Versicherung und Flugerlaubnis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Versicherung und Flugerlaubnis

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Wo genau hat Justus das geschrieben?
    Hier.

Justus hat mal mehrere Texte verfasst, die ich zusammengefasst habe.
    Alles andere habe ich rausgeworfen, so das es konzentriert und übersichtlich bleibt.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
      Da fällt mir gerade ein, mein zweites Hobby ist Astronomie, brauch ich dann auch eine "Guckerlaubnis" wenn ich dort meine Lightbridge aufstelle? Ist ja auch kein "bestimmungsgemässer
      Gebrauch"...
      Ich würde sagen, Du bist hier ein ganz illegaler. Hoffentlich benutzt Du nicht auch noch den Feldweg. Lass da mal den Bürgermeister vorbeikommen, nachdem er, wie jeden Montag, unzählige Briefe von seinen gestörten Schafen bekommen hat.

Elmar, der heute morgen ganz friedlich und ohne gestörte(sic) Mitbürger(meister) beim Schwarzfliegen war.

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Hier.
        Das kenne ich. Ich meinte allerdings die Stelle, wo der Satz, den Sofapilot dem Justus in den Mund gelegt hat, steht.
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Ich machs so, wie ichs immer gemacht habe. Ich fahre aufs Feld oder die stillgelegte Strasse bei uns am Ortsrand, pack meine Helis aus und fliege. Und wenn ich nen Trecker höre, wird gelandet, Trecker fährt vorbei, Bauer nicht freundlich, Mattes nickt freundlich, Trecker weg, Mattes startet wieder.
          Ja so hab ich das auch immer gemacht...

Beides ist öffentlicher Raum, in dem man laut Justus eben KEINE Start- und Landeerlaubnis unter 5 Kilo braucht.
          Absolut meine Meinung

Aber es ist anscheinend eben doch nicht so, und wenn einem deine Nase nicht gefält, findet er was, womit er dich von dort vertreibt.
          Und wenn er des nächtens selbst dort raus fährt um Müll zu verteilen, nur um es dann DIR in die Schuhe zu schieben. Dann hat sich der Spass aber sowas von erledigt...
          am Ende zieht man immer den kürzeren als Minderheit

Gruß Jens

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von garth Beitrag anzeigen
            Dieses Einverständnis muss nicht ausdrücklich ausgesprochen werden, sondern kann auch allgemein durch eine entsprechende Widmung der Fläche erfolgen.
            Das wurde hier im Forum ja auch immer wieder geschrieben, dass dies durchaus meistens seitens der Gemeinde/Stadt unklar ist, aber letztendlich dort bekannt ist.

Mich ärgert es aber persönlich, dass dieser Sachverhalt von manchen Starrköpfigen einfach nicht akzeptiert werden will.
            Dabei ist es mMn insgesamt recht einfach.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• elmar
              elmar

Die unklare Widmung ärgert mich persönlich auch. In Altdorf ist die Widmung z.B. bis heute nicht klar, allerdings anscheinend auch unerheblich, da der Bürgermeister wohl nicht umsonst als kleiner König gilt. D.h. wenn der Bürgermeister kommt und sagt auf "seinen" Flächen ist etwas nicht erlaubt, dann ist das ab da auch so.

Im Umkehrschluss heisst das, man muss dem Bürgermeister aus dem Weg gehen, da die Widmung egal ist, wenn einen der BM als Ziel ausgewählt hat. Ganz allgemein scheint mir die Widmung zweitrangig zu sein, ausser es steht explizit ein Modellflugverbot drin, was man meistens (-> am besten) erst hinterher erfährt.

In der Praxis hat sich das folgende Vorgehen bewährt: Einen schönen Platz suchen, fliegen und keinen Dreck hinterlassen. Wenn jemand kommt der nach Besitzer aussieht, höflich nachfragen ob man da starten/landen darf (bei mir alleine noch nie vorgekommen - Besitzer lassen sich selten sehen, wenn ich da bin). Möglichst nicht mit mehr als 2-3 Leuten auf der Wiese / dem Weg auftauchen. Schnell hin und schnell wieder weg, langer Aufenthalt am Wiesenrand lässt - speziell in BW - schnell den Verdacht einer unerlaubten Zusammenrottung aufkommen.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Mit dieser Widmungsmisere stehen wir ja nicht alleine da: Von Kiteflieger bis zu Hundebesitzer haben alle unter einem Nachteil zu leiden. Ist aber bei unserer Mentalität so

Kommentar

• elmar
                  elmar

Allerdings scheint das Hundebesitzen (und auch das Wiese und Wege vollkacken) im Gegensatz zum Helifliegen eine sozial anerkannte Tatigkeit zu sein. Zumindest kenne ich keinen Hundebesitzer, der vom Bürgermeister die rote Karte gezeigt bekommen hat, obwohl ich beim fliegen und nichtfliegen schon einige gesehen habe die auf den entsprechenden Feldwegen und Wiesen Dauergast sind. Der Hundebesitzer wird eher mit Zucker und viel Sahne untertänigst gebeten, nach Möglichkeit und falls es nicht allzuviele Umstände macht, die Tütenspender zu benutzen um die Hundekacke in den extra bereitgestellten Mülleimer zu werfen. Falls er das nicht macht gibt es nicht etwa einen Platzverweis sondern genau keine Konsequenz. Irgendwie komme ich mir da als Heliflieger schon etwas verarscht vor, aber OK...

