Hilfe bei Einstellung,völlige Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi
    Ich hab jetzt den Fahrradcomputer an den Rappi montiert,Magnet an der Querschraube unter dem Freilauf.Nun aber das Problem,wie stelle ich den "Radumfang" ein? Hab gelesen man soll da als Wert 1667 eingeben,dann zeigt
    er bei 170 kmh genau 1700 u/pm an.Aaaaber:Ich kann nur eine 3 Stellige Zahl eingeben??Ich habe einen Sigma Sport bc 401,der geht bis 300 km/h.
    Was soll ich denn nun eingeben??Und wie kommt man überhaupt auf den Wert
    1667,bzw. 1.667?

Please help
    Bazinga
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

Hi Daniel,

diese 1667 sind der Radumfang in Milimeter. Ich würde an deiner Stelle mal als Umfang 167 ( für 1667 gerundet auf 1670 und um Faktor 10 korrigiert ) eingeben. Der daraus resultierende Messfehler ist 1670/1667 was ungefähr 0,2 % als Messfehler ergibt. Oder um es anders auszudrücken bei gemessenen 1670/min hasr du reell 1667/min.

BTW: was hat dich der Fahrradcomputer gekostet. Ein Drehzahlmesser bei Conrad oder ELV kostet unter 30 Euro

Norbert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Und wie kommt man überhaupt auf den Wert
      1667,bzw. 1.667?

Please help
      Hallo Daniel,

wie schon erwähnt, sind die 1667 der Radumfang in mm. Pro Umdrehung gibts vom Magneten einen Impuls, für den Fahrradcomputer wurde also gerade die Distanz von 1,667 m (gerundet) zurückgelegt.

Bei 1000 Umdrehungen/Minute entspricht das einer Distanz von 1,667 km in der Minute. Bei einer Stunde eben 100 km. Daher werden nun bei 1000 rpm auch 100 km/h angezeigt.

Wegen der Eingabe: ich würde auch 166 als Wert probieren. Aber schau mal genau in die Anleitung, dort steht eine Tabelle mit Radumfängen und der Eingabe. Ich hab auch einen Sigma Sport (BC600), der hat weniger als 15 Euro gekostet ...

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi
        Also da hab ich ja mal Glück gehabt:-)hab testweise einfach 166 eingegeben.
        Er hat dann beim Schweben 1500 U/pm angezeigt,also 150 K/mh.
        :-DD
        @ Wheelgunnerer Computer hat mich nichts gekostet,den hab ich vom Freud ausgeliehen.Nur darum hab ich es auch probiert.
        Bazinga

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Hi Daniel,

dann past es schon. Die Dinger können auch erheblich mehr wie das RPM-Meter von Conrad/ELF kosten, darum die Frage. Nur für die Drehzahlmessung wäre mir das zu teuer.
          Norbert

Kommentar

Lädt...
          X