Raptor 50V2 oder Sceadu Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michl
    Michl

Hallo Ich bin der Michl aus Buchenberg bei Kempten im Allgäu. Bin seit ca. 15 Jahren Flächenflieger und möchte mir jetzt einen Hubi zulegen. In der engeren Auswahl stehen der Raptor 50V2 oder der Sceado EVO. Da Ich keine Ahnung habe würde Ich mich über Tipps und Info´s freuen. :rolleyes:
  • freshking16
    freshking16

Hi,

ich selber fliege den Sceadu 50 EVO und bin begeistert. Ich bin der Meinung das der Sceadu vom aufbau her wesentlich stabiler ist als der Raptor 50. Manche behaupten sogar das der Sceadu 50 EVO genau so gut fliegt wie eine Freya 60/90! Mit dem einzigen Unterschied das der Sceadu etwas kleiner ist.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
      YYR - Yes Yes Rudi

Hi
      Ich kann freshking16 nur zustimmen!
      Denke eindeutig 1:0 für den Sceadu
      Vor allem die ersatzteile sein seeeehr günstig!!

Kommentar

• sim_son
        sim_son

Hallo,

ich habe ebenfalls den Sceadu50-Evo und bin sehr zufrieden. Der Heli fliegt insbesondere im Autostabi-Setup (Pitcharm-Mischverhältnis) sehr ruhig und stabil. Ich schätze er ist daher auch bestens geeignet für einen Umstieg von Fläche auf Heli.

ABER: Der Rappi50v2 ist sicher auch nicht schlecht, und ich meine etwas billiger (zumindest in der Anschaffung im Set mit Motor und Dämpfer). Zur Stabilität und den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen. Mein Freund fliegt einen Rappi30v1 und ist ebenfalls sehr zufrieden.....

Grüße,
        Simon

Kommentar

• RainerL
          RainerL

Hallo,

Kann nur sagen: Sceadu!!!!!!!!&#33 ;!!!!!

mfg
          Rainer

Kommentar

• Florian Uhlemann
            Florian Uhlemann

hallo,

ich habe auch den raptor 50v2 gehabt und sage dir aber: kaufe den sceadu 50 evo... der ist schoener, besser und hirobo hat ein seeeehr grosses netzwerk in europa durch brodnak import...

Rede mit tom von cyberheli der sagt das gleiche!

Florian

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

hallo,

ich habe auch den raptor 50v2 gehabt und sage dir aber: kaufe den sceadu 50 evo... der ist schoener, besser und hirobo hat ein seeeehr grosses netzwerk in europa durch brodnak import...

Rede mit tom von cyberheli der sagt das gleiche!

Florian

Hi!

@Florian: Inwelchen Punkten ist der Sceadu denn besser? Berichte mal von deinen Erfahrungen!

PS: Raptor-Teile gibt's in Deutschland an jeder Ecke. Sogar bei Conrad.....

Kommentar

• Killerloop
                Killerloop

Hallo Ich bin der Michl aus Buchenberg bei Kempten im Allgäu. Bin seit ca. 15 Jahren Flächenflieger und möchte mir jetzt einen Hubi zulegen. In der engeren Auswahl stehen der Raptor 50V2 oder der Sceado EVO. Da Ich keine Ahnung habe würde Ich mich über Tipps und Info´s freuen. :rolleyes:
                Hallo Michl!

Da ich kann ich mich nur den meinungen der anderen anschließen!!
                Ich selber habe den Sceadu 50 Evo und bin sehr begeistert!!!!!
                Er hat den Kopf angelengt über Push Pull und sogar ein drittes Rotorwellenlager!!!
                Das findet man sonst nicht in dieser Preisklasse!!!
                Und Fliegen tut er wie ein großer!!Bloß brauch er viel weniger Sprit!!!!!!!

Frank.

Kommentar

• Florian Uhlemann
                  Florian Uhlemann

hallo,

naja, mir gefaellt erstens die mechanische mischung nicht, bevorzuge 120grad CCPM, aber das haben beide nicht.