Kommentar

• Kannix
                    Kannix

Die alles entscheidende Frage: Zahlt die Versicherung, wenn man ohne (ausdrückliche, schriftliche?) Starterlaubnis des Grundstückseigentümers einen Schaden verursacht?

Gruß,
                    Rolf

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
                      Die alles entscheidende Frage: Zahlt die Versicherung, wenn man ohne (ausdrückliche, schriftliche?) Starterlaubnis des Grundstückseigentümers einen Schaden verursacht?

Gruß,
                      Rolf
                      Geht's jetzt wieder von vorne los?

Machs wie garth, der diesen Thread freundlicherweise eröffnet hat und frage diesbezüglich beim Verband/Versicherer nach.
                      Das Ergebnis stelle bitte hier ein.
                      Ich hatte dies vor etwa 2 Jahren auch schon mal gemacht und das Ergebnis dieses Gesprächs u.a. hier niedergelegt.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.08.2013, 03:31.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                        Irgendwie komme ich mir da als Heliflieger schon etwas verarscht vor
                        Nicht nur du alleine.
                        Aber ich habe es auch schon umgekehrt erlebt, dass uns der Bauer gerne auf seine Wiese ließ, wenn wir dafür sorgen, die Hunde mit ihren Besitzern "verscheuchen".

Ist aber bzgl Versicherung OT.

Erst wenn es einen kausalen Zusammenhang gibt zwischen dem "unerlaubten" Fliegen und einem Schaden genau an diesem Ort, zahlt die Versicherung, aber nimmt dich in Regress. Beispiele dafür sind nicht einfach zu konstruieren:
                        Du fliegst ohne Erlaubnis neben einer Autobahn. Heli stürzt auf die Autobahn. Großes Chaos!
                        Du fliegst neben einer Raffinerie. Heli stürzt in Gastank, der explodiert und die Raffinerie abbrennt. Großes Chaos!
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 12.08.2013, 08:29.

Kommentar

• Kannix
                          Kannix

Die Antwort des Versicherers wird immer so und nicht anders ausfallen - danke für den Link, Klaus.
                          Auf hoher See und vor Gericht kann ja bekanntlich alles passieren, aber wie soll denn die fehlende Start- und Landeerlaubnis einer privaten oder öffentlichen Person ursächlich für den Absturz eines Modells und den Folgeschaden sein? Die Technik und auch mein Gehirn funktionieren jedenfalls, nach allem was mir bisher bekannt ist, von der Erlaubnis ansonsten Unbeteiligter unabhängig.
                          Da bleibt höchstens noch der Human Factor - ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich keine Erlaubnis habe. Daher bin ich unkonzentriert und schaue immer wieder, ob sich nicht von irgendwo der Eigentümer oder dessen Vertretung anschleicht. Beim Umschauen stürzt der Heli auf die Autobahn oder den Gastank.

In dem Fall würde nach meinem Dafürhalten aber auch die LuftVO greifen - da hilft auch keine Starterlaubnis mehr:

§ 1 Grundregeln für das Verhalten im Luftverkehr
                          (1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
                          Zum Glück ist das Thema, für mich zumindest, sehr theoretisch. Bisher hab ich noch keine unfreundlichen Bauern oder Jäger kennenlernen müssen, und die neulich von einer Rentnergang vorbeigeschickte Polizeistreife hielt es auch nicht für notwendig, anzuhalten. Meistens gibt es ein nettes Schwätzchen oder man nickt und winkt sich zumindest zu. Es sollte doch möglich sein, dass es auch im Rest der Republik so oder so ähnlich zugeht, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt.

Gruß,
                          Rolf

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael
                            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
                            Es sollte doch möglich sein, dass es auch im Rest der Republik so oder so ähnlich zugeht, wenn man aufeinander Rücksicht nimmt.
                            Das wäre sooo schön...
                            GruÃ? Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Beides ist öffentlicher Raum, in dem man laut Justus eben KEINE Start- und Landeerlaubnis unter 5 Kilo braucht. Deswegen denke ich auch, das die Jungs in deiner Gemeinde sich einen Keks gefreut haben. 25 Euronen im Jahr für nix, das ist doch mal was. Naja, wenns beruhigt, ist das ja auch was.
                              Ich hatte eine Email an Herrn Sonnenschein gesendet, mit der Frage, ob ich versichert bin, wenn ich von einem öffentlichen Feldweg starte, OHNE eine Aufstiegserlaubnis von der Gemeinde.

Er meinte ja, aber......

das aber spar ich mir, da du anscheinend durch die kompetente Aussage, der Menschen im Rathaus besser über spezielle Gesetze bescheid weißt, als ein Rechtsanwalt, der sich auf dem Gebiet spezialisiert hat
                              Und weil ich so leichtgläubig bin, mir von Kekse freuenden Rathausmenschen 25€ aus der Tasche ziehen lasse, bin ich nun beruhigt, ich kenne aber jemand, der fliegt ohne Versicherung mit einem 600er, weil er der Meinung ist, daß ja nirgends am Feldweg steht, daß man eine braucht

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X