Antrags- und Erlaubnisverfahren für den Aufstieg von Helis > 5 kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi
    Member
    • 02.01.2013
    • 451
    • Dirk
    • Aachen, Alsdorf

Antrags- und Erlaubnisverfahren für den Aufstieg von Helis > 5 kg

Hallo,
    da ich überlege mir einen 700 er Heli anzuschaffen, aber wohl die 5 kg Begrenzung vergessen habe, steh ich nun vor der Frage:
    • Verein
    • Ausnahmegenehmigung
    • kleinere Akkus

Hat schon mal jemand eine Ausnahmegenehmigung beantragt? 80 EUR soll das für 2 Jahre kosten. Aber noch größer sehe ich die Probleme bei den ganzen Fragen die man beantworten muss.

Da kann ich auch direkt in einen Verein eintreten. Wenn der dann Heli Piloten will. :-)

Casi
    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
    Sender: DX 8
    Lader: Junsi 4010 Duo
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Antrags- und Erlaubnisverfahren für den Aufstieg von Helis > 5 kg

Zitat von casi Beitrag anzeigen
    Da kann ich auch direkt in einen Verein eintreten. Wenn der dann Heli Piloten will. :-)
    Ich würde zuallererst den Verein in Betracht ziehen. So schlimm wie es hier oft im Forum steht, sind meine Erfahrungen mit Vereinen nicht. Schau am besten einfach an nem sonnigem Tag bei denen vorbei und sag nett Hallo. Wenn die Chemie stimmt ist das die beste Lösung. Wenn nicht, hast du ja immer noch die anderen 2 Möglichkeiten.

Ausnahmegenehmigung
    Es kann gut sein, dass ich mich hier irre: Aber ich meine gelesen zu haben, dass es das nur in Bayern gibt. Erinnere ich mich falsch, oder hat sich da etwas geändert?

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich kann jetzt nur für BaWü sprechen: Vor ca. 4 Wochen hatte ich ein sehr freundliches und informatives Gespräch mit einem Mitarbeiter des Luftfahrtamtes in Stuttgart geführt.
      Eine Einzelaufstiegsgenehmigung ist prinzipiell möglich, aber:

Diese ist an einen Platz gebunden, der ziemlich viele Kriterien erfüllen muss. Dazu muss die Gemeinde, die Polizei, der Naturschutz, Gewässerschutz und so ziemlich jeder "Ja" sagen, der etwas zu sagen hat. Des Weiteren ist dann noch ein Platzgutachten notwendig. Erst wenn alle Instanzen zustimmen, kann der Antrag eventuell befürwortet werden.
      Im Klartext heißt das: Vergiss es, es sei denn, Du hast eine riesige, eigene Wiese auf der weder Juchtenkäfer noch seltene Vögel oder sonstwas leben.
      Die Genehmigung wäre dann vorerst auch noch zeitlich begrenzt.

Der Aufwand ist fast der Selbe, wie wenn man einen neuen Modellflugplatz genehmigen lassen will. Es geht prinzipiell aber es hängt zum großen Anteil vom Platz ab.

In Bayern ist das wohl auch nur in einem besitmmten Gebiet möglich, was ich so gehört habe.

Bleibt nur:
      - Modell abspecken (ich habe meinen 700er mitten im Aufbau verworfen und einen 63oer draus gemacht.)
      - in Verein eintreten. Es gibt durchaus "modern" eingestellte Vereine, die Helis tolerieren

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Diese ist an einen Platz gebunden, der ziemlich viele Kriterien erfüllen muss. Dazu muss die Gemeinde, die Polizei, der Naturschutz, Gewässerschutz und so ziemlich jeder "Ja" sagen, der etwas zu sagen hat. Des Weiteren ist dann noch ein Platzgutachten notwendig. Erst wenn alle Instanzen zustimmen, kann der Antrag eventuell befürwortet werden.
        Im Klartext heißt das: Vergiss es, es sei denn, Du hast eine riesige, eigene Wiese auf der weder Juchtenkäfer noch seltene Vögel oder sonstwas leben.
        Die Genehmigung wäre dann vorerst auch noch zeitlich begrenzt.
        Soweit ich das weiß (Ist aber wiederum in Bayern) ist die Anfrage durch die Behörde zu bejahen, außer es gibt triftige Gründe dagegen. D.h. die Behörde muss dann nachweisen dass die Einzelaufstiegsgenehmigung für diese Person nicht möglich ist, aus welchem Grund auch immer.
        Du hast da keine Bringschuld im Sinne von Erlaubnis hier Erlaubnis da, Platzgutachten usw.
        Außerdem gelten diese Einzelaufstiegsgenehmigungen Bundesweit, d.h. z.B. nur in Bayern.

