Hilfe bei Entscheidungsfindung :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dermensch
    Member
    • 10.01.2012
    • 159
    • Bernhard
    • Nähe Graz/Ã?sterreich

Hilfe bei Entscheidungsfindung :-)

Hallo ihr...

Ich bin der Bernhard aus der schönen Steiermark, 31 Jahre jung und verfalle immer mehr dem Helivirus Meine bisherige Erfahrung besteht aus einem Blade 450 3d (RIP), Simübung und neuerdings besitze ich nen MCPX BL. Und der fixt mich voll aufs Helifliegen an... soll heissen: Ich will mehr!!! Flächen fliege ich schon seit einigen Jahren mit Begeisterung. Mit dem MCPX BL geht schon zügiger Rundflug und leichter Kunstflug wie Loopings, Turns, Flips, Rückenschweben. Auch mit dem 450 3d kam ich damals schon recht gut im Rundflug klar. Das Fliegen selbst macht mir also nicht die allergrössten Sorgen. Ziel wäre wohl leichter (wenn ichs schaffe harter... aber ich will mich mal nicht überschätzen^^) 3d Flug.

Fernsteuerung(DX7s), Ladeequipment und jede Menge 3s 2200 Akkus wären vorhanden und ich denke daran mir nen Heli der 450er Klasse zu kaufen und hab auch schon 3 Kanditaten ausgewählt von denen es warscheinlich einer werden soll. Budget soll die 400 Eur Marke nur wenig überschreiten wenn möglich. 500er oder grösser würden wohl auch wegen fehlenden 6s Akkus mein Budget sprengen.

Achja was mir jedoch doch etwas sorgen macht ist der Aufbau, bzw Wartung des Helis. Da fühlte ich mich schon beim 450 3d etwas überfordert und ich würd mich jetzt auch nicht als erfahrenen Modellbauer bezeichnen. Also fällt das auch in meine ßberlegungen hinein.

Hier mal die 3 Kanditaten und einige ßberlegungen meinerseits dazu:

Blade 450x:

Preislich im Mittelfeld der 3 angesiedelt. BNF und mit Blades hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht das man die auch wirklich aus der Schachtel fliegen kann(450 3d, MCPX BL). Wenn man vielen Internetmeinungen glauben schenkt Qualitativ nicht unbedingt erste Liga aber ganz ok. Das das Ding fertig aus der Schachtel kommt ist wohl Segen und Fluch zugleich... Einerseits wohl der schnellste Einstieg... Aber Wartung und wenns mal Kracht Reparatur wird mir dann warscheinlich schwerer fallen. FBL System BeastX im Empfänger integriert welches wohl auch ziemlich gut sein soll.

Trex 450 Pro DFC Supercombo oder etwas günstiger Pro V2:

Preislich der teuerste und nur noch recht knapp im Budget. Die alte Version ohne DFC ist etwas günstiger zu haben(empfehlenswert?). Wohl bekannte und vielgeflogene Qualität. Sehr verbreitet daher warscheinlich auch viel hilfe im Internet etc bei Aufbau, Problemen etc. 3gx ist in der Supercombo enthalten. Soll wohl nicht ganz so der Bringer sein aber eine Combo ohne 3gx + anderes FBL System wär mir wohl dann wirklich zu teuer.

Minititan E325S FBL ARTF:

Eigentlich derzeit mein Favorit, jedoch liesst man im Gegensatz zu den anderen beiden bei weitem nicht so viel über ihn im Netz(auch nicht soviele Guides,Hilfestellungen etc) wenn jedoch dann fast nur Empfehlungen. Das Komplettset ist mit unter 300 Eur inkl des was ich bisher finden konnte angeblich empfehlenswerten Stabi GT 5.1 schon sehr günstig. Aufbau beinahe abgeschlossen (Heckrohr und Blätter montieren sollten die verbleibenden Arbeiten sein). Dieser basiert so wie ich es gelesen habe auf dem Mini Titan V1. Ist sowas noch zeitgemäss? Ersatzteillage warscheinlich auch nicht ganz so gut wie bei den anderen beiden. Und sollte ich als jemand der sich mit Aufbau etc noch nicht so sicher ist ein nicht ganz so verbreitetes System nehmen.

Schwierige Fragen, will mir dieser Tage einen holen jedoch weiss ich einfach nicht was für mich das beste wäre Würde mich über anregungen sehr freuen. Und vielleicht auch etwas Info, speziell zum Mini Titan.

