"Freundliche" Vereine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolv
    Senior Member
    • 15.04.2012
    • 1433
    • Adrian
    • 51.006967, 7.692252

AW: "Freundliche" Vereine

moin,

am Ende gibt es für mich nur eine Wahre Lösung. Ich muss ja selbst in einem Monat auf suche gehen da ich in meine Heimat (Gummersbach, Wink mit Zaunpfahl) zurück ziehe.

Ich werde mich kundig machen wo vereine sind und dann Sonntags hinfahren und mir ansehen und keine Mails oder Telefonate führen. Und wenn ich Glück habe finde ich einen Verein der mir zusagt und dem ich zusage, oder man verabschiedet sich freundlich und geht (diese kann man sicher erhobenen Hauptes, ohne sich noch länger aufregen zu müssen). ßrgerlich wird es erst für mich wenn ich keinen neuen finden sollte, weil dann werde ich mit meinem Heli der deutlich mehr wiegt als 5kg Wild fliegen und einfach hoffen das nichts passiert, auch wenn es mir anders lieber wäre.

Auch finde ich das es sich nicht lohnt über Menschen in einem Verein auf zu regen. Die Ansprüche die jeder hat sind sehr unterschiedlich. Wenn ein Verein sehr Strang organisiert ist und einem selbst sagt das nicht zu, dann muss man damit leben das der Verein nicht zu einem passt. Der Umkehrschluss ist, dass es auch sicher Menschen gibt die in einem locker organisierten Verein keinen Spaß haben.

lg Adrian

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Echt seltsam wie hier mit teils aberwitzigen Vorstellungen und Ansichten über die Vereine hergezogen wird.

Ein bei uns erst kürzlich aufgetretener Fall:
      Die Zufahrt zu unserem Platz nutzen wir gemeinsam mit einem Landwirt, entsprechend
      ist auf dieser nicht zu parken. Der Platz selbst ist mit einer Kette abgesperrt. Vor kurzem
      unterrichtete uns nun der Landwirt, dass mal wieder jemand in der Zufahrt geparkt hat und
      aleine auf dem Platz am fliegen war. Auf Anfrage des Landwirts ob er zum Verein gehören würde, kam nur
      die Antwort: "Mit den Spinnern hier hat er nichts zu tun...." Der zugeparkte Weg wurde dann
      auch nur widerwillig frei gemacht.

Ein paar Tage später, der Landwirt hatte uns Person und Pkw beschrieben, kam gleiche
      Person zu uns Spinnern auf den Platz und Fragte, ob er hier fliegen könnte. Wir antworteten
      ja, wollten aber einen Versicherungsnachweis sehen. Eine DMFV Versicherung hatte er nicht,
      wäre aber alles angeblich über seine Private Haftpflich versichert. Einen Nachweis konnte
      er uns auch nicht vorlegen und so mussten wir ihm leider das Fliegen auf dem Vereinsgelände
      untersagen. Mist Spinneverein was ;-)

Und Nein, unser Verein hat kein Aufnahmestopp und es werden Flächen- wie Heliflieger
      aufgenommen.

Gruss,
      Dirk
      Zuletzt geändert von BladeMaster; 30.06.2013, 07:34.

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Dirk,

ich kenne Deinen Verein ja von einigen Erzählungen. So wie ich diesen einschätze, seid ihr bestimmt keine "Spinner" sondern ein offen denkender Verein mit tollem Platz in netter Gemeinschaft. So sollte das auch sein und da würde ich auch gerne sofort eintreten. (Wenn es nicht 700 km weit weg wäre :-) )

Was dieser Mensch, von dem Du berichtest, dann bringt, geht gar nicht. So etwas nennt man "schmerzfrei".

Natürlich sollte man sich, wenn man sich einer Gemeinschaft anschließen will, vernünftig verhalten und sich einfach versuchen, sich in die anderen einzudenken.(Stichwort: Sozialkompetenz)
        Auf der anderen Seite gibts halt wohl Vereine, denen selbst so nicht beizukommen ist.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Hi Rolf,

klar gibt es auch "seltsame" Vereine aber eben nicht nur. Liest man diesen Fred, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es so gut wie keinen halbwegs vernünftigen Verein gibt.

