Goblin 500 oder Gaui X5?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mountainflyer
    Member
    • 27.02.2012
    • 697
    • marc

AW: Goblin 500 oder Gaui X5?

ich bin auch für den G500 einfach eine klasse für sich, die konstruktion ist schon mal den mehr preis wert.

hier mein setup

xera goblin 500 edition
    YGE120 LVK
    graupner hv servos
    und torq am heck
    brain

ich würde die finger vom talon lassen und dir einen YGE holen
    Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• gagamel
      Member
      • 10.01.2013
      • 237
      • sascha
      • Neuenhof Schweiz

Danke für den Input.
      Aber um das Betriebsgeräusch geht es mir eigentlich nicht.
      Ich frage mich immer noch, ob der Goblin dem Gaui aufgrund seines teureren Endpreises so überlegen ist, dass sich der Mehrpreis lohnt.

Gruss
      Sascha
      Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Hmm

Nun gut, ich übernehme mal Partei - für den X5.
        Wobei ich sagen muss, dass es auch extrem auf den Flugstil ankommt.
        Deshalb vorab: Willst du eher Smacken oder mehr auf Technik fliegen ?

Technik - Gaui
        Smacken - Goblin

Der Goblin wird wahrscheinlich aufgrund der höheren Kreisflächenbelastung "satter" in der Luft liegen, ist dafür aber bei gleicher Drehzahl träger. Der X5 hat eine deutlich geringere Kreisflächenbelastung und fliegt deshalb sehr Leichtfüssig. Und das ist gerade das, was ich am Gaui mag. Ich kann ihn mit 1700 durch die Luft segeln lassen und hab dabei nie das Gefühl dass er in irgendeiner Weise schwerfällig wirkt. Immer schön locker-luftig Es macht einfach Spaß das Teil zu fliegen. Smacken geht mit dem X5 auch Prima, einfach auf 2400-2500 umschalten und ab geht die Post. Auch dort sieht man sogar in YT Videos den Unterschied zwischen dem X5 und dem Goblin - einfach mal genau hingucken. Der X5 zirkelt leichter durch die Luft, der Goblin wirkt "massiver" und härter. Klar, eine Sache der persönlichen Vorliebe, aber ich würde nicht gegen den Goblin tauschen. Mein X5 Lite FES war einwandfrei verarbeitet - keine Probleme (bis auf die Rotorkopfbremse, die eiert, warum auch immer ). Und wer sagt, dass G10 nicht für hartes 3D geeignet ist - lass sie reden Das Teil hält auch nen HK4025-890 mit 2500 Touren ohne Murren aus und ballert durch die Luft als gebe es kein Morgen Danach bin ich aber auch fertig - mit den Nerven
        Zum Betriebsgeräusch - Nun, ich kenne nur die "grösseren" Goblins, das Betriebsgeräusch ist durchaus angenehm, nur mag ich das "Jaulen" des Heckrotors überhaupt nicht - sorry. Der X5 Lite ist mMn. wirklich Leise - ich weiß nicht was ihr da habt ? Das Teil ist für Gradeverzahnt der leiseste Heli den ich kenne, das Teil macht nem Logo 600 beinahe Konkurrenz - und der ist Pfeilverzahnt (und das ist nicht nur mein Eindruck ).

Der X5 ist für den Preis (ich hab meinen damals als Kit für 329€ gekauft) ein Suuuuuper Heli. Der Goblin ist Preislich halt eine andere Liga, und mir wäre es das Geld nicht Wert - auch aufgrund der höheren Ersatzteilpreise (das Heckrohr ist beim Goblin halt ne teure Sache).

