Radix V2 auf Goblin 630, Blatthülse anpassen, Bohrung zu klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flusen
    Flusen

Radix V2 auf Goblin 630, Blatthülse anpassen, Bohrung zu klein

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Goblin 630 die Radix V2 625mm Blätter zugelegt, da mir die SAB Blätter nicht zusagen.

Nun habe ich vorher mal im Netz Recherchiert ob das geht, und in einem Thread hier im Forum gelesen, das man die Hülsen mit sanfter gewalt rausdrücken kann.

Das habe ich schonmal bei Spinblades gemacht, hat auch geklappt, nur stehe ich diesmal vor dem Problem, das ich die Hülse vom Goblin 630 nicht in das Loch der Radix Blätter kriegen werde, da die Bohrung bei den Radix 1mm zu klein ist.
    Bei den Spinblades hat es damals geklappt, da konnte ich die Goblin Hülse einsetzen.

Nun meine Frage, was tun?

- Hülse rausdrücken und ohne fliegen? Weiß nicht ob das so gut wäre...

- kleinere Blatthalterschrauben nehmen? Mit 4 anstatt 5mm Durchmesser...

- oder Die Blätter versuchen zu bohren? und dann die Goblin Hülse rein?
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Radix V2 auf Goblin 630, Blatthülse anpassen, Bohrung zu klein

4mm Schrauben reichen vollkommen hin bei der Blattgrösse.
    Banshee 850

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Kannst du das aufbohren und die Hülse bleibt noch vorhanden? Das wäre dann optimal

Kommentar

• Flusen
        Flusen

Aufbohren nein , wenn die Hülse raus währe würden die 5 mm Schrauben Grade so reinpassen

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Könnte dann aber nicht mit reinen gewissen fliegen so ganz ohne Hülse. Du hast da 600kg schlagkraft pro rotorblatt und fliehkräfte über 200kg. Ob das so gut ist*

Kommentar

• Flusen
            Flusen

Deswegen frage ich ja ob das geht , im Netz habe ich jetzt schon so viel gelesen das ich nicht mehr weiß wem ich Glauben soll .

Grundsätzlich geht die Thematik in 2 Richtungen,

Die einen sagen das die Hülse dazu da ist um die auftretenden Kräfte besser auf die Bohrung des rotorblätter zu verteilen und man die Hülse auf keinen fall entfernen lassen sollte ,

Und die anderen sagen das die Hülse quasi nur eine Art Adapter ist, um das Blatt auf mehreren Modellen fliegen zu können , wenn sie unterschiedliche Bohrungen haben .

Habe des ßfteren in ausländischen Foren gelesen , das es Leute gibt die die Hülse raus genommen haben und sagen das es funktioniert . Allerdings will ich auf Nummer sicher gehen und nicht fahrlässig handeln .

Denn wenn so ein Blatt bei 2200 Umdrehungen Flöten geht , da kann sich jeder ausmalen was da für Kräfte hinter stecken und was passieren würde wenn .........!

Kommentar

• corradoman
              Member
              • 02.08.2011
              • 615
              • Christian

Hi

Hier gibts Adapter http://www.rcheli-store.de/SAB-Gobli...=16851&p=16851

Aber ich denke es ist egal ob jetzt eine 4mm Schraube durchs Messing geht oder eine 5mm so duch die Bohrung

gruss
              Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
                Hi

Hier gibts Adapter http://www.rcheli-store.de/SAB-Gobli...=16851&p=16851

Aber ich denke es ist egal ob jetzt eine 4mm Schraube durchs Messing geht oder eine 5mm so duch die Bohrung

gruss
                Hallo,

da werden die Einschränkungen ja gleich frei Haus geliefert!
                Da steht doch Blattlänge 600mm und max. Drehzahl 2300 U/min.
                Bei längeren Blätter die 5mm Schraube benutzen.

Gruß Volker

Kommentar

• Habanero
                  Team Freakware
                  • 06.09.2011
                  • 158
                  • Stefan

Zitat von Flusen Beitrag anzeigen

- Hülse rausdrücken und ohne fliegen? Weiß nicht ob das so gut wäre...
                  Hallo,

also bei den 690/710er Radix ist das auch so, dass die direkt auf 5mm gebohrt sind und nur für 4mm Schrauben eine Messinghülse als Adapter beiliegt. Also mit 5mm Schrauben hat man da keine Hülse. Wie's bei den V2 ist, weiß ich nicht, aber bei den "alten" Radix war das schon immer so.

Kommentar

• Flusen
                    Flusen

Okay das hört sich ja schonmal positiv an .

Weiß denn jemand bis zu welcher Drehzahl die 625 V2 zugelassen sind ? Hab da bei google nicht wirklich was gefunden .

Kommentar

Lädt...
                    X