Teuer Einsteigen oder eher vom Billigen zum Teuren aufsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hkubota
    Member
    • 17.12.2012
    • 112
    • Harald
    • Tokyo

Teuer Einsteigen oder eher vom Billigen zum Teuren aufsteigen?

Hallo,

Ich fliege normalerweise Quadcopter, habe ein paar kleine Walkera's fuer drinnen und einen 450er Heli jetzt fuer draussen. Noch brauch ich keinen neuen, aber es ist abzusehen, dass der 450er nicht lange alleine bleibt. Spätestens fuer die Winterbastelpause steht was grösseres an (aber max 600er wegen Platzmangels).

Die Frage die mich quält: ist es besser/sinnvoller gleich volle Kanne einzusteigen (z.B. Voodoo 400/600 nach einem 450er) und damit mehr oder weniger das Ultimative zu kaufen und es dann dabei sein zu lassen (evt. mit einem TDR als Alternative fuer Speedflug), oder eher mit T-Rex 500, Atom 5.5, Logo 600, Voodoo 600 sich stückchenweise jeweils zu verbessern?

Ersteres ist billiger wenn's einen den Heli nicht am Anfang direkt zerlegt.
    Dafuer geht's dann nur noch bergab mit der Qualität.
    Mit letzterem kann man die schrittweisen Verbesserung zu schätzen wissen, man hat aber viele Heli's durch und damit ständig den Wunsch was neues, besseres zu kaufen.

Wie sind die Erfahrungen in dieser Richtung?

Harald
  • helibasher
    Senior Member
    • 04.07.2010
    • 1141
    • Klaus
    • Wildflieger

AW: Teuer Einsteigen oder eher vom Billigen zum Teuren aufsteigen?

Preis/Leistung ist Align ganz vorne und die fliegen auch gut.

Etwas teurer in der Anschaffung der Protos, bei den späteren Ersatzteilkosten aber recht günstig.

Kannst natürlich auch deutlich mehr ausgeben, nach oben ist reichlich Platz.
    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• CrazyJoe
      Member
      • 07.01.2010
      • 250
      • Johannes

Man hat immer den Wunsch, sich einen neuen Heli zu kaufen. Egal, was man hat...

Ich meine, man sollte das kaufen, das einen am ehesten anspricht und mit dem man wirklich fliegen möchte. Nicht, dass der Heli so teuer ist, dass du dich dann gar nicht fliegen traust.
      GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
      T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

• funfex
        Member
        • 07.09.2012
        • 297
        • mathias

Ich geh den Weg von billig zu besser..... allerdings in grösseren Schritten.
        Erscheint mir so sinnvoll, vor allem bei den Teilekosten am Anfang.

1. MCPX (keine Hemmschwelle)
        2. Mini Titan FBL (billige Trainerhure, Ebay Ersteigerung)(niedrige Hemmschwelle)
        3. besserer 450er Rex (Brain, Graupnerservos)(höhere Hemmschwelle)
        =sehr genau, viel Probiermöglichkeiten/Meinungsfindung persönlicher Stil

Wenn ich die WIRKLICH im Schlaf und bei Nebel und Sturm fliegen kann,
        gehts weiter.....nix mit Stick-Moving lernen

Dann mindestens Schritt zum 550er...

TDR kommt mir niemals ins Haus, das ist zu sehr ein HOBBY für mich....
        .....und ich hab noch andere :-)

achso: bin Anfänger, fliege seit letztem Sommer....Stand: weiträumige Achten, Loops und Turns etc.
        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Den Wunsch nach etwas anderem wirst Du sowieso immer haben, egal wie edel Du kaufst. Der Mensch braucht Abwechslung in der Luft!

Ich würde Dir raten, mit etwas vernünftigem aber bezahlbaren (z. B. der von Dir angesprochene 500-er) weiter zu machen und während Du damit fliegerisch wächst, wirst Du auch besser wissen, was der nächste Schritt für Dich sein soll. Ein 500-er kann, gut eingestellt, super fliegen und auch wenn Du schon tollere Helis hast immer noch ein netter Trainingsheli sein, an dem nix teures kaputt gehen kann.

