Rotorblatt hat eine Macke
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Rotorblatt hat eine Macke
Man wird doch noch seinen Senf dazu geben können, entscheiden muß sowieso jeder für sich!Zitat von Donal Beitrag anzeigenTauschen
Und jeder der was anderes sagen will, sollte sich überlegen, ob er anhand eines Fotos einen Rat erteilen will, bei dem zb, Kinder ein Rotorblatt oder den ganzen Heli an die Birne bekommen könnten.
Mach das für Dich alleine aus, aber halte uns dabei raus.
Solche Diskussionen hatten wir schon zu Genüge und sie gingen alle gleich aus.
Closed!
Ich glaub ich würde es auch auffüllen, nach genauer Begutachtung.
Und nach jedem Flug checken!
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Genau deswegen sollten sich Werkspiloten / Berühmtheiten eigentlich dessen bewusst sein, dass sie Vorbildwirkung haben.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenSeitdem ich das Video gesehen habe mache ich mir um sowas keine Sorgen mehr.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Bei den Helimasters gabs genug Bodenkontakt, Piloten sind weitergeflogen. Passiert is nix. Ich hab schon schlimmere Stellen geflickt bei Heckblättern.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenGenau deswegen sollten sich Werkspiloten / Berühmtheiten eigentlich dessen bewusst sein, dass sie Vorbildwirkung haben.
KurtAngehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
Sind sie dochZitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenGenau deswegen sollten sich Werkspiloten / Berühmtheiten eigentlich dessen bewusst sein, dass sie Vorbildwirkung haben.
Kurt
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Mogalli
Hi
Wenn man die Stelle flicken möchte,erst die Stelle mit zb:Bremsenreiniger(beschädigt kein Gummi und Kunststoff)reinigen,Epoharz drauf,2 Tage austrocknen lassen und schön sauber in Urform schleifen.
Dann etwas Farbe drauf und bloß nicht einfach losdüsen!
Erst müssen die Blätter neu gewuchtet werden.
Da wird dann ein wenig(eher mehr) Tesa auf das andere Blatt gebracht,bis die Blätter wieder ausgewogen sind.
Einen Torsionstest von Hand(Blatt in sich versuchen zu verwinden) solltest du sowiso vorher machen.
Natürlich währen neue Blätter die sicherste Variante,aber das muß jeder selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2013, 12:17.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von Mogalli Beitrag anzeigenHi
Wenn man die Stelle flicken möchte,erst die Stelle mit zb:Bremsenreiniger(beschädigt kein Gummi und Kunststoff)reinigen,Epoharz drauf,2 Tage austrocknen lassen und schön sauber in Urform schleifen.
Dann etwas Farbe drauf und bloß nicht einfach losdüsen!
Erst müssen die Blätter neu gewuchtet werden.
Da wird dann ein wenig(eher mehr) Tesa auf das andere Blatt gebracht,bis die Blätter wieder ausgewogen sind.
Einen Torsionstest von Hand(Blatt in sich versuchen zu verwinden) solltest du sowiso vorher machen.
Natürlich währen neue Blätter die sicherste Variante,aber das muß jeder selbst entscheiden.

