Dreiste Diebe am 08.06.2013 in Italien / Bologna (Ozzano Flugshow)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Dreiste Diebe am 08.06.2013 in Italien / Bologna (Ozzano Flugshow)

Problematisch wird es da nur in Polen -- da ist dann das Auto auch gleich weg...
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ich nehm das mal selbstironisch .....
      Aber glaubs mir,mit solchen Aussagen wirst du dir nicht nur "Freunde" im Netz machen......

Was für ein Zufall das heuer die Fai F3c/f3n Wm in Polen stattfindet
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• TommXP
        TommXP

Was mir aber auch unabhängig des dreisten Diebstahls sorgen bereitet, ist der gestohlene WOH laptop, mit eventuell sensiblen Kundendaten, inclusive wahrscheinlich meiner eigenen. Das ist nicht gut......
        Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich gehe mal davon aus das die Daten Verschlüsselt wurden und die Login Daten nicht gerade auf der Rückseite klebten, sonst währe das grob fahrlässig und müsste dem Bundesdatenschutzbeauftragten gemeldet werden.

Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 10:44.

Kommentar

• FSK4ever
          Member
          • 24.04.2012
          • 334
          • Ronny
          • Rauma, Finnland

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Hi,

auch wenn ich euren ßrger verstehen kann...aber das ganze Equipment nachts in einem unbewachten Auto zu lassen, ist eine Einladung für Diebe.
          Ich kann verstehen, das es in eurer Situation schwierig ist, die großen Teile irgendwo anders unterzubringen, aber wenigstens das Notebook, Bargeld, Ausweise etc. hättet ihr doch bestimmt mitnehmen können, oder?

Zu den Kundendaten auf dem Notebook: Wenn die Platte oder die Daten selbst nicht verschlüsselt waren, ist es ein Leichtes, die Daten auszulesen. Boot-Passwörter oder die Windows-Anmeldung sind kein Hindernis, da sich die Platte ja einfach in ein anderes System einbauen läßt.

ich Empfehle immer, möglichst wenig im Auto zu lassen und falls doch etwas drinbleiben muss, dann wenigstens nach Möglichkeit von außen unsichtbar.
          Notebooks sollten verschlüsselt werden. Das hindert Diebe zwar nicht am Klauen, aber auf die Daten haben sie dann keinen Zugriff.
          Mit TrueCrypt o.ä. ist das auch kein Hexenwerk mehr.
          Und Backups von wichtigen Daten sollten eigentlich selbstverständlich sein, nicht nur wegen möglichen Diebstählen...

Hoffe trotzdem, das ihr Glück habt, und das Equipment wiederbekommt. Aber rechnet nicht damit...

gruß

tobi
          Naja, dem kann ich mich teilweise auch anschliessen. Wer solche Wertsachen rumstehen laesst, hat hoffentlich draus gelernt. Ist echt schade, aber schlimmer finde ich das mit den Kundendaten. Da kann man nur hoffen, dass die Diebe den Lapi platt machen, weil sie keine Ahnung weiter von IT-Zeugs haben. Anderenfalls ist das schon fahrlaessig und wenn ich Kunde bei bei dem Shop waere und die Daten missbraucht wuerden, wuerde ich erstmal gepflegt zum Rechtsverdreher laufen ...

Sry, aber alles in allem ne recht dumme Aktion ... Ich mach mir ja schon nen Kopf mit einem Heli im auto ...

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
            Problematisch wird es da nur in Polen --
            Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
            Was für ein Zufall das heuer die Fai F3c/f3n Wm in Polen stattfindet
            Was soll das heissen?
            Braucht man seinen Heli dann nicht mehr mitnehemen weil er schon dort ist?
            Lauter Vorurteile, sind sehr nette Leutchen dort.
            Leider auch, wie bei uns, gibt es dunkel gefärbte auch (schwarze Schafe, keine stark pigmentierte, natürlich!)
            Und so Dumme Aussagen wie selbst schuld, dass man was im Auto gelassen hat,
            kann man sich sparen.
            Das ist mein/sein Eigentum und geht niemand anderen was an. War bis vor ca. 20 Jahren fast auch so.
            Heute bis du als Eigentümer der Blöde und der Dieb der Gescheite.
            Komische Welt. Na ja bin auch schon über 50.