Also: nicht billig kaufen, aber mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man nur einen (!) Edelheli hat, kann die Angst, das gute Stück kaputtzumachen, auch ziemlich hemmend sein.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: viel Erfolg dabei!
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Hi,

wenn du deinen 450er beherrscht, spricht nichts dagegen, direkt auf einen 600er oder 700er zu springen. Das fliegen wird eher einfacher!
            Also meine Ansicht: spar dir die Zwischenschritte. Es sei denn du willst viele Helis haben
            Habe mir als nächsten Heli nach dem 450er direkt einen 600er geholt und war (und bin) begeistert!
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
              Mit letzterem kann man die schrittweisen Verbesserung zu schätzen wissen
              Ich empfehle dringend schrittweise Verbesserung! Denn die Schritte machen den Hauptspaß aus (Briefträger empfangen, Packerl aufmachen, ...), nicht so sehr das verbesserte Fliegen (welches im Prinzip mit allen Helis gleich ist). Ein möglicher Langeweile-Effekt wird mit kleinen Schritten über Jahre hinaus vermieden.

Lieber viele kleine Weihnachten als alles gleichzeitig kaufen! Aber das ist natürlich Geschmacks- und Erziehungssache.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also du brauchst einen Opferheli

500er Klasse ist nicht zu teuer wenn s mal Knallt, hat aber noch eine brauchbare Grösse. Teileversorung sollte passen, sonst geht das Konzept nicht auf...

450er geht auch - ist aber für weiträumigen Flug zu klein ( meine Meinung )

Wenn du was günstiges zum üben hast, und mal 1/2 - 1 Saison trainiert + Technisches Wissen gesammelt hast, dann würd ich mir den "Traumheli" dazuholen.

So kannst du dann mit dem nur das fliegen was 100% sitzt, das Risiko den zu Erden ist dann nicht so hoch.

Edit: Achja: Simulator nicht vergessen...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• backfx
                  Senior Member
                  • 13.02.2013
                  • 1190
                  • Helge

Ich habe es genau so gemacht - billig einsteigen, teuer "aufsteigen"

Bin letztes Jahr mit einem "billigen" 450er von KDS eingestiegen und war so von der Qualität der elektronischen Komponenten im Baukasten enttäuscht, dass ich eigentlich alles bis auf den Motor ersetzt habe. War nur auf den ersten Blick ein "Schnäppchen". Mechanisch ist er okay, wobei ich eigentlich alle paar Flüge irgendwo Spiel und Verschleiss feststelle. Irgendwie ist das nix...

Ich stand zum Jahreswechsel vor der gleichen Frage. Ich habe mir fest vorgenommen einen 600er zu holen, wusste nur nicht welchen. Obwohl ich tendenziell immer versuche das beste zum günstigsten Preis zu bekommen, habe ich mich letztlich für den Voodoo 600 inkl. der empfohlenen Komponenten vom Plöchinger entschieden. Mit einem Logo hätte ich einiges sparen können, mit einem Rex oder ThunderTiger noch mehr, aber ich habe mich für die "vermeindlich" bessere Qualität entschieden.

Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden. Im Vergleich zum KDS ist der Voodoo die reinste Freude beim zusammenbauen. Alles passt auf anhieb, es muss kaum irgendwelches Spiel korrigiert werden und Du fühlst dieser Mechanik ihre Wertigkeit praktisch an. Ein Traum

Aber was soll ich sagen... Nur weil ich das so gemacht habe muss es für Dich nicht das richtige sein. Ich habe mich für mein Bauchgefühl entschieden statt für die Vernunft und das Geld

Viel Erfolg bei Deiner Wahl ...
                  - backfx
                  [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Moin,

Mein Tipp. Kauf einen trex oder x50 oder KDS. Dann kaufst du dir ein gutes stabi, Regler und servos. Dann fliegst du den und wenn du Erfahrung in der Größe hast kaufst du dir den voodoo und baust stabi Regler und servos ein. Dann einen neuen motor und weiter geht's. Den alten Heli Inc motor verscherbelt du dann.

