch gerade , mein Heck ideal einzustellen . Heute Mittag bin ich schon mit etwa 33° geflogen . War schon besser aber noch nicht ideal . Ich habe jetzt meinen Anstellwinkel auf 27° auf beiden Seiten begrenzt , obwohl noch genug Luft wäre (nur mechanisch begrenzt komme ich auf über 40°) .
          zu viele Helis...

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Genau deswegen rate ich nicht zu einem Flip the Grip.
            Mit Direktanlenkung aus der Original-Anlenkstange und Carbonrohr kein Problem
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              dann wird doch der volle Weg genutzt
              Unter Umständen ja, unter Umständen nein.
              Wenn das Heck noch relativ gut herumkommt, muss nicht zwingend der volle Weg ausgenutzt werden.
              Wenn das Heck Probleme hat und man deutlich sieht, dass es in Fahrtrichtung langsam herum kommt, wird vermutlich der höchst mögliche Einstellwinkel anliegen.

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Heute Mittag bin ich schon mit etwa 33° geflogen . War schon besser aber noch nicht ideal . Ich habe jetzt meinen Anstellwinkel auf 27° auf beiden Seiten begrenzt , obwohl noch genug Luft wäre (nur mechanisch begrenzt komme ich auf über 40°) .
              Ich denke das hängt auch viel vom Heli, der Drehzahl u.s.w ab.
              Ich hatte bei mir vorher 25 Grad auf beiden Seiten. Bei schnellen Fahrtpiruetten gegen den Wind hatte der Heli deutliche Probleme. Wenn man schnell flog kam er manchmal auch gar nicht herum.
              Seitdem ich den Einstellwinkel auf eta 35 Grad erhöht habe, machen ihm diese Fahrtpiruetten keine Probleme mehr.

Kommentar

Lädt...
              X