Nur eine Meinung eines kleinen Helipiloten

Gruß
        Thomas

P.S.: Hier mal 2 Videos zum Einstimmen. Das Erste ist mit einem 15T Ritzel bei Drehzahlen zwischen 1600 und 2100, das Zweite mit einem 16T Ritzel bei, denke ich, so um die 2500 Touren. Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidung

Klick und Klick
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Der_Basti
          Senior Member
          • 17.07.2012
          • 1299
          • Sebastian
          • Abu Dhabi

Also hatte das Gefühl der gaui ist leiser. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass der gaui nicht solche Drehzahlen braucht. Aber egal ist nicht gefragt worden

Ich glaube der goblin ist schon "mehr" Wert. Ich traue dem Chassis und dem gesamten Aufbau einfach mehr zu. Meiner Meinung nach der wertigere heli. Außer die taumelscheibe. Die hatte bei allen die ich kenne Spiel.
          Zuletzt geändert von Der_Basti; 04.07.2013, 21:33.
          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• WolfiE
            Member
            • 15.12.2010
            • 605
            • Wolfgang
            • Wels, Oberösterreich

Hallo Sascha,

Pluspunkte Gobi 500

Gedämpfter Heckrotor,
            Heckboom mit Sollbruchstelle im Falle eines Chrash (Nylonschrauben),
            Servowege für die Taumelscheibenanlenkung voll nutzbar ( kein Cyl. Begrenzung nötig),
            Super durchdachte Chassies (für alles wurde vorgesorgt, alles hat seinen Platz, sogar für die Kabelverlegung wurden Nuten vorgesehen)
            Extrem kurze Kabelwege von den Servos zum Stabi
            Optimales Akkuwechselsystem
            Geile Mechanik (der Gobi ist auch ohne Haube ein Blickfang)
            Geiles Design (ich habe den gelben)
            Großer Drehzahlbereich möglich (von 1800 bis 2800 ist alles möglich)
            Super Lageerkennung durch das Design und den Heckboom
            Anlenkgestänge für die Blatthalter mit rechts links Gewinde (nix mehr abklipsen zum einstellen)

Der X5 in der Formula Ausführung ist auch ein geiles Gerät und fliegt sicher super. Ich habe den X5 auch lange auf meiner Wunschliste gehabt, aber als der 500er Goblin vorgestellt wurde,habe ich ihn sofort vorbestellt.

Also meine Meinung dazu: Es stimmt, der Goblin ist kein günstiger Heli, aber durch die vielen teils kleinen Details, ist er den Mehrpreis eindeutig wert.

Falsch machst du mit keinem der beiden Helis was.

Gruß Wolfgang
            Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500

Kommentar

• Mountainflyer
              Member
              • 27.02.2012
              • 697
              • marc

die taumelscheibe hatte bei mir kein spiel, stimme da voll und ganz zu, der G500 ist seinen mehr preis eindeutig wert. was sagt dir denn dein bauch gefühl?
              Zuletzt geändert von Mountainflyer; 04.07.2013, 21:41.
              Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• tommy tommy
                tommy tommy

Ach immer diese Lärmgeschichten.

Da dürfte ich den 700er Goblin nicht haben, denn mit 2300rpm am Kopf macht er den größeren Lärm als ein Nitro.

Klar der eine will es leise, der ander hört zu wenig und brauch ein Gerät, das man 10km höhrt.
                Tommy

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

Ich bin beide ausgiebig geflogen, ich finde beide nicht so toll der Gobi geht nicht durch die Flichtfiguren oder halt nur sehr sehr schlecht, und der Gaui ist mir vom Chassis zu weich, obwohl er viel besser fliegt als der goblin, gerade im 3D bereich. Empfehlen würde ich nen Logo 550 der macht was er soll.

Vom Design her gefällt mir der Goblin am besten
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• tommy tommy
                    tommy tommy

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                    Ich bin beide ausgiebig geflogen, ich finde beide nicht so toll der Gobi geht nicht durch die Flichtfiguren oder halt nur sehr sehr schlecht, und der Gaui ist mir vom Chassis zu weich, obwohl er viel besser fliegt als der goblin, gerade im 3D bereich. Empfehlen würde ich nen Logo 550 der macht was er soll.

