Heckrotor verabschiedet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

Heckrotor verabschiedet

Hallo Freunde der Drehflügler,
    kleiner Flugtagsbericht: Wollte heute bei schönstem Wetter meine Vario Viper starten.
    Das Modell hat erst ca.1Std. Laufzeit,also gestartet und Modell auf den Platz gestellt.
    Drehzahl langsam erhöht und bis dahin alles klar,kurz vorm abheben jedoch knallts 8o und der Heckrotor ist weg ?( .
    Nach erster Analyse der Teile,gehe ich davon aus das ein Heckrotorblatt abgerissen ist und durch die daraus resultierenden Unwucht ist das ganze Gehäuse auseinandergebrochen und weggeflogen. ;(
    Nur zur Info,ich hatte kein Bodenkontakt auch nicht vorher wodurch das Blatt hätte Schaden nehmen können
    Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Phänomen,ich muß sagen das rumst ganz gut und unsere Flächenflieger liegen jetzt noch am Boden in Deckung

Gruss Torsten
  • heliminator
    heliminator

Heckrotor verabschiedet

Hallo Torsten,
    so was ähnliches hatte ich mal, als sich die Schraube löste, die den Blatthalter des Heckrotorblattes auf der Blattlagerwelle hält.
    War wohl von mir nicht genügend festgezogen bzw. gesichert.
    Dann flog eben ein Blatt mitsamt Blatthalter durch die Gegend.
    Kurz VOR dem Abheben des Helis, insofern gab es keinen grösseren Schaden.
    Bei mir blieb zum Glück auch der Heckrotor selbst soweit i.O., einziges zu ersetzendes Teil war die Steuerbrücke, die einfach abriss.

Nix ist unmöglich, sagt schon der alte japan. Gelehrte Toyota oder so..

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• m.winkeler
      m.winkeler

Heckrotor verabschiedet

hi
      haste die schrauben nicht fest oder?
      klinkt zwar blöd aber solche unfälle sind meisten eigen pfusch (hektig usw)
      wenn sich ein blatt verabschiedet geht´s getriebe wohl kaputt
      also neue dran und weiter
      war tolles flugwetter heut
      m.winkeler

Kommentar

• Longbow Apache
        Longbow Apache

Heckrotor verabschiedet

Hallo m.winkler
        die Schrauben waren schon fest,und Hektik versuch ich auch immer zu vermeiden.
        Gelingt mir auch meistens ,mach die Sache auch schon ein paar Jährchen.
        Mal mit mehr Erfolg ,mal mit weniger 8o .
        Zur weiteren Info,das Blatt ist unterhalb des Halters abgerissen,d.h.die Blattwurzel sitzt noch im Blatthalter.
        Ich Tippe eher auf einen Haarriß (keine Ahnung ob es richtig geschrieben ist)im Blatt,wodurch nach kurzer Betriebszeit dieses Resultat entstanden ist.

Thilo,das ist mir vor ein paar Jahren bei meinem Junior 50 auch passiert,zum Glück nur beim Schweben in geringer Höhe (mehr konnte ich da noch nicht ).
        Ist sonst auch nicht mehr passiert.

Gruss Torsten

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Heckrotor verabschiedet

das war bei meinem raptor auch so, nur ist doch die schraube weggebrochen...

tut mir leid.

Kommentar

Lädt...
          X