Gruß Adrian

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Lieber viele kleine Weihnachten als alles gleichzeitig kaufen!
                      Taumel, du sprichts mir aus der Seele

BTT. Ich würde auch zuerst ein gutes Preis/Leistungverhältnis vorziehen da ich nicht
                      glaube dass man als Normaloflieger den Unterschied zwichen gut und edel ausschöpfen kann.

Ausserdem hat man dann noch Platz für Träume

Christian
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• overle
                        Member
                        • 18.07.2012
                        • 293
                        • Matthias
                        • MSC Schöneck & wild

Ich seh´s pragmatisch, wenn´s Geld da ist kauf dir was schönes.
                        Mit dem 450er kannst du super trainieren (hab selbst zwei).

Wenn es mit den Kerlchen sauber geht kannst du es auch mit´m großen ohne Risiko.

Kommentar

• hkubota
                          Member
                          • 17.12.2012
                          • 112
                          • Harald
                          • Tokyo

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ist noch lange hin bis zur Wintersaison, aber ich kann das "viele kleine Weihnachten" sehr gut nachvollziehen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
                            viele kleine Weihnachten
                            Zum Beispiel: Heck-Tuning

Ausgangsbasis: Verbauen kostenlos herumliegender Altteile aus der Krimskramskiste:

- Lenkservo von einem nicht mehr benutzten RC-Car als Heckservo
                            - Historischer, bereits elektrischer Gyro von Ebay um 1,50
                            - Plastik-Heckblätter um 30 Cents

Dann schrittweises Tuning, jeder Schritt nach frühestens 1 weiteren Woche:

- Neue Heckmechanik aus feinstem HongKing-Alu => nuja, sieht gut aus, geht auch perfekt
                            - Moderner Gyro ums zehnfache Geld => Ahaaaa!
                            - Turnigy Servo vom King => Wow, bistdudeppert!
                            - Echte Carbon-Heckblätter => Bingo!

Das ergibt zusammen drei schöne, sehr kostengünstige und erfreuliche Aha-Erlebnisse, zeitlich schön abgestuft zwecks maximalen Genusses.

Hätte ich alle Maßnahmen gleichzeitig gemacht oder gar von Anfang an das Beste investiert, wäre die Freude mindestens um zwei Drittel geringer ausgefallen und hätte dazu noch weniger Zeit, also mehr Geld gekostet (Zeit ist Geld im Modellbau, ist leider so).

Außerdem hätte ich dann zuletzt gar nicht genau gewusst, welche Tuning-Maßnahme was bewirkt hat!
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 13.05.2013, 14:40.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Ich habe mir immer den Heli gekauft der mir persönlich auch am besten gefiel .
                              Und der in meinem Finanziellen Bereich gut rein passte.
                              Einen Heli kaufen ist nicht das größte Problem. Aber ihn über die ganze oder mehrere Saison ohne in Finanzielle Probleme zu kommen betreiben können das ist wichtig.
                              Das heißt Crash Kosten ,Liepos ect, was eben alles anfällt.
                              Wäre doch scheiße wenn du ihn in den Acker bombst und den Rest der Saison oder Wochen lang nicht fliegen kannst weil du dir keine neuen Teile leisten kannst.

Meine Meinung ist kauft lieber etwas vernünftiges es brauch nicht das aller teuerste zu sein
                              sondern qualitative gut, langlebig ,ausgereift und in der Ersatzteilversorgung
                              sichere Quellen haben .

Die Auswahl ist groß da ist für jeden etwas bei.

Kommentar

Lädt...
                              X