Asymmetrischen Pitch mechanisch abgleichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Asymmetrischen Pitch mechanisch abgleichen

Hi,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber noch keine wirkliche passende Aussage gefunden. Ich möchte nur verhindern, dass ich stundenlang in die falsche Richtung gehe, weil ich gerade einen Knoten im Hirn habe:

Heli: Warp 360 (aber das ist eig. egal)
    Mein Problem: 1° Abweichung zwischen positivem (13°) und negativem (12°) Pitch.
    Meine Frage: Muss die Anlenkung Servoarm/Taumelscheibe gekürzt oder verlängert werden, um auf 12,5° in beide Richtungen zu bekommen?

Gruss
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24
  • -Factory-
    Senior Member
    • 17.02.2011
    • 1362
    • Sven
    • Bochum

AW: Asymmetrischen Pitch mechanisch abgleichen

Kurzen das die TS tiefer kommt, wenn 13° Pos. sind dann hat er weniger weg auf Negativ.
    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Ich würde sagen weder noch. Pass doch die Servoendausschläge im FBL System an.

Kommentar

• qwertz
        Member
        • 24.01.2010
        • 438
        • Bodo

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
        Kurzen das die TS tiefer kommt, wenn 13° Pos. sind dann hat er weniger weg auf Negativ.
        Damit wird nur der Nullpitch Punkt verschoben.

Die Ruderhörner des Servos beschreiben eine Kreisbahn. ßnderungen des Ausschlags um die 90° Position bewirken grössere Taumelscheibenbewegungen als z.B. die gleiche ßnderung bei 45°.
        Wenn die Gestänge bei 0° nicht rechtwinklig zur Servohornachse stehen kommt es zu ungleichen min. und max. Pitchwerten.
        Wenn dies der Fall ist (13°+ zu 12°-) müssen die Neutralstellungen der Servo's in Richtung des grösseren Ausschlags verstellt werden. Dann sind die Gestänge entsprechend zu verändern um wieder auf 0° Pitch zu kommen.

Gruss Bodo
        Acrobat SE / TDR /BD-3SX
        Voodoo 700 / Spirit Pro
        Jeti DC 16

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Die mechanische Variante wäre halt die Servoanlenkung etwas kürzer drehen und die Blattanlenkung etwas länger damit die Mitte wieder null Grad Blattstellung ergibt.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Wieviel ° hast Du den bei Knüppelmitte?

Das Problem der Asymmetrie ist wo anders zu suchen!

Wenn Deine Servos in beiden Richtungen den exakt gleichen Weg fahren, die Servohebel rechtwinklig sind und auch die Gesänge senkrecht und paralell zur Rotorwelle sind, sollte laut Mikado dennoch ein unterschiedlicher Weg der TS erfolgen.

Mikado hatte da mal ein Programm entwickelt wo man das nachweisen/rechnen kann, hatte aber nach Anfrage von mir nicht geantwortet.

Da ich von CAD usw. keine Ahnung habe, hatte ich in der Firma entsprechende Leute gebeten verschiedene Szenarien zu zeichnen und zu berechnen.

Seit Monaten kommt da aber nichts.

Aber selbst wenn die TS gleiche Wege fährt, sind spätestens weiter nach oben schräge Gestänge die für eine Differenzierung sorgen die zu unterschiedlichen Wegen führt.

Und es ist immer mehr + als - Weg!

Achte daher darauf das bei Knüppelmitte Deine Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge stehen und nicht im rechten Winkel zum Servogehäuse und dabei eher nach oben als nach unten sind.

Und bei Deiner 0° Einstellung eher in Richtung - als + geht.

Durch diese beiden schummeleien kannst Du mechanisch ausgleichen.

Das man auch elektronisch verbiegen kann ist klar, war aber nicht die Fragestellung!

Egal wie Du es machst, in allen Fällen ohne Berechnung kann es zu Ungenauigkeiten kommen die aber fliegerisch sicherlich nicht ins Gewicht fallen.

Interessieren tut es mich trotzdem, da auch ich mechanisch justiere und nur das wirklich Notwendige elektronisch zurechtbiege.

Deshalb frage ich auch hier in Deinem Thread nach Leuten die in der Lage sind Anlenkszenarien z.B. mit einem CAD Programm nachzurechnen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Die Ursache für die angesprochene Problematik liegt in der Geometrie der Servoanlenkung begründet. Wenn das Servohorn im Neutralzustand waagerecht steht und die TS-Anlenkung senkrecht (angenommen), folgende ßberlegung:

Beim Heben oder Senken der TS bekommt das Anlenkgestänge eine Schräglage, bedingt durch die Kreisbewegung des Servohorns. Dadurch reduziert sich gleichzeitig der SENKRECHTE Abstand zwischen den Kugelköpfen am Servohorn und an der TS. Nur diese senkrechte Komponenten wird zum Heben und senken der TS verwendet, nachvollziehbar wie ich hoffe.
              Bewegt sich nun die TS nach UNTEN (Minuspitch), addiert sich diese Differenz zum Servoweg, da die Bewegung in den Minusbereich geht.
              Bewegt sich die TS nach oben, subtrahiert sich diese Differenz vom Servoweg. Deswegen hat man, die oben angenommene Servoachsenposition vorausgesetzt, im Minusbereich mehr Pitch als im Plusbereich.

