wegdrehendes Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airbuzzer
    Airbuzzer

wegdrehendes Heck

Hallo Jungs !

War heute draußen zum Fliegen ! Das Heck des Helis bleibt ziemlich genau bis auf ganz kleine Abweichungen stabil in der Richtung in der ich es haben will. Benutze einen GY 401 ! Als ich fast voll Pitch allerdings gegeben habe hat sich die Nase nach links um etwa 45° weggedreht ! ( rechtsdrehender Rotor ) Woran liegt das ? Ausschläge zu klein ? Motor zu stark ? Heckrotorblätter falsche Größe ?

Freue mich auf Eure Antworten
  • Rene D.
    Rene D.

wegdrehendes Heck

Hi!

Was für ein Heli/Rotordurchmesser und was für eine Drehzahl fliegst Du?

Durch eine zu geringe Rotordrehzahl hat auch der Heckrotor weniger Wirkung und schafft es nicht das Heck gerade zu halten. Entweder Drehzahl erhöhen oder längerer He-Blätter montieren.

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

wegdrehendes Heck

Was für ein Heckrotorservo benutzt Du? Zu langsam?

Kommentar

• lama
        lama

wegdrehendes Heck

Hi,

das ist hier im Forum schon ein einge Male aufgetaucht (suchen).
        Wie "halsbonbon" schon angedeutet hat kann das mehre Ursachen haben.
        Neben den Beschriebenen kann aber auch dein Motor nicht rund laufen
        wenn Du mehr Pitch gibst - zu fett bei Vollgas. Auch wenn Du mit 1600upm
        schwebst ist das selten mehr als Halbgas und somit abhängig von der
        leerlauf Nadel (sollte eigentlich gar nicht so heissen :-)).

I.d.R. aber Drehzahl oder Heckrotor. Ich hoffe Du hasst kein Delay am
        GY aktiviert.

Joerg

P.S:
        Ganz vergessen: Die Heckrotor Hülse sollte sich auf der gesamten Achse
        bewegen. ATV am GY dementsprechend einstellen.

Kommentar

• Airbuzzer
          Airbuzzer

wegdrehendes Heck

Hallo nochmal !

Also über die Drehzahl kann ich reichlich wenig sagen habe mir ein Drehzahlmesser gekauft um das Modell gut abstimmen zu können ! Ist aber noch auf dem Postweg !

Der Rotor hat einen Durchmesser von 158 cm und der Heckrotor von 26 cm wobei ein Blatt eine Länge von 105 mm hat. Habe nochmal kontrolliert der GY 401 hat kein Delay eingestellt und die Ausschläge sind am mechanischen Maximum ! Sind die Daten okay ? Oder größere Heckrotorblätter notwendig ?

Danke bereits !

Kommentar

• lama
            lama

wegdrehendes Heck

Hi,

Heckrotor-Grösse ist ok.
            Warte auf den Drehzalregler Messer.
            Fliegst Du immer noch den Fury mit dem YS91? Drehzalregler?

Wenn ja: 91'ziger Motoren entwickeln ein recht hohes Drehmoment.
            Wenn Du nicht >1400upm fliegst wird sich dein Heck i.d.R. wegdrehen
            wenn Du voll pitch'st (>10 grad). Das sind ca. Angaben - also bitte nicht
            schimpfen wenn's nicht genau zutrifft.

Joerg

Kommentar

• Airbuzzer
              Airbuzzer

wegdrehendes Heck

Hi !

Ja genau fliege noch den Fury mit YS 91 ! Also das heißt bei höheren Drehzahlen ( > 1400 )ist die Drehmomentwirkung nicht mehr ganz so groß ?!? So daß das Heck in der Richtung bleibt ? Kenne leider niemanden in meiner Nähe der ähnliches Material fliegt

Ist echt ne schwierige Sache ! Ich habe jetzt mal ne E-Mail an Yamada, ( Yapan ) hoffentlich kommt die an, geschickt in der Hoffnung daß die mir Auskunft über Temperaturen geben können ! Ich halte Euch jedenfalls mal auf dem laufenden und vielen Dank bereits für die vielen hilfreichen Antworten !

Sven

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

wegdrehendes Heck

Mach es nicht komplizierter als es ist mit Temperaturen.
                Wenn ich ein Programm durchflieg ist mein Motor am Gehäusedeckel ca. 30°.
                Im Sommer entspechend mehr. Bei den Japanern ist der Motor nicht fühlbar warm nach dem Flug. Deshalb wirst Du mit Deiner Frage auf etwas Unverständniss stossen. Wenn Du auf fast identische Nadeleinstellungen kommst liegst Du richtig:
                LL ca. 4/5 auf
                HD ca 1,75 + 4Klicks
                VD genau 1 auf
                Schweben tu ich bei ca. 50% Vergaser auf.
                Sprit "JM Special" 20Nitro/18Oel von RD Modellbau
                Dämpfer "Typ F" von Sensui
                Und damit gehts bewiesenermassen.
                Es gibt bei YS eine Regel die besagt: Weist Du nicht ob der Motor gut läuft mach ihn FETTER!
                Probiers aus es geht gut.
                Jörg-Michael

Kommentar

• lama
                  lama

wegdrehendes Heck

@ Airbuzzer

Zu deinen letzten Fragen:

Bei höheren Drehzahlen ist auch die Drehzahl der HeRo grösser und somit
                  die Möglichkeit das Drehmoment auszugleichen.

