Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Paddel oder FBL, gebraucht oder neu?

Der Protos schluckt alles und Carbon muss es auch nicht sein. Der ist auch in der Plastikvariante ein extrem wartungsarmer Heli.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• gf1
      gf1
      Member
      • 26.11.2011
      • 444
      • Daniel
      • Würzburg

Hi
      ich würde dir beim ersten großen Heli zu einem Paddel Raten, weil....

- "besser" zum "genaueren" erlernen der Steuerbefehle

- man Mechanisch das Richtige Einstellen (was passiert wann..) besser lernen kann,
      es besser nach voll ziehen kann.

ich würde auch einen gebrauchten kaufen!

ich empfehle dir den "Plasde" Protos 500

Gruß Daniel
      nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
      qx fpv2
      [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Nach dem letzten Super-Crash mit meinem Blade 450 3D letzte Woche Montag war der komplette Kopf hinüber. So ne krumme Blattlagerwelle habe ich bei mir noch nie gesehen, selbst das Rotorkopfzentralstück war komplett schief

Jedenfalls lag es nahe den Blade jetzt mal auf FBL aufzurüsten. Ich hatte den AR7200BX schon im Warenkorb ... Dann habe ich mich aber doch anders entschieden und baue ihn wieder als Paddel auf: Weil er für mich super ausreichend agil ist ohne Paddelgewichte und mit sehr wenig Expo, ich inzwischen auch bei Wind mit dem Paddel zurechtkomme, er alles macht, was ich will und ich das Geld für das Beast sparen wollte, der GY401 hat ja auch überlebt

Da stellte ich mir die Frage, ob ich 130EUR für den AR7200BX ausgeben sollte? Was bringt mir persönlich dann FBL, wenn für mich Paddel keine Wünsche offen lässt? Jedenfalls bleibt er Paddel.

ich bin beileibe kein FBL Gegner, fliege auch begeistert den 130X und wenn mein Traum vom Logo 600 sich mal erfüllt, wird der sicher auch FBL werden.

Gruß, Holger

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Was bringt mir persönlich dann FBL, wenn für mich Paddel keine Wünsche offen lässt? Jedenfalls bleibt er Paddel.

ich bin beileibe kein FBL Gegner, fliege auch begeistert den 130X und wenn mein Traum vom Logo 600 sich mal erfüllt, wird der sicher auch FBL werden.

Hi Holger,

Du beantwortest deine Frage ja schon selbst

Und Du kennst beide Systeme und dein nächster Heli wird ein FBL sein, ob Logo 600 oder ein anderer ist ja egal. Entscheidend ist doch die Erkenntnis, das man mit beiden Systemen gut fliegen kann, ohne noch eine der unzähligen und oft unsäglichen Debatten über das Für und Wider führen zu müssen. Machen wir uns doch nichts vor. Letztlich wird sich das Thema Paddel eh kurz- bis mittelfristig von selbst erledigen. Der Paddelheli ist ein "Auslaufmodell". Die Hersteller haben doch gar kein Interesse mehr daran, diese Technik langfristig weiter anzubieten. Zu verlockend die Möglichkeiten der FBL Technik. Aufgeräumte Optik, niedrigere Produktionskosten bei der Mechanik , Zusatzfunktionen wie Drehzahlregler, Stabilisierungs- und Rettungs Modi usw. Aktuell sind es doch nur noch die F3C Wettkampf Piloten die auf Paddelhelis angewiesen sind. Nicht gerade eine große Käufergruppe und auch hier wird es sicher irgendwann eine Reglementänderung geben. Mit Einheits FBL oder wie auch immer, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.

In diesem Sinne

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
            Was bringt mir persönlich dann FBL, wenn für mich Paddel keine Wünsche offen lässt?
            Absolut nichts. Da hast du recht.

Einzige Einschränkung: deine Begehrlichkeiten sind halt noch nicht geweckt! Die kleinen Blades sind nicht geeignet um den Unterschied Paddel/FBL zu beurteilen.

Kommentar

• hho2cv6
              Member
              • 23.01.2009
              • 684
              • Holger
              • Frankreich

Da beim TS die Entscheidung FBL oder Paddel schon gefallen ist gehts ja nur noch um 450 - 500, neu oder gebraucht.

Ich rate jedem Anfänger oder Aufsteiger zum 500er. Ist zwar in den Ersatzteilen etwas teurer als 450er, dafür fliegt ein 500er um so viel souveräner, dass er nicht so schnell runterknallt wie 450 (eigene Erfahrung... mein 500er ist mit 800er und dem Scaler der einzige Crashfreie Heli )

Neu oder gebraucht - ich tendiere immer zu neu, da gerade am Anfang die Erfahrung fehlt und man sich gerne mal Krücken andrehen lässt - man kann halt nicht in Motor- oder andere Lager reinschauen....
              Gruss Holger
              flotte Flotte
              flotte Videos

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                Da beim TS die Entscheidung FBL oder Paddel schon gefallen ist gehts ja nur noch um 450 - 500, neu oder gebraucht.

Ich rate jedem Anfänger oder Aufsteiger zum 500er. Ist zwar in den Ersatzteilen etwas teurer als 450er, dafür fliegt ein 500er um so viel souveräner, dass er nicht so schnell runterknallt wie 450 (eigene Erfahrung... mein 500er ist mit 800er und dem Scaler der einzige Crashfreie Heli )

Neu oder gebraucht - ich tendiere immer zu neu, da gerade am Anfang die Erfahrung fehlt und man sich gerne mal Krücken andrehen lässt - man kann halt nicht in Motor- oder andere Lager reinschauen....
                Agree! Wobei beim 500er Protos nichtmal die Teile teurer sind.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich würde mir nur einen gebrauchten Heli kaufen, wenn ich den Vorgänger sehr gut kenne, oder den Heli genau anschauen kann und er mir vorgeflogen wird!
                  Wenn ich mich selber aber nicht auskenne und niemand habe,dem ich vertraue und der das Kontrollieren für mich übernimmt, würde ich auf jeden Fall neu kaufen, dann lernt man auch gleich, wie man ihn repariert!
                  Beim Thema 450er oder 500er sollte man die Akkupreise nicht vergessen, wenn man aufs Geld schauen muß!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                  X