Desweiteren gibt es auch eine sicher nicht geringe Anzahl von Wildfliegern mit einer sehr seltsamen Erwartungshaltung an einen Verein.

Lese ich hier einige Posts mit teils extrem abfälligen Bemerkungen komme ich zum Schluss, dass der eine oder ander auch ganz sicher keine Bereicherung für einen Verein wäre.

Im Gegenzug gibt es aber sicher auch wirklich nette und umgängliche Leute die leider keinen "passenden" Verein finden.

Wie bei quasi allen Dingen gibt es halt immer zwei Seiten...

Grüsse,
          Dirk

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
            klar gibt es auch "seltsame" Vereine aber eben nicht nur. Liest man diesen Fred, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es so gut wie keinen halbwegs vernünftigen Verein gibt.
            So verhält sich das ja auch mit den Jägern. Alle sind schei... und wollen nur unser Hobby vermiesen. Es wird manchmal zu schnell alles in eine Schublade gesteckt.
            Ich habe bisher überwiegend gute Erfahrungen mit Vereinen (und Jägern ) gemacht.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• rc2013
              Member
              • 14.01.2013
              • 869
              • Thomas
              • outdoor

Wie überall sind auch die Vereine nur ein Querschnitt der Gesellschaft. Und ich behaupte mal, die überwiegende Mitgliederanzahl ist durchaus vernünftig und aufgeschlossen. Wie hier letztendlich auch.
              Probleme gibt es doch aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit oder einer "Fehlbesetzung" im Vorstand. Gegen "Fehlbesetzungen" hilft nicht viel, aber ungebetene Gastfliegern mit einer Einstellung wie hier geäußert, sorgen dann bei allen Vereinsmitgliedern für Ablehnung. Eigentlich eine logische Reaktion. Zukünftig Anfragende haben es schwer und wissen nicht warum. Wie auch.

Ich bin selber in einem Verein mit Heli ablehnenden Flächenflieger, aber die mußten mich quasi aufnehmen, da mein Firmengelände fast angrenzt Aber nach jetzt 3 Jahren hat fast jeder von denen auch einen Heli im Hangar und ich ein paar Flächen. Man gewöhnt sich halt aneinander, oder so ähnlich.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Es wird manchmal zu schnell alles in eine Schublade gesteckt.
                Genau, und dann wundern sich einige, daß sie auch selbst als Heli-Piloten plötzlich in einer viel zu engen Schublade aufwachen!

Kommentar

• stifttagon
                  Member
                  • 09.10.2011
                  • 94
                  • Sven
                  • Bauernschreck

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  @Klaus: es fällt schwer..., sehr schwer sich zurückzuhalten . Aber da intellektuelle Zweikämpfe mit Unbewaffneten ja unfair sind versuche ich mal tief durchzuatmen und die Waffen stecken zu lassen !

Was auch immer dahinter steckt - so oder so armselig !

Wünsche allen vernünftigen Menschen hier im Forum einen schönen Abend und einen guten Start in den Sonnntag !

Der Weise Mann hat gesprochen......

Es gibt eben Leute, die stehen auf Hierachien und es gibt Leute, die lehnen sie eben ab (zumal wir hier von Freizeit und Hobby reden.) .

Ich bin hier fertig.
                  Belt Fanatiker

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer
                    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von stifttagon Beitrag anzeigen
                    Ich bin hier fertig.
                    Na hoffentlich!

Hast du eigentlich schon mal was von Benehmen gehört?
                    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Insbesonders wenn ein Segler lange cruisen will,
                      kann im Luftraum darunter mit Helis die Luft brennen.
                      Aber der Reiz des Thermiksegelns liegt (auch) in der Lautlosigkeit, da passen für einen 70-Jährigen Heligeräusche im Teeny-Style nicht wirklich passend dazu.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Aber der Reiz des Thermiksegelns liegt (auch) in der Lautlosigkeit, da passen für einen 70-Jährigen Heligeräusche im Teeny-Style nicht wirklich passend dazu.
                        Und ich kann Dir nicht sagen, wie mir Verbrennermotoren auf die E.... ähem Ohren gehen. Und offenbar muss diese fossile Antriebsart auch am Boden mit einem
                        Höllenlärm betrieben werden.
                        Das machen übrigens bevorzugt auch eher die älteren Herrschaften. Aber so ist
                        das eben in einer (Vereins)Gemeinschaft und das ist auch völlig ok so.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Elektro-Pilot
                          Elektro-Pilot

Hallo!

