Rotorblätter komplett lackieren ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fichtenmoped-Man
    Fichtenmoped-Man

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen über das komplette Lackieren von Rotorblättern ?

Hintergrund :

Mir gefallen die neon-gelben Blätter von Heliman total.

Leider gibt es die nicht in 800mm Länge und nur mit symetrischem Profil...
    Auch wird es diese auf absehbare Zeit nicht geben...

Ich spiele mit dem Gedanken mit ein Paar TG-Blätter entsprechend zu lackieren.

Kann mir jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen ?

Beßten Dank im voraus,
    viele Grüße,
    Stefan.
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    war zwar nicht ganz derselbe Einsatzfall, dennoch sei es mal beschrieben.
    Ich hatte zu Beginn der Helifliegerei massiv Problem mit der Lagerkennung.
    Also dachte ich mir, ich lackiere die Blätter von unten leuchtorange und von oben leuchtgelb.
    Nicht das ganze Blatt, sondern den äusseren Bereich, so ca. 25 cm vom Rand nach innen.
    Drei Probleme traten auf:
    - das Ganze sah fürchterlich bescheuert aus (mein Problem)
    - Der verwendete Lack hielt nicht (weil nicht richtig vorbereitet [Anschleifen] und nachbereitet [Klarlack] )
    - Die Blätter musst ziemlich nachgewuchtet werden, da der Lackauftrag mit der Hand-am-Arm Methode natürlich ziemlich ungleichmässig war.

Ansonsten sollte es eigentlich gehen, wenn man es richtig macht, d.h. nicht so wie ich

Also: Lack richtig verwenden, wenn möglich zuvor auf einem alten Blatt (wo habbich das dämliche Bruchstück noch liegen) die Verträglichkeit prüfen!!!
    Wenn der Lack bzw. ein Lösemittel den Kunststoff versprödet, hast du nur sehr kurz Freude an den herumfliegenden Blattsplittern...
    Gut auswiegen/wuchten!

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

Hi,

melde Dich doch mal bei r_heliman. Der Roel wird Dir sicherlich was dazu sagen können.

PS: Lackieren ist immer so eine Sache, wie Du sicherlich weisst spielt das Gewicht eine Rolle und somit muss man jedes Blatt genau gleich lackieren. Hat natürlich auch was mit dem Schwerpunkt zu tun, mit Auswiegen ist es da nicht sofort getan.

Kommentar

• Carsten
        Carsten

Hat natürlich auch was mit dem Schwerpunkt zu tun, mit Auswiegen ist es da nicht sofort getan.
        ?( ?(

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
          Fichtenmoped-Man

Hallo zusammen,

@Thoddy
          genau von Roel habe ich ja die Info, daß es keine 800mm S-Schlag gibt/geben wird. Sonst würde ich mir die ja sofort holen.

Zu Deiner Anmerkung mit dem Schwerpunkt, denke ich ist die Blätter dann richtig ausgewogen, wenn nicht nur das Gewicht beider Blätter identisch ist, sondern auch der Schwerpunkt an der selben Stelle sitzt. (Deswegen warte ich ja schon auf die geile Rotorblatt Waage von Herr Taxis...)

Viele Grüße,
          Stefan.

Kommentar

• Thoddy
            Thoddy

?( ?(
            Ja, wenn Du beide Blätter z.B. wie eine Wippe auf ein Röhrchen legst, muss der Schwerpunkt gleich sein und nicht so, dass eins waagerecht liegt und das andere z.B. einen Winkel von 45 ° aufweist.

Wenn ich falsch liege, bitte verbessert mich.

PS: Ich meinte ja nicht, dass Du Dir die Blätter bei Roel kaufen sollst, Du könntest nur evtl mal nachfragen, wie Du zu lackieren hast, weil der Roel ja Blätter herstellt.

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

Hallo.
              Entschuldigt meine Frage, aber wer ist heliman? Ich such nämlich auch nach neongelben Blättern für meinen Sceadu.
              Grüsse,
              Olo

Kommentar

• Thoddy
                Thoddy

Hi,

hier findest Du seinen Shop. Hier im Forum als r_heliman bekannt.

Kommentar

• r_heliman
                  Senior Member
                  • 23.03.2002
                  • 1022
                  • Roel

Hallo,

Ich lese hir das ihr auch versuchen wollen wie man solche Blätter Lackiert. Türlich wirde ich jeder helfen soweit ich kann. Aber.
                  1 Ich mache die Blätter nicht selber aber werde mich mühe geben um heraus zu finden wie man das am beste machen kann.
                  2 Ich weiss das es sehr schwierig!!!

Und mein Shop!! Der link ist schon gegeben oder in dem tekst hir unten!

Weiter kann noch was sagen schau in WERBUNG Foren forbei, das ist ein Weinachstangebot!!!!!!&#33 ;

Grusse
                  Roel
                  Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
                  X