Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Nasenschweben

Hallo Zusammen,

habe wiedermal eine Frage die so wahrscheinlich nur ein Anfänger stellen kann, aber da es verschiedene Möglichkeiten der Steuerung beim Nasenschweben gibt, wollte ich mal wissen wie es die Profis machen.
    Wenn der Heli auf Euch zu schwebt, wie macht Ihr das mit dem Steuern, versetzt Ihr Euch geistig in das Cockpit und steuert so, oder habt Ihr einen Automatismus wie z. B. " wenn er nach links kippt--->Knüppel nach links"
    Bin Dankbar für ein paar Tips.
    Viele Grüße aus einem Föhn-Sturm-Tal, in dem nur "Könner" fliegen können!
    ( Ich muß leider am Boden Bleiben)
  • dauerheckrohr
    dauerheckrohr

Nasenschweben

Hallo Werdenfelser,
    setz Dich NIIIIIIEEEE in Gedanken in den Hubschrauber. Stell Dir mal vor, Du fliegst in ferner Zukunft mal eine Rückenflugrückwärtskurve: Jetzt stellst Du Dir nur mal ganz kurz vor was Du in einem echten Heli steuern müßtest, damit er das macht!?!? So nach ca. 10 Sekunden wirst Du feststellen, dass Dus immer noch nicht ganz herausgefunden hast. Dann ist der Heli aber bereits am Boden. Sorry!
    Es gibt nur eine Möglichkeit: ßben bis die Gegensteuerreaktionen Reflexe geworden sind. Am Anfang helfen aber solche "Eselsbrücken" wie Du bereits erklärt hast schon etwas weiter, aber bitte erst am SIM trainieren, oder Lehrer-Schüler sonst wird es teuer.
    Viel Spaß beim ßben.

Kommentar

• Ecopilot
      Ecopilot

Nasenschweben

Hallo Werdenfelser,

wie es die Profis machen weis auch ich nicht ,
      allerdings ist das bei mir so gewesen:

Bevor ich etwas neues mache gehe ich das ganze immer erstmal gedanklich durch und überlege mir die Motorik, diese wird dann am Sim kurz geprüft.

Beim Nasenschweben handelte ich am Anfang wirklich nach dem Motte: Kippt nach links -> drück nach links. Je öfter du das machst desto weniger denkst du drüber nach und nachher machst du es einfach.

HTH

Gruß
      Björn

Kommentar

• martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 4042
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Nasenschweben

Hi,

versetzt Ihr Euch geistig in das Cockpit und steuert so
        Nein, solange Du dabei denken musst, gehts nicht - das muss automatisch
        aus den Fingern kommen.

Jeder hat zwar eine andere Methode, aber meine war:
        Langsamer Flug in 5-10m auf mich zu - Fahrt rausnehmen - kurz vor mir anhalten -
        weiterfliegen (quasi den Notausgang üben)
        Die "Anhaltephasen" wurden immer länger und immer tiefer...
        War gefahrlos zum ßben, da im Notfall einfach Heck gedreht und Pitch rein

Sim hats damals noch keinen gegeben

LG
        Martin
        Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Werdenfelser
          Member
          • 25.11.2003
          • 397
          • Stefan

Nasenschweben

Hallo Dauerheckrohr,

Danke ,Du hast recht, bei komplizirteren Figuren würde ich wahrscheinlich am Boden zum Torkeln anfangen und stolpern. Würde keinen guten Eindruck hinterlassen.
          Eh klar dass ich am Sim übe, nur da kann man auf solche Gedanken kommen...

Kommentar

• muemmel
            Member
            • 31.03.2003
            • 274
            • steffen

Nasenschweben

Hi,

nur mal meine Variante (sicher gibt es bessere). TS auf einem Knüppel.

Beim normalen Schweben Knüppel dahin, wo er HIN SOLL.

Beim Nasenschweben Knüppel dahin wo er HIN WILL (also wenn er auf einen zu will, Knüppel an sich ranziehen, damit er wieder weg fliegt).

Beim Seitenschweben Knüppel in Richtung HECK, dann fliegt er WEG. Nach vorn oder Hinten notfalls dabei in Gedanken ansagen und entsprechend steuern.

Gut ist zum Erlernen ein Live-Sim wie die Hirobo-XRB-Lama.

Gruß Mümmel das Mümmel
            \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Markus M.
              Markus M.

Nasenschweben

Was mir damals geholfen hat, damals, weil noch kaum Simulatoren verfügbar waren. Den Heli in cirka 15 - 20 Metern Höhe mit gutem Abstand so 50m vor mir geschwebt und dann Pirouetten gedreht. Immer nur eine und diese schnell.

Dann den Heli erstmal wieder abgefangen. Sich selbst beruhigt. Dann die Pirouetten immer langsamer drehen und kurz wenn der Heli Dich anschaut anhalten. Wenn ich unsicher wurde habe ich ihn einfach schnell weitergedreht. Das war ja vom Drehen her schon bekannt und hat funktioniert. Irgendwann werden die Verweilzeiten immer länger. Dann kannst Du immer tiefer und näher an Dich ranfliegen.

Aber wie die vorausgehendes Postings schon sagten, denken is nich. das muss vom Bauch raus kommen.

Gruß Markus..

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Nasenschweben

Vielen Dank für die Tips, vor allem das mit dem " wo er hin soll und wo er hin will" find ich sehr hilfreich.
                Wenn ich meine Ergebnisse am Simulator so betrachte ( schon ca. 50 Helis vernichtet ) so frage ich mich mich wie man das fliegen ohne Sim überhaupt erlernen konnte. Muß ja eine Unmenge gekostet haben und war sicher oft sehr frustrierend !?!

Viele Grüße und Danke nochmal...

Kommentar

• Thomas Tatzel
                  Thomas Tatzel

Nasenschweben

Hallo Werdenfelser,

ich bin auch gerade dabei mich mit dem Nasenschweben vertraut zu machen. Als Tipp kann ich dir nur sagen, lege dir einen guten SIM an, ich habe den Reflex, und trainiere dort deine Koordination und am besten auch etwas Wind einstellen.
                  Als nächstes war ich dann bei Bernd Pöting in der Flugschulung, was für ein Glück, wie oft dieser meine Verknüppler mit dem Kommentar "kaputt" beurteilt hat ....
                  Hat mir auf jeden Fall viel Geld gespart, da der Sim und die Realität halt doch noch etwas anderes ist!

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Harry-Kedi
                    Harry-Kedi

Nasenschweben

Hi,
                    mit dem Knüppel Quittieren, das was du siehst.
                    Wie du selber schon geschrieben hast.

mfg
                    Harry

Kommentar

Lädt...
                    X