Blattgriffe und Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

hallo zusammen!

wie es euch sicherlich auch schon passiert ist, stehe ich nun vor einem Problem, ist es überhaupt eins?

nun ja egal, also ich habe neue/andere Rotorblätter bestellt um einfach mal einwenig zu experimentieren.
    nun ist es so, das die rotorblattwurzel schmaler ist als der blattgriff.

klar, kein thema u-scheiben dazwischen und gut is, aber wie?

soll ich eine u-scheibe unter die blattwurzel legen, oder darüber? Oder soll ich vielleicht 2 schmalere verwenden, damit ich eine über und eine unter die blattwurzel legen kann? oder ist das alles völlig egal?

in den tollen büchern von schlüter/W.G.Simon oder dave day ist darüber nichts zu finden.

wahrscheinlich weil es völlig unwichtig ist ?(

gruß
    ingo
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • JD
    JD

hi ingo,

ich mache es im, fall eines falles, mit zwei dünnen scheiben.
    die blattanlenkung und der blattlauf bleibt somit meines erachtens in einer ebene.
    ob's ne auswirkung hat? warten wir mal auf ein paar freaks ) .

gruß
    jd

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Du solltest wegen der Verteilung der Kräfte auf jeden Fall eine Scheibe darunter *und* eine Scheibe darüberlegen. Außerdem würde ich schauen, eine Scheibe mit relativ großem Aussendurchmesser zu nehmen, damit die Kräfte auf eine größere Fläche verteilt werden und sich die Scheibe nicht im schlimmsten Falle punktgenau ins Rotorblatt drückt.

Grüße,

Alex

Kommentar

• BlackMoskito
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 1218
        • Ingo

hey o_nee!

ich glaube das der spurlauf nicht verändert wird, ich lege ja bei beiden blättern auf die gleiche art und weise die scheiben unter, der spurlauf wird (also wenn eine untergelegt wird) sich auf einer anderen ebene befinden, aber das ist doch egal, oder?

und die blattanlenkung spielt doch auch keine rolle, die pitchwerte bleiben imho doch auch gleich?

... wie du schon sagtest, warten wir mal auf die freaks

gruß
        @all
        ingo
        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• r_heliman
          Senior Member
          • 23.03.2002
          • 1022
          • Roel

Hallo,

Wir haben immer wenn die Blätanschluss zu dun ist immer Unterlegscheiben dabei getan. Du solltest am beste wie schon jeder geschrieben hat OBEN und UNTEN eine scheibe rein machen. So Bleibt das Blät doch semetrisch in de mitte des Blätgriffes!

Am beste kannst du immer bei eine Bestellung von Blätter angeben was für ein Blätergrif dus hast, so das der Hersteller oder verkaufer die gleich die unterlegscheiben debei tut.

Fiel Glück damit!

Grusse
          Roel
          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• JD
            JD

@ ingo

ich rede nicht vom spurlauf sonder von der platzierung der rotorebene im verhältnis zur anlenkung und der daraus resultirenden unterschiedlichen hebelkräfte.
            kleines mißverständnis

@ all

mit der größe der scheiben sehe ich auch so. mindestens blatthalterbreite oder das was maximal reinpaßt (vom durchmesser). die gibts in alu und kunststoff.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Wenn du nur eine Scheibe verwendest, kommt das Rotorblatt aussermittig vom Drehpunkt des Blatthalters. Ist bestimmt nicht so gut für die Verstellkräfte die auf die Servos wirken. Also lieber auf Nummer sicher gehen und oben und unten welche verwenden.

Kommentar

Lädt...
              X