Brauche Hilfe- Zucken in einem TS-Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoM
    TimoM

Hallo Leute,

bei meinem letzten Flug hatte ich Probleme mit ständigem Absacken des Helis.
    Er fiel plötzlich um 30 - 50cm ab und stieg sofort wieder an.

Zuhause habe ich Zuckungen in einem Servo der Taumelscheibe festgestellt.
    Das hintere der 120° Anlenkung hat einen Ausschlag von knapp 2mm an der Steuerkugel, was aber doch eigentlich eher eine Nick-Bewegung verursachen müßte.

Wie kann ich überprüfen ob das Servo defekt ist, oder ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegt?

Habt Ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Anregungen für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
    Timo
  • freshking16
    freshking16

Welchen Empfänger hats du? Welche FS? Sitzt der Quarz fest (in der FS und dem Empfänger)? Ist das Servokabel richtig im Empfänger eingesteckt? Wackelt das eingesteckte Kabel im Empfänger? Sind die Batterien der FS und des Empfängers voll geladen?

Kommentar

• TimoM
      TimoM

Hallo Bastian,

die ganze Elektronik müßte in Ordnung sein( Verbindungen, Quarze, Ackus,...)
      Ich benutze eine MC3030 und einen UNI 9 Empfänger mit royal mc Servos, alles ist von Multiplex und hat bisher immer gut funktioniert.

Gruß

Timo

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Hallo Timo,

sowas hatte ich auch mal. Ich habe nicht lange gefackelt und das Servo gegen ein neues getauscht. Mit Erfolg! Das ganze "rumdoktern" kostet nur Nerven und ein neues Servo 50-100.- €.

Viel Glück
        Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• lama
          lama

Hi,

eine einfache Methode um zu ßberprüfen ob das Zucken vom Servo oder
          der Sende/Empfangsanlage kommt ist ein Versuch mit einem PCM Empfänger.
          Wenn's immer noch zuckt, ist es das Servo.
          Anderfalls musst Du weitersuchen.

Gruss,
          Joerg

P.S: Schön wäre zu wissen welchen Hubi Du benutzt - oder habe ich das überlesen.

Kommentar

• TimoM
            TimoM

Hi Joerg,

ich habe die Probleme mit meinem Silence (Vario), das hast Du nicht überlesen. 8)

Da es sich um ein en Fehler der RC-Anlage handelt hab ich es für unwichtig gehalten.

Der Fehler tritt auch auf, wenn nur die Elektronik ohne Kreisel oder Motor eingeschaltet ist..

Gruß
            Timo

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

Hi,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem NT. Dachte auch erst es wäre das Servo, weil immer nur das eine zuckte. Im Endeffekt war es bei mir die Stromversorgung. Ich hatte einen Schalter drin, der irgendwie einen kleinen Wackler hatte. (obwohl es kein billigschalter war)

Auf jeden Fall hab ich den Akku über eine direkte Steckverbindung mit dem Empfänger verbunden (2 Eingänge) und seitdem ist Ruhe.

Versuch einfach mal einen anderen Empfängerakku direkt an den Empfänger anzuschliessen und beobachte dann mal.

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
              X