Ich mach es auch wie Pascal, bzw, Ralf, aber vor jedem Flugtag, hinterher ist manchmal ein wenig zu spät
Service und Wartung unserer Helis?
Einklappen
X
-
AW: Service und Wartung unserer Helis?
Variable Service-Intervalle:
Am Anfang häufig, beobachten was wann verschleißt dann je nach Erfahrung weniger oft und z.B. nur noch alle 200 Flüge genauer.
Vorflugkontrolle und mal kurzer Check ob was locker / nicht mehr in Ordnung ist natürlich unabhängig davon.
Alle 25 Flüge Kugellager zu checken wäre mir zuviel Aufwand.
Gruß, Andi
@7 Up: wenn du es immer hinterher machst ist doch kein Problem. Nach dem Flug ist vor dem Flug
ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Nach dem Flug ist vor dem FlugZitat von 7 Up Beitrag anzeigenIch mach es auch wie Pascal, bzw, Ralf, aber vor jedem Flugtag, hinterher ist manchmal ein wenig zu spät
Bei mir heißt das nicht Wartung sondern Reparatur, ziemlich regelmäßig
Kommentar
-
...genauso issesZitat von TomF Beitrag anzeigenNach dem Flug ist vor dem Flug[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Hi,
Genau so mache ich es auch.Wartung heisst ja nicht, dass man unbedingt was austauschen muss, oder den Heli komplett zu zerlegen hat. Ich kontrolliere meinen Heli vor einem Flugtag sehr gründlich. D.h., ich nehme mir Zeit, und gucke mir konzentriert alles an, teste mit den Händen ob alles fest ist, kein Spiel hat usw., öle wenn nötig. Ansonsten wird zwischen den Flügen noch mal schnell drüber geguckt. So komme ich eigentlich sehr gut klar. Stimmt was nicht, wird nach der Ursache gesucht und der Fehler beseitigt.
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
Bei mir (450er) werden sofort nach dem "Nach-Hause-Kommen-vom-Fliegen" die Akkus ans Ladegerät gehängt und der Heli gesäubert (v.a. Blätter).
Wenn der Flug normal war, schau ich nur über die Riemenspannung und die Leichtgängigkeit der Mechanik. Eventuell etwas Dry fluid - Einpacken und Schluß. Vor dem nächsten Flug findet dann auch keine Kontrolle mehr statt - Akku rein und los.
Also für die Umfrage: regelmäßig ?
Sollte sich beim letzten Flug irgendetwas komisch angefühlt haben - dann erfolgt eine tiefere Kontrolle. Da gabs dann auch schon mal kleinere ßberraschungen.
Nach nem Crash (inzwischen sehr selten - toi toi toi) kommt sowieso ein neuer Grundaufbau.
Für die Umfrage: bei Gelegenheit ?
Also ich glaube, das hängt sehr vom Umfang der Wartung ab und was jeder darunter versteht.Zuletzt geändert von easter43; 24.06.2013, 07:55.[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.
Kommentar
-
Balsapilot
Ich schau mal beim Putzen über den Heli (Fliegen von den Rotorblättern, Gras vom Heckrotor). Da hat man die Wichtigsten Komponenten im Blick und das genügt eigentlich.
Bei einer Reparatur werden natürlich auch Lager usw. auf verschleiß geprüft.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Ich führe ein Flugbuch in Form einer Excel Tabelle in dem ich alle 25 Flüge eine Markierung habe.
Da ziehe ich dann alle Schrauben nach und schaue genauer über Riemen und Gelenke.
Das hat sich für mich bewährt da auch bei gesicherten Schrauben mal das ein oder andere lose wird.
Ich denke man muß das nicht so machen, aber ich habe auch Spaß daran und hatte seit dem auch keinen Absturz aufgrund Technischer defekte.
Für mich hat sich das also bewährt.
LG
MichaelMCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18
Kommentar
-
ETS
Hallo Michael,mit dem Nachziehen der Metall-in-Metall-Schrauben "brichst" du die Threadlock-Sicherung, das ist schon klar, oder? Bei den Metall-in-Kunststoff-Verschraubungen passiert das natürlich nicht. Insofern müssten die losen Metall-in-Metall-Schrauben rausgedreht, I-/A-Gewinde gereinigt und erneut mit Threadlock gesichert werdenZitat von Schmidmi Beitrag anzeigen...Da ziehe ich dann alle Schrauben nach...Das hat sich für mich bewährt da auch bei gesicherten Schrauben mal das ein oder andere lose wird...LG Michael
Kommentar
-
tommy tommy
Ich fliege ja zimlich viel. Wenn ich zb sage ich warte den Heli alle 50 Flüge, dann muss ich das dann alle 10 Tage oder sogar schon früher machen.
Ich schau immer nach jeden Flug am Heli was so los ist, wenn ich was bemerke, sofort auf die Werkbank damit, und dann den Fehler beheben.
Wenn alles passt weiterfliegen.
Meist im Winter wenn es sehr kalt ist, dann tausch ich einwenig die Lager, verkabel ich alles neu,...
Ich hab also keinen fixen Termin wann ich was mache!
Tommy
Kommentar
-
Gar nix, erst mal.Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigenwas ihr dann alles wechselt.
Aber alle Schrauben nachziehen, Kugelpfannen ansehen, an allen Kugellagern wackeln, und dann entscheiden ob was zu tauschen ist.
Einfach alles mal intensiv ansehen !
Ja, aber nur wenn sich die Schraube dreht, sprich sie ist schon locker.Zitat von ETS Beitrag anzeigenmit dem Nachziehen der Metall-in-Metall-Schrauben "brichst" du die Threadlock-Sicherung,
Das scheint mir das Wichtigste !Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenVorflugkontrolle und mal kurzer Check ob was locker / nicht mehr in Ordnung ist natürlich unabhängig davon.Zuletzt geändert von garth; 24.06.2013, 10:17.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Dito.Zitat von hansjans Beitrag anzeigenIch kontrolliere meinen Heli vor einem Flugtag sehr gründlich. D.h., ich nehme mir Zeit, und gucke mir konzentriert alles an, teste mit den Händen ob alles fest ist, kein Spiel hat usw., öle wenn nötig. Ansonsten wird zwischen den Flügen noch mal schnell drüber geguckt. So komme ich eigentlich sehr gut klar. Stimmt was nicht, wird nach der Ursache gesucht und der Fehler beseitigt.
Wobei "sehr gründlich" eine Sicht- und Tastkontrolle aller relevanten Teile bedeutet - ich nehme mir nicht jedes einzelne Lager vor jedem Flug vor. Haupt- und Heckrotor(kopf), Anlenkungen, Kabel/Stecker, dann reicht's. Im Winter gibt es einen Rundumcheck und wenn was "komisch" ist sowieso.Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.06.2013, 10:24.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Da bei mir noch nie eine Schraube locker war kontrolliere ich auch nichts.
Aufbauen, Einstellen, dann nur noch fliegen. Hat bisher all die Jahre so funktioniert.
Auf dem Flugplatz schaue ich schonmal drüber wenn gerade Zeit ist.Gruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
seijoscha
Das macht ja keine Arbeit die Helis nach dem fliegen oder vorm fliegen mal eben durch zu Checken .
Kommentar
-
Ich checke alle 30-40 Flüge mal alles durch.
Dazwischen immer wieder mal eine Sichtprüfung des Helis.
Nach dem Länden werden die Rotorblätter, Landegestell, ... saubergemacht.
Die Helis müssen ja schließlich Top aussehen wenn die Zuhause im Regal stehen.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar

Kommentar