Joerg

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

wegdrehendes Heck

Hallo,

verkauf den Temperaturmesser wieder. Das ist was für OS/Webra und Nullnitroflieger :-)

Auf Curtis Youngbloods Homepage steht was von leicht warm bei 90ern und etwas heisser bei 50/60er Motoren (im Kurbelwellendeckel). Also bevor du dich verrückt machst mit dem Thermometer halt dich an die Werte von JM.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Airbuzzer
                      Airbuzzer

wegdrehendes Heck

Also ich habe mir mal die Einstellung angesehen ! Mit der Leelaufnadel kommt es ungefähr hin und mit der Vollgasnadel auch aber die Schwebeflugnadel steht bei mir auf etwa 1.25 also 1 1/4 Umdrehungen zur Zeit mit Coolpower 25 % ! Wenn ich die Einstellung von Jörg mit 1.75 übernemhe ist mein 500 ml Tank in naja 4 minuten leergesaugt ! Habt ihr ne kleine Tankstelle beim Fliegen mit dabei ? Was kostet der Sprit denn dort wo Ihr den kauft ? Bestelle meist bei BBT !
                      Also jetzt nicht doch ein bischen weiter zudrehen * Ist doch arg kurz

Kommentar

• lama
                        lama

wegdrehendes Heck

Hi,

ist das nur mein Explorer oder wollt ihr das Heck mit Wärme besänftigen :-) ?

Joerg

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

wegdrehendes Heck

Du must irgendwo einen kleinen Fehler machen, ich glaube im Ablesen der Uhr )
                          Ich habe eben grob durchgerechnet wie lang Du mit dieser Einstellung fliegen kannst bis der Tank wirklich leer ist. Es sind um die 12 Minuten, nicht weniger.
                          Anders ist es nicht machbar. Wenn ich versuchen würde in (sagen wir grob) 5 Minuten den Tank zu verfliegen würd der Motor kaum laufen so fett wär er. Und das merkt jeder. Flieg den Heli mal wirklich bis der Motor abstellt. Stell einen Timer so das ab Start weg an die Uhr läuft. Du wirst sehen das Du elend lang fliegen kannst.
                          Larry Hazburn aus den USA fliegt X-Cell mit YS. Wenn ich Ihn fliegen seh denk ich mir immer der schafft nie das Programm, nach den Schwebefiguren ist der halbe Tank weg. Es geht aber doch da der Tank beim pro eine Ableseungünstige Form hat. Da hilft nur leerfliegen - Zeit ablesen.
                          Probiers mal.
                          Gruß - JM

Kommentar

• Jörg
                            Jörg

wegdrehendes Heck

Moin,

um auf die eigentlich Frage zurück zu kommen:
                            wie wäre es denn, wenn Du mal die Pitchkurve richtig einstellst? Dann steht nämlich auch das Heck.
                            Wenn Drehzahl und Pitchkurve nicht passen hält auch ein GY601 das Heck nicht fest.

Ein Heli hat nun mal eine begrenzte Steigleistung und wenn man das mit 15° Pitch zu erhöhen versucht handelt man sich andere Probleme ein.
                            Als Richtwert kann bei 1600 U/min +9° als max. Pitch gelten. Es kann auch weniger sein, je nach Blättern.
                            Es macht Null Sinn hier mehr einzustellen wenn dabei das Heck weg dreht.

Aber Schuld ist natürlich der 401. Ja ne, ist klar .

Die richtige Heckblättergröße ermittelt man im schnellen Seitwärtsflug: läuft das Heck vor sind sie zu groß, dreht er raus: sind sie zu klein. Ist aber nicht so das das nicht in der Anleitung zum 401 stehen würde. Und das funktioniert sogar .

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Airbuzzer
                              Airbuzzer

wegdrehendes Heck

Waren da ein paar zynische Worte in Deiner Antwort ) *

Naja also ich habe den Pitchbereicht nicht erhöht ! Ich habe ihn wie in der Anleitung beschrieben eingestellt also bei Vollausschlag 10° !

Die Beschreibung des GY 401 hab ich selbstverständlich auch gelesen !!! Erst als das nciht geholfen hat habe ich ich mich an dieses Forum gewendet ! Also bitte keine voreiligen Schlüsse oder so !!! Habe nur versucht mich bei einigen Leuten hier zu erlundigen da ich noch nicht der Experte bin !

Kommentar

Lädt...
                              X