Ich danke euch mal und immer schöne Landungen
    Bernhard
    [FONT="Impact"]Logo 690 SX, Logo 550 SX, Chase 360,
    Blade 180 CFX an DX9
    und jede Menge Flächen :D [/FONT]
  • sun30friend
    Member
    • 18.07.2012
    • 186
    • Florian
    • München-West

AW: Hilfe bei Entscheidungsfindung :-)

Hallo Bernhard,

das mit der "Hilfe bei Entscheidungsfindung" ist immer subjectiv und jeder wird dir eine andere Antwort geben

Ich an Deiner Stelle würde den Blade 450X nehmen, da dieser schon komplett aufgebaut ist und auch schon ein gutes FBL System verbaut ist.

Aber, wie ich schon sagte, ansichtssache

Gruß
    Flo
    Zuletzt geändert von sun30friend; 10.06.2013, 11:58.
    Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
    Prôtostreffen 2017

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von sun30friend Beitrag anzeigen
      Ich an Deiner Stelle würde den Blade 450X nehmen
      Irgendwo bei Olching liegt grad eh einer rum
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• sun30friend
        Member
        • 18.07.2012
        • 186
        • Florian
        • München-West

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
        Irgendwo bei Olching liegt grad eh einer rum

muss dich aber enttäuschen, mein entlaufener Heli ist ein 450 3D und kein X
        Prôtos 500, DT700e, Compass Chronos
        Prôtostreffen 2017

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten
          • Dachau, am Acker hinten links

Sei doch ned so kleinlich, für umsonst tut´s der auch
          PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Bitte

kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• rubberduck80
              Member
              • 25.08.2011
              • 775
              • Ronny
              • West-Sachsen

Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Ersatzteile für Blade recht hoch sind.
              Da sind die von Align doch günstiger! Ein nicht zu verachtender Gesichtspunkt!

Sind noch mehr Kandidaten zugelassen? (Mini Protos)
              blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
                Mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Ersatzteile für Blade recht hoch sind.
                Da sind die von Align doch günstiger! Ein nicht zu verachtender Gesichtspunkt!

Sind noch mehr Kandidaten zugelassen? (Mini Protos)
                Ich habs zwar jetzt nicht zusammengerechnet, aber mit dem Starrantrieb von Align ist der Preisunterschied bei einem Crash im Vergleich zum Blade nicht mehr so riesig, wenn überhaupt vorhanden...

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Dermensch
                  Member
                  • 10.01.2012
                  • 159
                  • Bernhard
                  • Nähe Graz/Ã?sterreich

Nen 450 3d hatte ich schon und durch die Wegstecke ist der Gratisheli wohl wieder doch recht teuer

Danke mal für erste Tips :-)

@Rubberduck

Natürlich sind weitere Kanditaten zugelassen. Den Protos halte ich sogar für einen der schönsten Helis überhaupt (Nicht nur weil ich seit Jahren recht häufig Starcraft zocke^^). Aber ein Mini Protos übersteigt mein Budget doch wenn ich das richtig sehe?!? Hab mir den mal vor ein paar Tagen im Netz angesehn und unter saugeil aber wohl zu teuer abgehakt oder übersehe ich da was??
                  Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Sonic_1579
                    Senior Member
                    • 14.08.2012
                    • 1160
                    • Julian
                    • FMC Mümlingtal

Ich kann dir auch den 450X ans Herz legen.
                    Den fliegt ein Kumpel von mir seit über 100 Flügen und ist sehr zufrieden damit (ich übrigens auch, wenn er mich denn mal lässt ). Er hat auch das Glück, dass der Motor hält (eingelaufene Welle) - das ist beim Blade m. M. n. der einzige Kritikpunkt, lässt sich aber durch Loctite beheben.

Den Mini Titan (E325S) hatte ich selbst mal. Mit dem hatte ich nur Probleme. Der ist mir aus unerklärlichen Gründen immer in der Luft ausgegangen (Regler ausgestiegen schätze ich).
                    Der wurde dann nach 3 Crashs entsorgt.
                    Am sich ist der MT V1 aber ein guter und durchdachter Heli...

Der Protos gefällt mir auch sehr gut und man liest nur gutes. Allerdings ist der mit 350,- als Kit mit Motor/Regler teuer.

Ich habe mir jetzt den KDS 450 Innova FBL SD (gibts auch mit Riemen = BD) gekauft. Macht auch einen guten Eindruck soweit man das auf den Bildern sehen kann.
                    Vorallem sind da bereits gute Sevos und FBL (was man so liest) zu einem fairen Preis dabei.
                    Ersatzteile sind auch günstig zu haben.

Vielleicht ist da ja was passendes dabei...
                    Zuletzt geändert von Sonic_1579; 11.06.2013, 05:56.
                    Logo 600SX V2
                    Oxy 3 Qube
                    Lynx Field Rep

Kommentar

• rubberduck80
                      Member
                      • 25.08.2011
                      • 775
                      • Ronny
                      • West-Sachsen

Der Miniprotos übersteigt dein Budget. Fliege selber den Protos 500 und liebe diesen.
                      Die Ersatzteilpreise sind wirklich sensationell günstig in meinen Augen.