Vom Design her gefällt mir der Goblin am besten
                    Hä?! Das kann ich mir ehrlich gesagt vom Goblin fast nicht vorstellen.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
                      Hä?! Das kann ich mir ehrlich gesagt vom Goblin fast nicht vorstellen.
                      Flieg die mit beiden und du wirst wissen was ich meine.
                      LINK

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Und ich mir nicht beim Gaui - für G10 das mmn. steifeste Chassis überhaupt, mit CFK noch viel Besser mMn....warum soll der Logo besser sein ? Wenn ich fragen darf: Hast du schonmal probiert das Chassis zu verwinden ? Ich krieg das selbst mit Gewalt nicht hin. Das Flugverhalten ist relativ wendig/kippelig, aber vom Chassis hängt das nicht ab Eher vom Gewicht.

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tommy tommy
                          tommy tommy

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                          Flieg die mit beiden und du wirst wissen was ich meine.
                          LINK
                          Bin da momentan dran, bei den Figuren. Bisher alleas tip top.

Man muss den Heli eben gut eingestellt haben

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                            Und ich mir nicht beim Gaui - für G10 das mmn. steifeste Chassis überhaupt, mit CFK noch viel Besser mMn....warum soll der Logo besser sein ? Wenn ich fragen darf: Hast du schonmal probiert das Chassis zu verwinden ? Ich krieg das selbst mit Gewalt nicht hin. Das Flugverhalten ist relativ wendig/kippelig, aber vom Chassis hängt das nicht ab Eher vom Gewicht.

Gruß
                            Thomas
                            ich denke es liegt am Cassis hab grad keinen hier zum anfassen, aber vom Gefühl war der Gaui irgendwie wobblig, als wenn die Blatthalter sich bei Stops (und nicht nur bei harten) verformen oder halt das Cassis sich verwindet. Schlecht ist der Heli auf keinen fall, will ich damit auch nicht gesagt haben. Beide Helis haben seine Daseinsberechtigung ich bin da echt neutral.

es muss kein SAB, GAUI, Mikado, Blade oder Align sein ich fliege gerne Hubschrauber und das ist halt mein Eindruck vom Goblin 500 und dem Gaui X5
                            von allen 500tern fliege ich den Logo halt am liebsten, wenig bis kein eigenleben und macht genau das was ich steuer.

Ach ja in beiden Helis war ein fast identisches Setup

Kommentar

• PatrickS
                              Flugschule rotor-service
                              • 02.08.2009
                              • 1381
                              • Patrick
                              • Wien

Hallo,

Möchte nur kurz meinen Senf dazugeben!
                              Bin beide Helis schon geflogen und würde mir den Gaui holen.
                              Brauch ich garnicht lange zu erklären, hat einfach nur Vorteile!

Vom Design der Mechanik finde ich den Goblin auch geiler, und der Goblin 700 ist auch das Beste was ich je geflogen bin, aber beim 500er hat Gaui die Nase vorne.

Spaß wirst du auch mit dem Goblin haben, ist auch ein toller Heli, kommt auch auf den Flugstil an ob du die Unterschiede merkst.

Dass der Goblin lauter ist liegt mMn an dem Heckrohr und der anliegenden Haube...

Gruß
                              Patrick
                              Zuletzt geändert von PatrickS; 05.07.2013, 11:02.
                              rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• gagamel
                                Member
                                • 10.01.2013
                                • 237
                                • sascha
                                • Neuenhof Schweiz

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                                Kann mich immer noch nicht recht entscheiden, welchen ich nehmen soll.
                                Werde mich jetzt zu einem Modellbaushop in meiner Nähe begeben, der hat beide auf Lager und die mir nochmal in Natura anschauen.
                                Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein Gaui wird

Gruss
                                Sascha
                                Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                X