Der Fehler ist also abhängig von der exakten Position der Servoausgangsachse (genauer: des Kugelkopfes, dessen Position aber mehr oder weniger konstruktiv vorgegeben ist), es handelt sich demnach um ein konstruktives Merkmal (works as designed). Im beschriebenen Fall kann man den Fehler nur über unterschiedliche Servowege im Plus-/Minusbereich ausgleichen.

Gruß

ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 14.07.2013, 11:21.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ergänzung (Editzeit abgelaufen): Um das mechanisch auszugleichen, müßte man die Montageposition der Servos verändern, oder die Kugelköpfe weiter außen/innen montieren (falls die Mechanik das zuläßt), sodaß das Anlenkgestänge bei Nullpitch exakt so schräg steht wie bei Vollpitch (gleicher Winkel, in entgegengesetzte Richtungen zwischen Null- und Vollpitch). In dem Fall dürfte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Bei den meisten Helis ist das so nicht möglich.

Ich hoffe, meine Beschreibung liest sich verständlich.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wenn wir an der TS durch die Geometrie nach oben mehr Weg als nach unten haben, wird das zwischen TS und Kopf ja nicht nur zunichte gemacht, sondern noch zusätzlich umgekehrt!
                  Man hat meist mehr + als - Pitch, oder täusche ich mich jetzt?

An den Servohebeln kürzen oder verlängern möchte man ja nicht um die gewünschten Pitchwerte zu erreichen!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Chris Benndorf
                    Member
                    • 30.12.2008
                    • 414
                    • Chris

Ich hätte vielleicht doch deutlich schreiben sollen, dass es mir bei der Frage nicht um wissenschaftliche Anhandlungen geht, sondern schier um die Richtung, in der zu ändern ist.

Trotzdem: Danke an alle für die Mühe.
                    GR mz-24

Kommentar

• Denny86
                      Denny86

Krass was aus einer simplen Frage für eine Wissenschafft entsteht, die die wenigsten interessieren und stellenweise nur Schrott ist.

Aber die Problemlösung wurde oben schon genannt:
                      Bei mehr positiven Pitch: TS runter, Blatthalter angleichen.
                      Bei mehr negativen Pitch: TS hoch, Blatthalter angleichen.
                      Oder...im FBL System angleichen.
                      Fertig, fliegen, Spaß haben

Viele Grüße,
                      Denny

@vlk: Das ist generell kein Problem. Malen und schnell mal messen. Dauert nur wenige Minuten. Nur bei den schönen Wetter, solch eine simple Frage zu verkompletzieren - Schwachsinn. Sorry
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2013, 13:04.

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                        Ich hätte vielleicht doch deutlich schreiben sollen, dass es mir bei der Frage nicht um wissenschaftliche Anhandlungen geht, sondern schier um die Richtung, in der zu ändern ist.
                        Meine Aussage: so, wie Du das vorhast, kannst Du den Fehler überhaupt nicht beseitigen, egal in welche Richtung Du änderst. Das war meine Aussage. Ich dachte, es interessiert vielleicht auch, warum das so ist. Verzeiht mir, wenn ich den einen oder anderen VERSEHENTLICH schlauer machen wollte...

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber noch keine wirkliche passende Aussage gefunden. Ich möchte nur verhindern, dass ich stundenlang in die falsche Richtung gehe, weil ich gerade einen Knoten im Hirn habe:

Heli: Warp 360 (aber das ist eig. egal)
                          Mein Problem: 1° Abweichung zwischen positivem (13°) und negativem (12°) Pitch.
                          Meine Frage: Muss die Anlenkung Servoarm/Taumelscheibe gekürzt oder verlängert werden, um auf 12,5° in beide Richtungen zu bekommen?

Gruss
                          Chris

Die allerserste Frage sollte doch wohl sein: "Haben alle baugleichen Helis dieses Problem?"
                          Wenn die Antwort:"Nein!" ist, dann sollte man nach dem Fehler suchen und nicht nach der Quadratur des Kreises und neue Fehler einbauen, um die alten zu beseitigen.
                          Auch sind es viel zu wenig Informationen die Du gibst!
                          Bevor Du überhaupt daran denken solltest, den Fehler auf Deine gewünschten Art zu beheben, solltest Du alle Möglichkeiten, die zu diesem Fehler führen können, ausschließen!
                          TS in 0 Stellung bei Knüppelmitte, Sendereinstellungen um die Servos überprüfen, FBL System checken, etc.
                          Den Fehler den Du beschreibst, darf es bei einem mechanisch richtig eingestelltem Heli gar nicht geben, wenn alle anderen elektronischen "Helferlein" auch richtig eingestellt sind.
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris

Also, es handelt sich um einen neuen Heli, ich habe andere, als die vom Hersteller vorgegebenen Servos verwendet (somit anderen Achs-Mittelpunkt), und die Taumelscheibe steht somit bei den vorgegebenen Anlenkungslängen nicht in der Mitte. Meine Frage war deshalb: Taumelscheibe rauf oder runter?

Das kann man natürlich jetzt philosophisch betrachten, muss man aber nicht.
                            GR mz-24

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Wo soll der Sinn sein die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe z.B. nach unten zu drehen und dann die Gestänge zum Blatthalter wieder so nachzujustieren das wieder 0° in Knüppelmitte zu erreichen?

Da ändert sich doch nicht!

ßbrigens war ich heute auch schön fliegen!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

Lädt...
                              X