Grüße

Ich kann auch falsch liegen, dann bitte berichtigen. Das ist das was ich darüber weiß, ich brauche selbst keine von daher habe ich mich noch nicht übermäßig damit auseinandergesetzt
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

Das ganze würde mich auch mal interessieren. Wohne in Bayern und möchte mir zum Winter hin einen 700er anschaffen (evtl einen goblin)
          Ist es einfach so eine Aufstiegs Genehmigung zu bekommen und woran ist diese gebunden? Wie und wo kann man so etwas beantragen?
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 28.12.2013, 11:11.

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Ein interessanter Link

Inhaltsverzeichnis

Aufstiegserlaubnis (AE)
            1.0 Wer braucht sie ?
            2.0 Wie funktioniert´s ?
            3.0 Liste der Luftfahrtämter nach Bundesländern, Ansprechpartner
            Forum-Beträge zum Thema

GruÃ? Stephan

Kommentar

• Michisw
              Michisw

Gilt für Bayern:

Formloser Antrag an zuständiges Luftamt reicht aus. Man muss keinerlei Nachweise erbringen. Kosten 30 Euro für 2 Jahre. Die Erlaubnis ist personengebunden. Die einzuhaltenden Auflagen sind unproblematisch und entsprechen in etwa der sowieso geltenden Rechtslage.

Kommentar

• Tom_J3
                Member
                • 06.11.2010
                • 139
                • Thomas

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                Gilt für Bayern:

Formloser Antrag an zuständiges Luftamt reicht aus. Man muss keinerlei Nachweise erbringen. Kosten 30 Euro für 2 Jahre. Die Erlaubnis ist personengebunden. Die einzuhaltenden Auflagen sind unproblematisch und entsprechen in etwa der sowieso geltenden Rechtslage.
                Stimmt nicht ganz..zumindest vor ca. einem Jahr war Bayern auch zweigeteilt. Im Bezirk A mit Sachbearbeiter A wäre es relativ einfach so wie oben beschrieben und im Bezirk B mit Sachbearbeiter B ist es so gut wie nicht möglich. Ich hab' mich damals ziemlich aufgeregt, da im selben Bundesland beim selben Sachverhalt genau entgegengesetzt entschieden wird und ich auch noch nur ein paar Kilometer von A entfernt bin. B blieb damals stur und völlig ohne Entgegenkommen und A war sehr vernünftig. Ich habe mich mit B relativ ernsthaft und auch sachlich ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Ich wollte das Ganze auch ziemlich weit führen und alle Instanzen abholen, da ich bis heute nicht verstehe, warum beim selben Sachverhalt unterschiedlich entschieden wird. Letztendlich habe ich aber nach Rücksprache mit A die Sache ruhen lassen, da die geringe Wahrscheinlichkeit bestand, dass in A auch nix mehr erlaubt wird.

Kommentar

• casi
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 451
                  • Dirk
                  • Aachen, Alsdorf

Oh man ist das kompliziert.

Ich glaube es wird ein 630er. :-)

Casi
                  Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                  Sender: DX 8
                  Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von Tom_J3 Beitrag anzeigen
                    Stimmt nicht ganz..zumindest vor ca. einem Jahr war Bayern auch zweigeteilt. Im Bezirk A mit Sachbearbeiter A wäre es relativ einfach so wie oben beschrieben und im Bezirk B mit Sachbearbeiter B ist es so gut wie nicht möglich. Ich hab' mich damals ziemlich aufgeregt, da im selben Bundesland beim selben Sachverhalt genau entgegengesetzt entschieden wird und ich auch noch nur ein paar Kilometer von A entfernt bin. B blieb damals stur und völlig ohne Entgegenkommen und A war sehr vernünftig. Ich habe mich mit B relativ ernsthaft und auch sachlich ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Ich wollte das Ganze auch ziemlich weit führen und alle Instanzen abholen, da ich bis heute nicht verstehe, warum beim selben Sachverhalt unterschiedlich entschieden wird. Letztendlich habe ich aber nach Rücksprache mit A die Sache ruhen lassen, da die geringe Wahrscheinlichkeit bestand, dass in A auch nix mehr erlaubt wird.
                    Sag halt was die Gebiete A und B sind... Ich hoffe A ist Mittelfranken...
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• SR1978
                      SR1978

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                      Das ganze würde mich auch mal interessieren. Wohne in Bayern und möchte mir zum Winter hin einen 700er anschaffen (evtl einen goblin)
                      Ist es einfach so eine Aufstiegs Genehmigung zu bekommen und woran ist diese gebunden? Wie und wo kann man so etwas beantragen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
                      Hier lesen, mit einer formlosen Mail den Kontakt anschreiben (Flugmodelle mit mehr als 5 kg bis maximal 25 kg Gesamtmasse, hast eine Versicherung, kennst die Gefahren und Auflagen, deine Adresse), 1-2 Wochen warten, Aufstiegsgenehmigung aus den Briefkasten holen und 30€ überweisen. Gilt 2 Jahre für Oberbayern, Niederbayern und Schwaben.

