Rex 450 GoPro Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brusher87
    Brusher87

Rex 450 GoPro Vibrationen

hallo alle miteinander

Habe mir eine GoPro-Halterung unter den Rex gebastelt.
    Funktioniert ganz gut, allerdings habe ich (zu starke) Vibrationen.

Es wurde ein Metallblech passend zu GoPro geschnitten und geformt, welches über eine Originalschraube ans Bodenblech des Helirahmens geschraubt wird.

Die Halterung ist an sich super, schnell zu installieren/deinstallieren, Kamerawinkel/-drehung fast unbegrenzt einstellbar, keine großartigen Trimmungen nötig da fast direkt unter HaRoWelle, keine großartige ßnderung des Flugverhaltens!

Allerdings habe ich die, wie bereits aus vielen Onboardvideos bekannte, Wellenbildung beim Filmen.

Habe schon festgestellt, dass es beim Hochdrehen des Rotors, Drehzahlen gibt die keine so starken Vibs erzeugen...

Bevor ich Drehzahlen ändere, möchte ich jedoch eine Lösung die die Vibs vom Heli zur GoPro-Halterung absorbiert.

vg Fabi
    Angehängte Dateien
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Rex 450 GoPro Vibrationen

Hallo Fabi,

an sich eine tolle Sache, was Du Dir da gebastelt hast!

Ich denke diese graue Masse auf dem Blech ist so eine Art "Knete" und soll der Entkoppelung von Schwingungen dienen?

Was ich mir zu mindest als einen der Gründe für die Vibrationen gut vorstellen könnte, ist Dein selbstgebasteltes Landegestell, da so lange Stelzen leider auch sehr gute Vibrationsverstärker sein können.

Ich weiss jetzt leider nicht wie hoch die GoPro ist, aber evtl. reicht ein LG vom 500er REX? (das würde ich unbedingt vorziehen).
    Zuletzt geändert von tritone; 06.05.2013, 16:50.

Kommentar

• Brusher87
      Brusher87

Ja die Masse ist wirklich so eine Art Knete, wird normalerweise zum Abdichten von Rohren genommen, schön weich und härtet nicht aus.

hmm ne andere Idee für die Fahrwerksverlängerung? 2,5cm höher als Original sollte es sein
      ja ein normales LG wäre mir schon lieber weil die gopro nen heftigen weitwinkel hat, somit sind die Stelzen immer mit drauf..

danke mal...
      Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2013, 16:52.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Ich habe ein 500er LG unter meinem 450Pro V2 und kurz gemessen... sind ca. 55mm Luft zwischen Chassis und Boden.

Durch dickere Kufengummis (evtl. auch aus Schaumstoff?) könnte man hier sicherlich noch mehr Raum gewinnen...

Kommentar

• Brusher87
          Brusher87

also 450LG macht ca 40mm Bauchfreiheit..
          60mm braucht meine Halterung...
          könnte hinkommen mit dem 500LG... passt das ohne Probs an den 450 Pro?
          wobei ich vorne keine Gummis hinmachen möchte, da diese im Bild währen...

und diese Stelzen können echt solche Schwingungen "verursachen"??
          Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2013, 16:58.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
            und diese Stelzen können echt solche Schwingungen "verursachen"??
            könnte ich mir gut vorstellen, denn das sind ja quasi Hebel!

Zitat von Brusher87 Beitrag anzeigen
            passt das ohne Probs an den 450 Pro?
            Du musst nur die mittigen Löcher Bohren.

Ich filme zwar nur mit #16 V2 cams habe jedoch mit "strammen" Befestigungen die besten Ergebnisse erzielt (Tesa Spiegeltape und mit Kablebinder fetgezurrt).

Hoffentlich bist Du mit der Knete auf dem richtigen Weg...
            Zuletzt geändert von tritone; 06.05.2013, 17:03.

Kommentar

• es_age
              es_age

Ich habe in letzter Zeit auch viel mit Onboardcams experimentiert. Bei mir allerdings die Keycam #16, die durch das noch geringere Gewicht noch anfälliger für Vibrationen ist.

Um es kurz zu machen: Ich konnte mit Dämpfungen anstellen was ich wollte, es war IMMER nur in den Griff zu bekommen, wenn der Heli sauber läuft.
              Dachte anfangs auch: Der läuft doch super soft, da sieht man doch gar nix vibrieren... Aber bei genauerer Betrachtung lief er eben doch nicht sooo soft.
              Ein guter Anfang ist eine gute, Magnetgelagerte Rotorblattwaage. Mit der sowohl die Hauptrotorblätter, als auch die Heckrotorblätter ausgewuchtet werden. Kugelgelagerte Waagen bringen bei den Gewichten der 450er Blätter nicht wirklich was. Das ist meine Erfahrung...

Wenn da alles sauber ist und er immer noch Vibrationen zeigt: Kugellager überprüfen und den Sitz der Blatthalter. Letzte Woche hatte ich meinen ziemlich Vibrationsfrei, aber nach ca. 15 Flügen ging es schon wieder los. Was war es? Das gerade erst gewechselte Kugellager für die HRW hat schon wieder Spiel, das sich schnell vergrößert. Muss ich wohl wieder austauschen. Hab ich wohl ein Schlechtes erwischt...

Also erst am Heli alles picobello auswiegen/einstellen/justieren. Dann sollte die GoPro schon ein ruhiges Bild bieten. Wenn dann noch minimale Vibrationswellen kommen, dann die GoPro lieber FEST mit dem Chassis verbinden und nicht weich lagern.
              siehe auch: How to reduce wobble vision

Viel Erfolg!

Gruß, Stefan

Kommentar

• Brusher87
                Brusher87

danke für den Video-up...
                sehr hilfreich!

allerdings gibt es leider keine Möglichkeit (zumindest hab ich noch keine gefunden) die GoPro fest mit dem Rex zu verschweißen...

vielleicht mit so ner Lenkerhalterung um die Heckstange... allerdings wiegt dann die Cam dank Gehäuse ca das 3fache...

grüße

Kommentar

• Brusher87
                  Brusher87

mal n paar Snapshots

leider iss die Quali nich so toll... aber für den ersten Eindruck...
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X