Hauptrotorkreis trifft Heckrotorkreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

Hauptrotorkreis trifft Heckrotorkreis

Hallo zusammen,

hab beschlossen auf meinem Heli (Revolution E-CF aus alten Zeiten) größere Heckrotorblätter zu montieren ... 115mm
    Wenn ich die Hauptrotorblätter (710er) mit viel kraft runterdrücke, dann würden sie irgendwann ein Heckrotorblatt berühren ... aber wie gesagt, da brauch ich viel Kraft und die Hauptrotorblätter biegen sich schon sehr stark durch (was sie im Flug wegen der Fliehkraft nicht machen würden)

Wie seht ihr das - ab wann ist das problematisch und nach welchen Kriterien befindet ihr sowas ok oder nicht ??

Danke für die Antworten

LG
    C-J
    Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2013, 15:22.
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

AW: Hauptrotorkreis trifft Heckrotorkreis

Nachdem Boomstrikes - Einschläge ins Heckrohr, vorkommen können, kann dir das mit dem Heckrotor auch passieren.

Wenn du ein paar Eckpunkte zu deinem Modell und Flugstil nennst, gibts vielleicht Erfahrungswerte dazu.
    lg
    Martin

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Kannst du mit den kleinen Blättern fliegen ?

Wenn ja würd ich s so machen, wie die Leute die ihre HRW kürzen wollen und nicht sicher sind ob s ev. zu einem Boomstrike kommen könnte:

Mach ein Stück Styropor auf s Heckrohr im hinteren Bereich. Dann prügelst du den Heli mal schön hart durch. Am bessten mit Manövern die den HR nahe ans Heckrohr zwingen.

z.B. rel. hoch im Rückenflug Nick ziehen, Rainbows mit hartem Abstoppen, Speedflug und hart Abstoppen.

Danach kannst du am Styroblock ablesen wie tief der Rotorkreis gekommen ist.

Danach kannst du entscheiden ob s noch reicht für die 115ner oder ob du s besser bleiben lässt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• stubb0rn
        stubb0rn

Allg. sind Heckrotoren mit einem Delta-3 Effekt aufgebaut, der die Schlagbewegung dämpft. Zudem sind die Blätter recht kurz und damit generell nicht sehr "biegefreundlich".
        Aber ohne genaue Abemessungen o.ä. kann man das schwer beurteilen. Am besten wie phiphi gesagt hat mit Styropor testen.

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Danke mal für eure Antworten,

das mit dem Styro-block werd ich mal probieren.

und was bitte ist ein Delta-3 Effekt ?? und wo genau ist die Dämpfung am HR ??

LG
          C-J

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Der Delta3 definiert den Aerodynamischen Einfluss auf das Blatt, im Bezug auf den Anlenkpunkt.

Das Blatt reagiert auf eine Anlenkung mit einem Anstellwinkel. Je nachdem ob nun vorverschoben oder hinterherläuft, wird sich der gewünschte Winkel noch verstärken, oder eben eher dämpfen.

Eine Dämpfung ( im Sinne wie es am HR verbaut ist ) gibt es nicht beim HeRo, ausser ein wenig über Kunststoffblatthalter.

Thread zum Delta 3:

Delta 3, wie ist das genau? - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Lu2000
              Senior Member
              • 29.10.2011
              • 1409
              • Lukas
              • Mettenheim (Aschau)

Lass einfach die kleinen Heckblätter drauf, schnall dem Heli einen kleinen Styropor-Block aufs Heckrohr und fliege damit, dann wirst du sehen wie weit die Rotorblätter sich verbiegen...

Ich wäre das Risiko einen Heckblatt-Strike zu haben aber nicht eingegangen, aber das muss jeder selber entscheiden.
              Zuletzt geändert von Lu2000; 16.05.2013, 10:35.
              GruÃ? Lukas
              Logo 600sx
              Controlled by JR XG8

Kommentar

Lädt...
              X