Ich kann nicht verstehen warum sich hier manche über die Vereine beschweren...? Es liegt im Ermessen des Vereins ob und welche Mitglieder sie aufnehmen...

Ich kenn 4 Vereine - in 3 davon sind Gastpiloten und neue Mitglieder gern gesehen. Auch diesen "Kampf" zwischen Flächen- und Helipiloten kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin in einem Verein mit über 100 Mitglieder wovon ca. 25 mindestens einen Heli besitzen. Wenn ein "70-Jähriger-Thermiksegelpilot" grad auf der Ost-West-Bahn fliegt frag ich ob es ihn stört wenn ich unten flieg - sagt er "ja" geh ich auf die kleinere Nord-Süd-Bahn und fliege dort
                          Im Allgemeinen sind Heli-Piloten aber bei uns gern gesehen und ich bekomm eigentlich nur positive Rückmeldungen seit ich mich vermehrt auf Helis konzentriere (vorher nur Fläche)

Es ist bei uns eher so das sich die Helipiloten über die Flächen beschweren die übern Helifeld einen Segelschlepp durchführen

MfG
                          Martin

Kommentar

• scoobymike
                            scoobymike

Der Thread ist ja eigentlich ganz intressant, da er fast sämtliche Möglichkeiten eines Vereinsbeitritts aufzeigt wie man es genau NICHT machen sollte

daraus würde ich folgende Regeln ableiten: Als junger 3D Helipilot zu versuchen in einen Rentner-Seglerverein zu kommen ist aufgrund allzugrosser Intressenverschiedenheit wohl von Anfang an zum scheitern verurteilt.Denn merke: mit einem Wörthersee-Getunten VW Golf GTi wirst Du niemals Mitglied im Bentley-Club
                            Desweiteren ist die Variante des Herrn mit den 2Euro wohl auch eher ungeeignet.

Meine Empfehlung lautet:der erste Eindruck zählt-soll heissen: so wie ihr auf dem Flugplatz (am besten persönlich, wie schon erwähnt) erscheint,so wird man von den anderen auch wahrgenommen.Kein Verein duldet Dummschwätzer,Alleswisser,Schmarotzer oder sonstiges Proletengetue.Die meisten haben es von selbst in der Hand ob sie aufgenommen werden oder nicht

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Repetieren wir also - die 10 goldenen DoNots des Frischlings zur gewünschten Vereinsaufnahme:

* Per Mail das Erscheinen seiner Eminenz ankündigen
                              * Per Manta vorfahren ("Ey, guck mal, Manta!")
                              * Per TDR einfliegen ("Möchtet ihr bitte meinen TDR bewundern!")
                              * Mit lautstarker Musik einfallen ("Höret und staunet, jetzt bin ich da!")
                              * Den Segler als Heiligenschein-Ersatz zu Hause vergessen (vielleicht tut es sogar am besten ein Graupner UHU mit Mitleidseffekt).
                              * Schon beim ersten Besuch den OBI-Geräuschgenerator mitbringen, um den Blade aufzuladen
                              * Gleich zu Beginn kundtun, "Den Rasen braucht ihr eh nicht für mich mähen, mir genügen 2m²"
                              * Den Rasen beim abschließenden Wegfahren per Kavlierstart kurz halten

Habe ich zwei vergessen?

Kommentar

• BOcnc
                                Senior Member
                                • 14.06.2010
                                • 1139
                                • Werner

Heute war bei uns einer der hier Urbaub macht und hat gefragt ob er mal als Gastflieger fliegen darf.
                                Habe mir den Versicherungsnachweis zeigen lassen und gesagt er soll sich bei mir oder beim Vorstand anmelden und dann darf er fliegen.
                                So einfach kann es auch gehen.
                                Er hat sich dann noch gewundert das er nichts bezahlen muss.
                                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X