Ich bin der Bernhard aus der schönen Steiermark, 31 Jahre jung und verfalle immer mehr dem Helivirus
Meine bisherige Erfahrung besteht aus einem Blade 450 3d (RIP), Simübung und neuerdings besitze ich nen MCPX BL. Und der fixt mich voll aufs Helifliegen an... soll heissen: Ich will mehr!!! Flächen fliege ich schon seit einigen Jahren mit Begeisterung. Mit dem MCPX BL geht schon zügiger Rundflug und leichter Kunstflug wie Loopings, Turns, Flips, Rückenschweben. Auch mit dem 450 3d kam ich damals schon recht gut im Rundflug klar. Das Fliegen selbst macht mir also nicht die allergrössten Sorgen. Ziel wäre wohl leichter (wenn ichs schaffe harter... aber ich will mich mal nicht überschätzen^^) 3d Flug.Fernsteuerung(DX7s), Ladeequipment und jede Menge 3s 2200 Akkus wären vorhanden und ich denke daran mir nen Heli der 450er Klasse zu kaufen und hab auch schon 3 Kanditaten ausgewählt von denen es warscheinlich einer werden soll. Budget soll die 400 Eur Marke nur wenig überschreiten wenn möglich. 500er oder grösser würden wohl auch wegen fehlenden 6s Akkus mein Budget sprengen.
Achja was mir jedoch doch etwas sorgen macht ist der Aufbau, bzw Wartung des Helis. Da fühlte ich mich schon beim 450 3d etwas überfordert und ich würd mich jetzt auch nicht als erfahrenen Modellbauer bezeichnen. Also fällt das auch in meine ßberlegungen hinein.
Hier mal die 3 Kanditaten und einige ßberlegungen meinerseits dazu:
Blade 450x:
Preislich im Mittelfeld der 3 angesiedelt. BNF und mit Blades hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht das man die auch wirklich aus der Schachtel fliegen kann(450 3d, MCPX BL). Wenn man vielen Internetmeinungen glauben schenkt Qualitativ nicht unbedingt erste Liga aber ganz ok. Das das Ding fertig aus der Schachtel kommt ist wohl Segen und Fluch zugleich... Einerseits wohl der schnellste Einstieg... Aber Wartung und wenns mal Kracht Reparatur wird mir dann warscheinlich schwerer fallen. FBL System BeastX im Empfänger integriert welches wohl auch ziemlich gut sein soll.
Trex 450 Pro DFC Supercombo oder etwas günstiger Pro V2:
Preislich der teuerste und nur noch recht knapp im Budget. Die alte Version ohne DFC ist etwas günstiger zu haben(empfehlenswert?). Wohl bekannte und vielgeflogene Qualität. Sehr verbreitet daher warscheinlich auch viel hilfe im Internet etc bei Aufbau, Problemen etc. 3gx ist in der Supercombo enthalten. Soll wohl nicht ganz so der Bringer sein aber eine Combo ohne 3gx + anderes FBL System wär mir wohl dann wirklich zu teuer.
Minititan E325S FBL ARTF:
Eigentlich derzeit mein Favorit, jedoch liesst man im Gegensatz zu den anderen beiden bei weitem nicht so viel über ihn im Netz(auch nicht soviele Guides,Hilfestellungen etc) wenn jedoch dann fast nur Empfehlungen. Das Komplettset ist mit unter 300 Eur inkl des was ich bisher finden konnte angeblich empfehlenswerten Stabi GT 5.1 schon sehr günstig. Aufbau beinahe abgeschlossen (Heckrohr und Blätter montieren sollten die verbleibenden Arbeiten sein). Dieser basiert so wie ich es gelesen habe auf dem Mini Titan V1. Ist sowas noch zeitgemäss? Ersatzteillage warscheinlich auch nicht ganz so gut wie bei den anderen beiden. Und sollte ich als jemand der sich mit Aufbau etc noch nicht so sicher ist ein nicht ganz so verbreitetes System nehmen.
Schwierige Fragen, will mir dieser Tage einen holen jedoch weiss ich einfach nicht was für mich das beste wäre
Würde mich über anregungen sehr freuen. Und vielleicht auch etwas Info, speziell zum Mini Titan.Ich danke euch mal und immer schöne Landungen
Bernhard

). Er hat auch das Glück, dass der Motor hält (eingelaufene Welle) - das ist beim Blade m. M. n. der einzige Kritikpunkt, lässt sich aber durch Loctite beheben.

Kommentar