Kommentar

• Yon Boy
              Senior Member
              • 22.05.2008
              • 1669
              • Christian
              • Solingen

Das ist schon krass.

Selbst wenn die Sachen wieder auftauchen, wird das Diebesgut als Beweismittel sicher gestellt, also die Helis werden wohl nicht mehr in die Luft gehen von Ihren eigentlichen Besitzern.

Naja einen Laptop mit sensiblen Daten im Auto liegen lassen... für meine Begriffe grob fahrläßig. Wenn ich sowas bei mir auf der Arbeit machen würde, wäre ich sofort mein Job los. Kann man nur hoffen das die Laufwerke mit Truecrypt verschlüsselt waren.

Ich weiß nicht was für Daten da drauf waren aber wenn da auch Firmeninterne Dinge drauf waren, dann ist das wohl der Größere schaden als die paar Helis.

Was lernen wir daraus? Autos sicher abstellen in einem Parkhaus oder direkt vor der Tür mit einer Alarmanlage.

Kommentar

• Rapti
                Senior Member
                • 16.02.2011
                • 2302
                • Ivor
                • Zürich / Schweiz

Kundendaten etc sind kaum auf dem Laptop drauf. Die werden ja wohl ein ERP-System haben. Da sind die Kundendaten auf den Servern. ßber einen laptop greift man dann nur darauf zu.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                Logo 550SX - Brain - IISI
                A-10 im Bau

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
                  Was soll das heissen?
                  Braucht man seinen Heli dann nicht mehr mitnehemen weil er schon dort ist?
                  Lauter Vorurteile, sind sehr nette Leutchen dort.
                  Leider auch, wie bei uns, gibt es dunkel gefärbte auch (schwarze Schafe, keine stark pigmentierte, natürlich!)
                  Und so Dumme Aussagen wie selbst schuld, dass man was im Auto gelassen hat,
                  kann man sich sparen.
                  Das ist mein/sein Eigentum und geht niemand anderen was an. War bis vor ca. 20 Jahren fast auch so.
                  Heute bis du als Eigentümer der Blöde und der Dieb der Gescheite.
                  Komische Welt. Na ja bin auch schon über 50.
                  Etwas selbstironie schadet nie ^^
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• berlinmille
                    Senior Member
                    • 15.07.2011
                    • 1203
                    • Robert
                    • Berlin

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                    Kundendaten etc sind kaum auf dem Laptop drauf. Die werden ja wohl ein ERP-System haben. Da sind die Kundendaten auf den Servern. ßber einen laptop greift man dann nur darauf zu.

Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen.
                    heißt im Umkehrschluss, dass man mit dem Zugriff auf den Laptop auch Zugriff auf die Kundendaten hätte...
                    Aber alles reine Spekulation. Ich bezweifle, dass es hier im Thread außer "schlaue Sprüche" überhaupt Hinweise bezüglich des Diebstahls gibt.
                    Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Hansi
                      Hansi

Sicher abstellen und Parkhaus schließen sich gegenseitig aus.
                      Kannste glauben ...

Kommentar

• miro911
                        Senior Member
                        • 15.02.2012
                        • 1957
                        • Jochen
                        • Düsseldorf und Umgebung

Wirklich schade sowas !

Aber das war eine geplante Aktion und kein Zufall !
                        Allerdings hätte ich den Bus mit so einem Wert auch nicht aus den Augen gelassen.
                        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Yon Boy
                          Senior Member
                          • 22.05.2008
                          • 1669
                          • Christian
                          • Solingen

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                          Sicher abstellen und Parkhaus schließen sich gegenseitig aus.
                          Kannste glauben ...
                          100% sicher ist das auch nicht, schreckt aber mehr ab als ein Auto was an einer Straße geparkt ist.

Kommentar

• Mike79
                            Senior Member
                            • 28.07.2011
                            • 2357
                            • Michael

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                            Aber das war eine geplante Aktion und kein Zufall !
                            Da hast aber sowas von Recht.
                            Gruss Mike
                            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                              heißt im Umkehrschluss, dass man mit dem Zugriff auf den Laptop auch Zugriff auf die Kundendaten hätte...
                              sicher nicht!
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• Mike79
                                Senior Member
                                • 28.07.2011
                                • 2357
                                • Michael

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                                sicher nicht!
                                Warum nicht?
                                Kennst du das verwendete System?
                                Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X