Anfängerheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning
    Henning

Anfängerheli

Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Tragflächenfliegerei habe ich mich nun entschieden,
    einen Heli zu bauen und suche nach einem geeigneten, anfängertauglichen
    Modell für 46er oder 50er Motoren. Das Angebot entsprechender Modelle
    ist ja ziemlich gross. Ein ganz wichtiges Auswahlkriterium ist für mich
    auch eine gute Ersatzteilversorgung durch den Hersteller.
    Bei meiner Suche bin ich auf den Sky Fox Colibri von Vario gestossen.
    Ist dieses Modell für einen Einsteiger empfehlenswert? Gibt es andere,
    besonders geeignete Modelle? Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, Henning
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

Anfängerheli

hi!

ich würde den sceadu von hirobo oder den raptor empfehlen.(50er version, kleiner würd ich nict anfangen)
    die haben einen vernünftigen preis und machen je nach einstellung alles vom schwebetraining bis zum 3d alles mit.

die ersatzteilversorgung klappt nach meiner erfahrung auch.
    (zumindest in österreich, aber das wird in d nicht viel anders sein)
    gruß

fred

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Anfängerheli

Hallo,

würde Dir auch einen Raptor oder einen Robbe Ornith empfehlen. Die sind beide vom Preis her recht interessant und scheinen auch ganz ordentlich zu gehen.

Von der grösse, denke ich sind beide OK. Mit einem kleineren Heli würde ich nicht anfangen. Hier streiten sich die Geister natürlich.

Aber : Je grösser der Heli ist, umso stabiler schwebt das Teil auch.

Gruß Sascha

Kommentar

• Thomas Tatzel
        Thomas Tatzel

Anfängerheli

Hallo Henning,

kann nur Sascha zustimmen, wenn der Heli zu klein ist, dann wird es bei (leichtem) Wind recht anspruchsvoll in den Anfängen zu fliegen!

Vielleicht kannst du mal sagen wie viel du bereit bist zu zahlen, dann kann man besser eine Empfehlung aussprechen.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Anfängerheli

Hi,

ich kann mich den Anderen nur anschließen. Mit einem Ornith, einem Raptor oder einem Sceadu kannst Du nichts falsch machen.

ßberleg Dir, was Du später mit dem Heli machen willst, wenn Du erstmal fliegen kannst. Möchtest Du wirklich 3D fliegen oder eher Scale oder einfach nur so?

In punkto Zukunfts-"Sicherheit" für beispielsweise 3D bist Du sicherlich am besten mit einem Raptor oder Sceadu (<- letzteren würde ich persönlich bevorzugen) gerüstet.
          Um überhaupt erstmal einen Einstieg in die Helifliegerei zu finden und auszutesten, ob das grundsätzlich etwas für Dich ist, ist der Ornith sicherlich der *günstigste* Einstieg. Laß Dich von dem günstigen Preis nicht abschrecken, das Teil ist trotzdem bestens in Ordnung für den Einstieg.

Bei allen drei Modellen ist die Ersatzteilversorgung überhaupt kein Problem und recht zügig.

Was fliegen denn die anderen in Deinem Verein/Umgebung so? Daran würde ich mich auch orientieren...

Gruß,

Alex

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Anfängerheli

Hallo&#33;

Kleiner Tip: bei der Kaufentscheidung sollte man auch Augenmerk auf die Ersatzteilpreise legen. Da kommt mit der Zeit zwangsläufig einiges auf einen zu. Ich weiß nicht, wie die Ornith-E-Teil-Preise sind, aber an sich langt z. B. Robbe ganz ordentlich zu.

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

Anfängerheli

Schau doch auch mal, was so in Deiner Gegend geflogen wird.

Das kann auch recht hilfreich bei Problemen sein.

Gruß Sascha

Kommentar

• Reminder
                Reminder

Anfängerheli

Hi&#33;

Zu dem Rappi und dem Sceadu kann ich nichts sagen, kenne ich beide nicht, aber mit meinem Ornith bin ich recht zufrieden.
                Und was die E-Teil Preise angeht, ich bestell in der Regel bei MBS-Schulz. Die sind auf jeden Fall ne Ecke günstiger als Robbe direkt, und das teuerste Teil ist, wenn ich mich recht erinnere, die Haube oder ein Seitenteil des Chassis für ca. 30€. Die Rotorwelle kostet z.B. ca. 10€.
                Finde ich ganz vernünftig. Wenn das Seitenteil mal hin ist ist warscheinlich soviel hin das man dafür auch nen neuen bekommt...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim fliegen lernen&#33;&#33;&#33;

cya
                Markus

Kommentar

• stephan leu
                  stephan leu

Anfängerheli

ein freund von mir fliegt der starlet 50 von graupner-
                  echt gutes gerät und der ist mit mótor auch nicht soooooooo teuer. und man kann ihn später auf die normale uni-mechanik für 60er umbauen

Kommentar

• Christian1
                    Christian1

Anfängerheli

Hallo Hennig,

ich habe das Heli fliegen auf einer Futura SE, Futura Nova Cuatro und NT gelernt (letztere am "Kabel").
                    Die Futura SE war ganz hilfreich zum Erlernen des Schwebeflugs, da sie satt und genügsam in der Luft liegt - dennoch genug Power hat um ein Paar Durchhänger abzufangen.
                    Jetzt tobe ich mich mit meinem Logo10, 20 und Joker aus.

Grüsse
                    Christian
                    PS: Meine Futura SE mit FC 28 V3.2 steht derzeit komplett zum Verkauf&#33; Bei Bedarf bitte per PM melden. Kann mich aber frühestens am Freitag Abend zurück melden - da ich viel unterwegs bin.

Kommentar

• Henning
                      Henning

Anfängerheli

Hallo zusammen,
                      ich war für ein paar Tage nicht online und danke Euch erst jetzt für die
                      Tips.
                      Der Rappi ist mir inzwischen auch von einem Vereinskollegen empfohlen
                      worden. Wie sieht&#39;s denn mit den Produkten von Vario aus (Foxy oder Colibri)?

Viele Grüsse, Henning

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                        Wolfgang Meyer

Anfängerheli

Nochmal: Vom Preis/Leistungsverhältnis her Rappi, Sceadu oder Ornith&#33;

Graupner und Vario - wer´s mag......

Kommentar

• Henning
                          Henning

Anfängerheli

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Tips. Ich habe heute bei Ebay einen
                          nagelneuen Baukasten Sceadu Evolution recht günstig ersteigert
                          und jetzt kann&#39;s losgehen mit der Helifliegerei&#33;

Viele Grüsse, Henning

Kommentar

Lädt...
                          X