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Hallo,
                        da ich überlege mir einen 700 er Heli anzuschaffen, aber wohl die 5 kg Begrenzung vergessen habe, steh ich nun vor der Frage:
                        • Verein
                        • Ausnahmegenehmigung
                        • kleinere Akkus

Hat schon mal jemand eine Ausnahmegenehmigung beantragt? 80 EUR soll das für 2 Jahre kosten. Aber noch größer sehe ich die Probleme bei den ganzen Fragen die man beantworten muss.

Casi
                        Hallo,

also in dem Link von dir geht es um eine Aufstiegserlaubnis für GEWERBLICHE Flüge.
                        80 Euro für zwei Jahre gibt es gar nicht. Die Kostet 250 Euro für zwei Jahre und gilt auch nur für E-Antrieb und UNTER 5 Kg.
                        ßBER 5 Kg brauchst eine EINZEL-AUFSTIEGSERLAUBNIS für 80 Euro. Damit darfst dann auch nur an dem beantragten Ort zu dem beantragten Zeitpunkt fliegen.
                        Und anmelden solltest du es zwei Wochen VOR dem geplanten Flug.

Gruß, Axel
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                          Mist, A ist Südbayern. Hab jetzt eine Weile mit der zuständigen Stelle telefoniert, das ist alles sauschwer zu bekommen. Die einzige Bezirksregierung, die Wildfliegen über 5kg im vereinfachten Genehmigungsverfahren erlaubt, ist Südbayern. In allen anderen Bezirksregierungen und Bundesländern wird Wildfliegen über 5kg erst nach einem aufwändigen Genehmigungsverfahren erlaubt, was natürlich auch mit höheren Kosten verbunden ist. Grundsätzlich ist das Verfahren das gleiche, als wenn man für einen Verein eine Aufstiegsgenehmigung für ein Vereinsgelände beantragt.

Ich hab den Antrag hier, man braucht folgende Unterlagen:
                          - Vereinregisterauszug (soweit das zutrifft)
                          - bei IGs (mind. 7 Personen) Namen und Daten aller Personen, einer muss Ansprechpartner sein
                          - Plan 1:25000 vom Landesvermessungsamt (Buchhandel) über den Flugplatz + Radius 2km
                          - Lageplan 1:5000 (Vermessungsamt, beglaubigt) mit Radius 400m
                          - Gutachten eines Modellflugsachverständigen (DMFV oder Deutscher Aero Club) zur Eignung des Fluggeländes und Luftraums (Befahrbarkeit wegen Rettungswegen usw.) Edit: Das Gutachten kostet genau 200 €.
                          - schriftliche Erlaubnis des Grundstückseigentümers (Pachtvertrag oder schriftliche Einwilligung des Grundstückseigentümers)

Wenn das alles vorliegt und für ausreichend befunden wird, wird eine Genehmigung erteilt, zuerst auf Probe. Sollten in der Probezeit keine Probleme auftreten, so wird die Genehmigung unbefristet ausgestellt.

Für eine Einzelperson ein ganz schöner Aufwand, ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Vermutlich ist man besser dran leichte Akkus zu kaufen.
                          Zuletzt geändert von Plastekasper; 06.08.2013, 14:36.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                          Heiko
                          [/FONT]

Kommentar

• Frolic-man
                            Gelöscht
                            • 19.09.2008
                            • 513
                            • Mirko
                            • Ruhrpott

da es dem Threadstarter um eine Aufstiegsgenehmigung in NRW ging, hier mal meine Erfahrungen.

Ich hatte diesbezüglich im März 2012 bei Herrn Steiner, Regierungsbezierk Münster Abt. Luftfahrt, zuständig für den Bereich Dortmund angefragt. Mein Antrag wurde damals abgeleht, weil es noch keine einheitliche Regelung für NRW gibt. Nach seiner Aussage wird bei der Landesregierung in Düsseldorf darüber diskutiert, dem Beispiel von Bayern zu folgen und die dort gültige Regelung bzw. das Genehmigungsverfahren für NRW zu übernehmem. Einen Zeitpunk, wann die ensprechenden einheitliche Regelung für NRW getroffen wird, konnte er mir nicht nennen.

Ungefähr zur selben Zeit wurde hier im Forum darüber berichtet, das von der Bezirksregierung Düsseldorf eine personenbezogene/unbefristete Aufstiegsgenehmigung erteilt wurde. >> guckst du hier <<

Grüße Mirko

Kommentar

• Tom_J3
                              Member
                              • 06.11.2010
                              • 139
                              • Thomas

AW: Antrags- und Erlaubnisverfahren für den Aufstieg von Helis &gt; 5 kg

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                              Hätte ich schon...sorry...ich hab's auswendig nicht mehr gewusst...hat sich aber schon erledigt...

Kommentar

Lädt...
                              X