Der Hirobo Sceady Evo hat erstens nen groesseren Tank

Mir hat der raptor vom aufbau nicht so ganz gefallen. Leistung war ok bis recht gut. bei der haube ist der evo in der befestigung besser, raptor rutscht raus. kann man zwar beheben, aber....

kann man schlecht saen wieso, mir sagt der raptor aber nicht richtig zu. ist das gesamtbild vom raptor. toller heli, jedoch ich wuerde den sceadu 50 nehmen oder meinen bruder empfehlen...

Florian

Kommentar

• fossy
                    fossy

Hallo!

Also ich habe einen R50V2, der fliegt einwandfrei und die Ersatzteile sind supergünstig und überall verfügbar!

Außerdem ist der Raptor schon im Einstieg deutlich günstiger als der Sceadu Evolution.

Ich hatte den normalen Sceadu 50 (noch nicht den Evo) und der flog ebenfalls sehr gut. Einziger Nachteil gegenüber dem Raptor - beim Crash ging unverhältnismäßig mehr kaputt (mehrmals getestet ) als beim Rappi! Sollte jetzt beim Evo eventuell besser sein, da mehr Faseranteil im Kunststoff!

Dritte Lager bei Hauptrotorwelle brauch der Rappi nicht, da das Chassis von vorneherein nicht so stark verwindet wie beim Sceadu - war zumindest beim "alten" so, ohne dieses Lager und zusätzliche Chassisverbinder war das extrem schwappelig!!

Falsch macht man sicher mit beiden nix!!

mfg Fossy

Kommentar

• schlangafanga
                      schlangafanga

Servus,

am Anfang ist es eigentlich egal, welchen von beiden Du fliegst.

Wichtiger ist jemand, der in deinem Umfeld ggf. den Selben hat und beim Einstellen hilft.

Falls ein entsprechender Händler in Deiner Nähe ist - beantwortet sich die Frage von selbst.

Schlangafanga

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Hallo,

ich empfehle eher den Sceadu, was die Seitenteile angeht hat der den Vorteil dass sie unten geschlossen sind, beim Rappi offen und damit hast du ne Sollbruchstelle vorne bei den Kufen. Allerdings hat der 50er meines Wissens eine Grundplatte dabei...

Der Evo hat einen hervorragenden Rotorkopf und null Probleme bei der Kupplung, eine schöne Haube, und einen tollen Heckumlenkhebel.

Schlecht ist der Pitchkompensator, das Mittelstück taugte bei mir einfach nicht, es hatte soviel Spiel...
                        Hab jetzt 2 Tuningteile bestellt, zum einen die tiefen weissen Kufen der aktuellen Freya Serie (die vom Kit sind etwas schwabbelig, nach dem ersten Crash einfach die der Freya montieren), zum anderen das SD-G washout Set mit dem Alumittelstück für den Pitchkompensator. Ich hoffe das ist besser gemacht, aber da es vom Ex stammt dürfte es erste Sahne sein. Dann ist der Rotorkopf wirklich kaum mehr zu verbessern.

Die Anlenkung der Taumelscheibe ist beim 50er Evo hervorragend gemacht, ich emfpehle die HPM (mechanisch gemischte) Version.

Florian, wenn ich deine Posts so lese mein Tipp: Kauf dir ne Evo und hab Spass damit. Ich glaube nicht dass du mit dem Milli 3 glücklich werden würdest... Und ccpm ist nicht das beste, ich bevorzuge einen sauberen mechanischen Mischer mit gutem Pitchservo. So wie bei Milli2/Nova oder halt Sceadu/Freya...

Ansonsten wie gesagt, schau mal was bei dir geflogen wird und wie die Preise in Deutschland aussehen...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Michl
                          Michl

Hallo Andi Gysi,

in meinem Verein wird keiner von den beiden Modellen geflogen, die Mitglieder haben die Meinung, je größer desto besser. Da ich nicht einsehe in mein ersten Hubi soviel Geld zu investieren, wollte ich eben so ein Modell kaufen. :O

Bei meinem Händler sind auch beide Heli´s verfügbar, wobei der Hädler sagt, daß die Ersatzteillieferung beim Raptor wesentlich schlechter ist.

