Von 3 Hauptzahnrädern die ich kaufe kann ich 2 wegschmeißen, da die so eiern oder einen Höhenschlag haben das die Dinger schlicht nicht zu gebrauchen sind !
Ich habe jetzt KDS, Algin , Klone xyz Teile versucht aber überall das gleiche
Was kann ich tun ? was kann ich noch nehmen bzw. wo bestellen ?
Denn ein unrunder Antrieb in einer MD500 450'er kommt nicht wirklich gut....
AW: Gibt es noch qualitäts Ersatzteile für 450'er ?
Hm, etwas axialer Höhenschlag bei den Zahnrädern ist zwar unschön, aber hat überhaupt keine Auswirkungen auf den Betrieb.
Radialer Höhenschlag, also wenn das HZR nicht zentriert sitzt oder nicht zentriert eingebaut ist, dagegen schon. Hier kann es mitunter schon Probleme beim Zahnflankenspiel geben, was den Einsatz einzelner Zahnräder unmöglich macht.
Hast Du die 4 Löcher mal etwas entgratet und leicht konisch angeschliffen (Dremel), dann um 90° versetzt zusammengebaut? Hat schon sehr oft geholfen, ob Original oder Clone.
Gruß
Pedro
[FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
Der axiale Schlag kann auch von Deiner Freilaufhülse herrühren. Der Radiale Schlag kann mit Don.Pedro's Methode mglw. ausgeglichen werden. Bei meinen 450ern (KDS 450S/SV) hat das geholfen, da nicht nur das HZR, sondern auch die HZR-Nabe eine leichte Unwucht hat. Ich hab einfach das HZR so oft um 90° versetzt, bis sich die Höhenschläge gegenseitig ausgeglichen haben. Das Ergebnis ist ein fast perfekter Rundlauf mit Serienteilen. Ohne Modifikation der Teile.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
da habe ich es ja recht gut, ich habe zugang zu einer drehmaschine und kann sie auch bedienen. weiche backen ausgedreht, zahnrad leicht eingespannt und die entsprechenden flächen soeben sauber gedreht, schon gehört das eiern der vergangenheit an.
Moin,
bei der Montage des Zahnrades ist es außerdem wichtig, die Schraube nur leicht fest zu ziehen. Viele brummen sie richtig an, wodurch sich die Nabe verzieht und das Zahnrad einen Höhenschlag bekommt. Es reicht schon die Schraube so weit einzudrehen, bis sie nicht mehr klappert, die Abflugsicherung übernimmt dann die Sicherungsmutter. Du kannst die Zahnräder ja mal auf eine ebene Fläche legen (Glastisch oder Cerankochfeld). Wenn sie dort plan aufliegen, im Heli aber eiern, ist es unter Garantie ein Montagefehler.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar