nach meinen letzten Heli-Flügen und einer intensiven Google-Recherche würde mich eure Meinung/Erfahrung bezüglich der Pitcheinstellung am Heck interessieren.
Die Vorgeschichte ist folgende:
An meinem 500er Heli habe ich vor ca. 10 Flügen die Heckpitchhülse getauscht. Die neu verbaute Hülse ist kürzer als die alte. Den zusätzlich verfügbaren Weg habe ich in der FBL-Elektronik freigeschaltet, so dass jetzt geschätzte 45° mit dem Drehmoment und ca. 30° gegen das Drehmoment verfügbar sind.
Der Heli fliegt sich seitdem eigentlich vollkommen unauffällig und problemlos. Allerdings haben sich in kurzer Zeit zwei Aluheckrohre verabschiedet - es zeigten sich jeweils Risse im Bereich der Heckgehäuseverschraubungen im Rohr. Angefangen hat das immer auf der Seite, die auf der 45°-Pitch-Seite zugbelastet ist.
Was die Belastungen im Flug angeht: Rundflug, Loops, Flips und sowas. Mit ein paar Einlagen zum Testen der Höchstgeschwindigkeit zum Einstellen der Heckempfindlichkeit. Nix dramatisches eigentlich.
Also wie seht ihr das? Sollte das Material das abkönnen? Stellt ihr maximale Pitchwerte am Heck ein? Mit wieviel Pitch am Heck fliegt ihr?
Danke schon mal für die Diskussion und Gruß,
Rolf

Kommentar