Da ich mit "Billigmotoren" schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich mir den Raptor mit einem Markenmotor ausstatten. Und dann ist der Preisunterschied zwischen den beiden Modellen nicht mehr so groß.

Kommentar

• Andi Gysi
                            Andi Gysi

Hallo,

der Evo fliegt extrem stabil. Ich denke du bist damit besser dran als mit einem 60er - ich habe ihn gerade wegen den Ersatzteilpreisen gekauft. Ich hab einen guten Händler in Japan der so ziemlich alles an Lager hat was man sich vorstellen kann (OS Ersatzteile, Hirobo, K&S,...), hab eben wieder dort bestellt.
                            Blattlagerwelle so 2-3eur, Crashkit (HR und Blattlagerwelle, Paddelstange, Heckrohr) um 15eur.

Man hat damit einfach weniger Angst zu fliegen und traut sich mehr als mit einem Edelheli. Wenn ich denke das E Manthei in der Rotor mal den Genesis als Erstheli empfohlen hat...

Insgesamt ist der Sceadu die pure Fun Maschine. Kauf dir mit der Preisdifferenz Sprit und eine gute RC Ausrüstung. Eher beim Sender Geld investieren als einen Billigsender und einen Edelheli...

Wenn die Preise ähnlich sind und Hirobo Teile besser zu bekommen wäre das für mich kein Thema.

Ich habe in meinem ein S9350 auf Pitch, das ist bei 4 Zellen immer noch stark und schnell, 9252 auf Roll und Nick, 401/9253 auf Heck und demnächst ein 9253 auf Gas (lach nicht aber das kostet in Japan weniger als ein 9202). Dazu kommt demnächst ein Drehzahlregler.

Kauf einen guten Auspuff dann hast du viel weniger Sorgen mit dem Motor. Ich würde hier einen grossvolumigen Topfdämpfer oder ein Hatori 540 Reso empfehlen. Die Zimmermandämpfer sind zwar beliebt aber ich glaube die sind etwas zu klein! Irgendwo im Forum steht was von einem modifizierten 60er Zimmermantopf, der dürfte auch gut geeignet sein.

Der OS50 ist nicht der ßbermotor, in den USA gibts recht viele Probleme damit. Bei den dortigen Spritsorten passt offenbar der Vergaser nicht, da man hier recht wenig hört dürfte er mit dünnem Sprit recht gut laufen. Ich hab bei meinem nen 60B montiert da ich mit 15% Nitro fliege.
                            Der Webra 52 scheint mit der typisch japanischen Kühlung etwas problematisch zu sein, der TT50 ist ein recht guter Motor, hat bei einem Kollegen mit Reso hervorragend funktioniert.

Du brauchst nen 6Kant mit Freilauf zum starten, beim Rappi meines Wissens nicht... allerdings ist das ohnehin eine Investition in die Zukunft.

Welchen Sender hast du?

Gruss,

Andi

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Ich kann nutr Pro Rappi ablassen, da ich den Sceadu nicht so gut kenne.

Aber nun zu den Fakten. Ersatzteilbeschaffung ist das kleinste Problem. Zumindest hier in Deutschland gibt es genug und auch günstige Auswahl. Raptor RC macht super Preise und liefert extrem schnell.

Zu den Motoren??
                              Raptor 30V1 mit TT 36 pro, läuft super ohne probleme mit 5% CP. Kühlungsprobleme?? Nein.

Raptor 50V2 ist bestückt mit einem Webra 50. Dieser liefert eine Maximale Flugtemperatur von 135°C. Als Modi ist ein Alulüfter drauf. Sprit CP5%.

Ich kann über diese Kombi`s nicht mekern. Funktionieren beimir einwandfrei.

Schwebeflug ist bei 5ß er auch schön stabil.
                              Gruss, Gerald
                              Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

Lädt...
                              X