das mit dem Bremsenreiniger ist gut.
Der oder andere Reiniger greift aber den Stützstoff im Blatt an. Dann ist die Blätter teilweise hohl.
Rotorblätter sind meist nicht günstig aber doch deutlich günstiger als der Schaden der entsteht wenn diese durch eine "Profireparatur" defekt gehen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Kann man nicht oft genug wiederholen:
TAUSCHEN!
Ohne Wenn und Aber.
Das mögliche Risiko rechtfertigt mE nichts anderes....
gesendet mit meinem LG Optimus L9 (JellyBean)Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
Ich würd die mir auch mal genauer beäugen, drauf rumdrücken und -drehen und weiterfliegen, wenn's keine Auffälligkeiten zeigt.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ich sag's mal wie es ist, danach kann jeder selber entscheiden.
Was kostet der Heli?
Was kosten die Blätter?
Was kostet ein Leben oder eine schwere Verletzung wenn's dumm läuft?
Es ist immer ein Abwägen, was ist es dir wert?
Klar, bei vielen profis, halb profis, amateuren und Wald/wiesenfliegern hat das schon tausendfach gehalten... möchtest du die Ausnahme sein die diese Regel bestätigt?
Einfach mal drüber nachdenken, danach braucht es keine "Antworten" mehr aus dem Forum.
Gruß
Kommentar
-
Alles ist schon gesagt,
tauschen ohne wenn und aber,
kein Mensch kann Dir, schon gar nicht an Hand von Bildern, sagen, ob das noch taugt oder nicht, es gibt auch nach Bagatellberührungen Blätter, die sind kaputt, obwohl man es von außen nicht sieht.
Wenn Du Dir die potentielle Gefahrenquelle von Heils vor Augen hältst und Du das Hobby verantwortungsvoll betreibst, kannst Du Dir die von Dir gestellte Frage selber beantworten.
LG
Kommentar
-
Donal
Ich versteh das auch nicht,
Wie man anhand von Bildern so einen Rat geben kann!
Dies hier ist ein öffentliches Forum in dem jeder lesen und sich Tips abholen kann. Blätter die beschädigt sind weiterzufliegen ist einer von den unüberlegtesten und unverantwortlichen überhaupt!
Leute, denkst mal nach bevor ihr derart postet.
Verbalinjurien entfernt. Ehrlich, man kann anderer Meinung sein und das dann aber auch so ausdrücken, dass sich kein anderer beleidigt fühlen muss.
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 13.07.2013, 16:19.
Kommentar
-
Donal -
Zuerst würde ich sie mal putzen! dann mit dünnflüssigem Epoxidharz das Loch auffüllen. Mit Warmluft (Föhn) nachhelfen, dass der Harz in alle Spalten reinläuft. Dann sollte das gut sein.Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigenHallo Helifreunde,
beim kurzen Gartenschweben mit Drehzalspielereien habe ich ne Sonnenblume und den dahinter stehenden Strauch (mit fingerdickem Ast) kurz mit den Rotorblättern berührt.
An der aüßeren Kante des einen Rotoblattes ist nun eine Macke (kleines Loch) zu sehen, siehe Anhang Bilder.
Bin zwar auf unserem Flugplatz extra noch gefahren und geflogen mit Drehzahlen von 1500 - 1900 Umdrehungen, war alles ok, auch Blattspurverlauf stimmt noch.
=> Sollte ich die Blätter tauschen ?

Grüße
Matthias
GT N7100
Kommentar
-
Schön, dass die selbe Diskussion immer und immer wieder entsteht.
Wer von euch kann denn in das Blatt sehen und sagen , dass definitiv nichts anderes defekt oder geschwächt ist.
Diese Thema hätte sich bei ordnungsgemäßer Benutzung der Suchfunktion sowieso verboten....
Mir stehen bei der Frage sowieso die Haare zu Berge, bei verantwortungsvollem Umgang mit dem Hobby stellt Sie sich nämlich nicht.
Es hat auch definitiv nichts mit dem Flugstil zu tun, für welchen die Blätter noch taugen, sie taugen nämlich nur noch für einen Flug, und zwar den in die Tonne.
Ich freue mich aber, zum wiederholten Male alle Jene , welche das Blatt für unbedenklich halten, aufzufordern, gleich Schriftlich die volle Verantwortung für , mögliche, daraus resultierende SChäden zu übernehmen.
Ich hoffe euch wird langsam mal klar, was für Ratschläge Ihr hier gebt. Ihr seit in keinster WEise Qualifiziert für so eine Aussage.
Die Frage kann und soll nur der Hersteller alleine entscheiden, also hopp hopp, das Blatt einschicken, ich kann mir die Reaktion allerdings schon denken.
Denkt bitte mal ein wenig nach, bevor Ihr Ratschläge gebt, das Treiben hier ist gelinde gesagt Fahrlässig, ich hätte auf mehr Verantwortungsbewustsein gehofft. Und denkt auch mal an die vielen, unerfahrenen Anfänger oder Mitleser mit wenig Erfahrung.
Hoffentlich wird diesem Thread bald wieder ein Ende gemacht.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Kommentar

Kommentar