Dann lass den Miniprotos aus deinen Betrachtungen heraus.
                      Die anderen genannten Kandidaten sind auch mehr als okay und du wirst glücklich damit

Ich hatte mir auch vorgenommen meinen Heli selbst aufzubauen sprich keinen RTF (ready to fly).

Evtl ist das ein Kriterium für dich??
                      blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Julius 80
                        Julius 80

Hallo Bernhard.

Ich bin neu hier im Forum, dies ist mein 1. Beitrag und möchte mich auch kurz vorstellen.
                        Mein Name ist Kai und ich fliege in der nähe von Köln. Und in ganz Deutschland. (Außendienst)

Ich habe mir auch vor kurzem einen neuen Heli gegönnt. Bei mir war es keine Entscheidung zu einem bestimmten Modell. Das stand von vornherein fest. Ich wollte die Investition nur gut überlegen.

Ich werde in den nächsten Tagen einen Erfahrungsbericht (mit Foto's) einstellen.

Ich habe mir einen ALIGN T-Rex 450 Pro DFC mit Microbeast gekauft. Also nur die Combo. Aber die Mechanik ist ja identisch.
                        Ich bin von der Qualität sehr begeistert. Allerdings kenne ich die anderen Modell nicht. Will also nicht sagen das der Rex das maß aller Dinge ist.

Vllt. währe der T-REX 450 Plus DFC Super Combo - BTF ja noch etwas für Dich?
                        der ist soweit ich weiß,Fertig aufgebaut (und eingestellt?) und kommt für günstige 320,- Euro zu Dir nach Hause. Ist ein DFC Kopf aber scheinbar das Heck vom Sport, also mit Riemen. Scheint aber nicht genau identisch zu sein.

Welche wahl Du auch immer treffen wirst, laß uns an Deiner Erfahrung Teil haben.

Gruß aus z. Zt. Kassel
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2013, 08:45.

Kommentar

• Dermensch
                          Member
                          • 10.01.2012
                          • 159
                          • Bernhard
                          • Nähe Graz/Ã?sterreich

Danke euch mal für die Empfehlungen... Denk mir das nochmal durch... Werd die Tage auch mal zu meinem Händler fahren und mir die Helis kurz anschauen und es dann noch überschlafen

Werde euch wissen lassen wie es mit mir weitergeht^^
                          Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Dermensch
                            Member
                            • 10.01.2012
                            • 159
                            • Bernhard
                            • Nähe Graz/Ã?sterreich

So meine Lage hat sich etwas geändert :-) Mein Blade 450 3d ist tatsächlich doch wieder einsatzbereit (Lange Geschichte inklusive bei nem manchmal doch recht unzuverlässigen Freund zur Reparatur verschollen) und ich bin gestern und auch grad eben einige Akkus verflogen und das fliegen geht nach ßbung mit MCPX BL und Sim besser als je zuvor... Bin darüber schon ziemlich happy verändert jedoch die Fragestellung etwas.

Da ich jetzt schon nen 450er habe und der mir auch grad mächtig Spass macht frage ich mich ob es vielleicht doch grössere Alternativen gibt wenn ich mein Budget etwas erhöhe und ob das mehr Sinn macht... Irgendwie will ich nicht 2 450er rumstehn haben... Jedoch hätte ich halt gerne was mit recht viel Dampf unter der Haube da ich schon beim 450 3d merk das er teilweise schon für mich mehr Leistung haben könnte Mir gefällt im Helibereich einfach Zurschaustellung überflüssiger Leistung und Figuren wie weite abgehackte Rainbows etc und dafür fehlt ihm denke ich einfach der Dampf auf dauer.

Weiss jetzt nicht was für mich sinnvoller ist. Noch ein 450er dafür halt FBL und mehr Leistung* 500er* Wenn ja welcher* Ist ein 500er bei nem Budget von 600-700 Eur überhaupt drin in guter Qualität?? Wenn ja welcher wäre empfehlenswert?? FBL oder nicht beim 500er?? FBL würd dann denk ich wirklich zu teuer werden beim 500er oder? FBL bin ich halt ausser beim MCPX BL noch nie geflogen. Fragen über Fragen

Hab jetzt derzeit eh grad mächtig Spass mit dem 450 3d und so eilts auch nicht sooo sehr mit dem neuen Heli aber nächstes Monat dann warscheinlich will ich mir dann denk ich was zulegen
                            Dennoch hab ich grad mächtig spass mi
                            Blade 180 CFX an DX9

Kommentar

• Sonic_1579
                              Senior Member
                              • 14.08.2012
                              • 1160
                              • Julian
                              • FMC Mümlingtal