Empfehlungen für den Anstellwinkel am Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

Empfehlungen für den Anstellwinkel am Heck?

Hallo zusammen,

nach meinen letzten Heli-Flügen und einer intensiven Google-Recherche würde mich eure Meinung/Erfahrung bezüglich der Pitcheinstellung am Heck interessieren.

Die Vorgeschichte ist folgende:

An meinem 500er Heli habe ich vor ca. 10 Flügen die Heckpitchhülse getauscht. Die neu verbaute Hülse ist kürzer als die alte. Den zusätzlich verfügbaren Weg habe ich in der FBL-Elektronik freigeschaltet, so dass jetzt geschätzte 45° mit dem Drehmoment und ca. 30° gegen das Drehmoment verfügbar sind.
    Der Heli fliegt sich seitdem eigentlich vollkommen unauffällig und problemlos. Allerdings haben sich in kurzer Zeit zwei Aluheckrohre verabschiedet - es zeigten sich jeweils Risse im Bereich der Heckgehäuseverschraubungen im Rohr. Angefangen hat das immer auf der Seite, die auf der 45°-Pitch-Seite zugbelastet ist.
    Was die Belastungen im Flug angeht: Rundflug, Loops, Flips und sowas. Mit ein paar Einlagen zum Testen der Höchstgeschwindigkeit zum Einstellen der Heckempfindlichkeit. Nix dramatisches eigentlich.

Also wie seht ihr das? Sollte das Material das abkönnen? Stellt ihr maximale Pitchwerte am Heck ein? Mit wieviel Pitch am Heck fliegt ihr?

Danke schon mal für die Diskussion und Gruß,
    Rolf
  • Varyscan
    Member
    • 04.06.2011
    • 176
    • Alex
    • Hof, Schwarzenbach / Saale

AW: Empfehlungen für den Anstellwinkel am Heck?

Da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, weil ich hab mir diese Frage noch nie gestellt, der Anstellwinkel im Heck war/ ist mir irgendwie immer egal gewesen O.o
    Hab darüber aber auch noch nie was gelesen....?
    Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8

Kommentar

• Tuning Tom
      Tuning Tom

Es gibt Modelle die 45grad und mehr zulassen, z.B. Protos.

Dort kommt man leicht in den Bereich wo Strömungsabriss droht und auch passiert.

Ich habe an meinem Protos jetzt ca. 36grad eingestellt und habe seitdem kein Problem mehr mit aufschwingen. Das Heck hält Super

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Im Protosboard gab es dazu mal einen Fred, 35°-40° haben sich da wohl als sinnvoll erwiesen.

Gruß
        Juky

Edit: Uops, Tom war schneller.

Kommentar

• Kannix
          Kannix

Hm. Bisher liest sich das für mich so, als ob das Material das locker vertragen sollte. Wie macht sich denn ein Strömungsabriss am Heck bemerkbar? Hört sich an, als ob man das auf jeden Fall bemerken würde...

Gruß,
          Rolf

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
            Wie macht sich denn ein Strömungsabriss am Heck bemerkbar? Hört sich an, als ob man das auf jeden Fall bemerken würde...
            Das Heck "schreit" kurz und dreht weg. Dann ist wieder alles normal.

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
              Das Heck "schreit" kurz und dreht weg. Dann ist wieder alles normal.
              Dies ist aber meist im Rückwärts Flug zu beobachten, bzw. Rückwärts Loops usw. , da bricht dann gern das Heck um 90 grad oder sogar um 180 grad aus.

Bei mir war es der Beam der diese Eigenschaft hatte nach 2 FBL Systemen , und mehr als einen Beitrag habe ich dann den Fehler gefunden.
              GruÃ? Fussel

Kommentar

• Kannix
                Kannix

Ist bestimmt auch für andere von Interesse, daher greife ich das Thema nochmal auf:

Nachdem ich gestern beim ersten Probeflug Heckrohr Nummer drei mit ein paar Heckschwebeeinlagen und Piroutten killen konnte - es zeigte sich wieder ein Riss an der Verschraubung des Heckrotorgehäuses - habe ich mich heute mit einem Geodreieck und einem Blatt Papier bewaffnet ans Messen gemacht. Ca. 20° mit dem Drehmoment, 62° dagegen!
                Der Riss entstand auf der Seite, die gegen das Drehmoment zugbelastet ist.
                Der maximalen Weg der Schiebehülse wurde daher auf ein sinnvolles Maß reduziert. Mal schauen, ob die Serie damit ein Ende nimmt.

Gruß,
                Rolf

Kommentar

Lädt...
                X