Wahrscheinlich eine peinliche Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Hallo Zusammen,
    lese seit geraumer Zeit in verschiedenen Heli-Foren und hätte da jetzt als blutiger Anfänger eine wahrscheinlich peinliche Frage.
    Wozu brauche ich die Paddelstange ? Laut einschlägiger Literatur ist sie zur übertragung der Steuerbefehle auf die Rotorblätter da, aber wenn ich das richtig verstehe, wird doch die Richtung in die der Heli fliegen soll über die zyklisch Blattverstellung vorgegeben. Die wirkt doch auch direkt auf die Rotorblätter ( Anstellwinkel )
    Also, warum werden die Blätter nicht ausschließlich direkt angelenkt sondern nur in Verbindung mit der Paddelstange *?

Sollte die Frage zu blöde sein, ignoriert sie einfach, ansonsten vielen Dank für den Nachilfe-Unterricht.
  • Markus Dresl
    Markus Dresl

Hallo,

das ist mit Sicherheit keine blöde Frage. Es ist ein relativ komplizierter Sachverhalt. Dieter Schlüter als Pionier auf dem Gebiet des Modellhelis hat das in seinem Buch anschaulich dargestellt.

Einfaches Beispiel:

Du hast einen Kreisel und drehst ihn. Stupst Du ihn an, wird er nicht in in die Richtung weglaufen, sondern 90 Grad versetzt. Ein Rotor funktioniert so ähnlich. Deshalb werden zyklische Steuerbefehle 90% versetzt vorgegeben. Das ist der Grund, weshalb die Rotorblätter bei zyklischen Steuerbefehlen über Paddelstange im 90 Grad-Winkel angesteuert werden.

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung dessen, was mit Hilfe der Steuerkulisse am Rotorkopf erreicht wird. Ich bin auch nur Laie, aber die Erklärung kann man sich leicht vorstellen.

Sicher gibt es hier Cracks, die das weitaus präziser erklären können. ich hoffe es auch einigermaßen richtig dargestellt zu haben. Wenn nicht, lasse ich mich gerne korrigieren.

Viele Grüße
    Markus

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hi,

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Ich weiss nur, dass diese Paddel als "Hilfsrotoren" funktionieren und der Heli mit diesen Paddeln wesentlich stabiler fliegt als ohne. Es geht aber auch ohne. ( Siehe Skale)

Bin mal gespannt auf die weiteren Antworten, interessiert mich nämlich auch.

Gruß Sascha

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Stimmt Markus,
        die Antwort mit den 90 Grad Vorlauf glaube ich ist die Lösung. Wird voll Nick gegeben ist der tiefste Punkt der Taumelscheibe ja auf höhe der Nase und das Rotorblatt in der Vorwärtsbewegung bekommt den maximalen "Lenkauschlag wenn es bereits auf höhe der Nase ist. Das wäre dann wahrscheinlich um 90 Grad zu spät und man könnte nur noch eine viertelte Umdrehung zur Richtungswahl nutzen. ßber die Paddelstange gibt jetzt aber die nach vorne geneigte Taumelscheibe bereits den Steuerbefehl an das Rotorblatt ( Anstellwinkel ) wenn dieses erst auf höhe der linken ( rechten ) Seite ist.
        Könnte so funktionieren, oder ?
        Jedenfalls vielen Dank für Euer Interesse !!

Kommentar

• helirup
          helirup

Die Paddelstange braucht man nicht wegen der Phasenverschiebung um 90° (sonst hätten ja alle Paddellosen Helis ein heftiges Problem...) sondern zur Stabilisierung.

Wenn der Heli zu irgendeiner Seite wegkippt, bleiben die Paddel zunächst einmal durch die Kreiselwirkung in ihrer Ebene. Im Verhältnis zum restlichen Heli sind sie dann aber in der zum Wegkippen entgegengesetzen Richtung geneigt, wodurch sie ihn wieder zurücksteuern. Im Prinzip also ein "grobschlächtiger" Gyro für den Hauptrotor.

Gruss,

Rupert

(Ich hoffe ich hab jetzt keinen Mist erzählt... )

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

ca. 90Grad vorher wird jedes Rotorsystem angesteuert - egal ob mit oder
            ohne Paddelstange
            ------------

Prinzipiell hilft uns die Paddelstange die "Unarten" der direkt
            angesteuerten Rotorköpfe zu vermeiden und bietet uns noch
            dazu die Möglichkeit mit relativ geringen technischen Mitteln,
            ein individuell anpassbares Rotorsystem zu fliegen, das sich mit
            relativ wenig Kraftaufwand (auch bei nicht perfekten Rotorblättern)
            steuern lässt.

Die "Idee" ist dabei die sowohl die Lagestabilität der Paddelstangenebene zu nützen als auch die Aerodynamik (verdrehen der Paddel) um diese Stabilisierungsebene gewollt anzusteuern und dann von dort einen Teil
            an die Blatthalter weitezugeben.
            Diese veränderbare "Bezugsebene" ist über Mischhebeln mit den
            Blatthaltern verbunden und überträgt dann die Ausschläge auf die Rotorblätter.

Der Endeffekt der Ansteuerung ist eigentlich genauso, wie bei einem paddellosen
            Rotorkopf, nur haben die Rotorblätter immer eine Bezugsebene zur verfügung, an der sie sich orientieren können

Damit vermeidet man z.B. ein Aufbäumen im schnellen Vorwärtsflug und
            bekommt auch ein selbständiges Rücksteuern nach Störungen von außen
            (z.B. Wind) automatisch dazu

Noch dazu bietet die Paddelstange Möglichkeiten (durch Paddelform/Masse/Länge)
            eine individuelles Setup, wie schnell Reaktionen (Steuerimpulse) umgesetzt
            werden...

Also nicht nur Nachteile

--------
            Mehr dazu dort....
            http://www.dokidoki.ne.jp/home2/tohrus/hel...orhd-study.html
            http://www.bartolo.worldonline.co.uk/Pract...0-%20910&11.htm (Colin Mill)
            LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Donnerwetter,

musste zwar zugegeben Deine Antwort 20 mal lesen ehe ich sie kappiert habe ( oder wenigstens halbwegs ) aber mit Hilfe der Links und einigen Versuchen an meiner Mechanik werde ich es wohl dann abschließend " Schnallen"

Vielen Dank und Respekt !!!!!!!!

Kommentar

• gleching
                Member
                • 13.11.2003
                • 189
                • Guido

Hallo,
                zunächst einmal: Willkommen im Club der Hubi-Begeisterten! Zu Deiner Frage wegen der Notwendigkeit der (Hilfs-)Paddel: Der Hubschrauber fliegt natürlich auch ohne Paddelstange (Stichwort: Rigid-Kopf). Er hat ohne die Paddel allerdings ein wesentlich direkteres, sprich agileres Verhalten (bei gleicher Neigung der Taumelscheibe) als mit Paddeln. Ausserdem besteht beim schnellen Vorwärtsflug ohne Paddel die Neigung, dass der Rumpf sich aufbäumt, d.h. die Nase hochnimmt. Der Grund ist folgender: Das vorlaufende Rotorblatt wird schneller angeströmt als das zurücklaufende (Addition bzw. Substraktion der Geschwindigkeiten) und erzeugt somit mehr Auftrieb. Nehmen wir an, dass der Rotor links herum dreht (von oben betrachtet). Jetzt könnte man meinen, auf der rechten Seite (in Flugrichtung) würde mehr Auftrieb erzeugt als auf der linken: Stimmt auch! Nur ist die Reaktion des Rotors um 90° phasenverschoben (hat ja mein Vorredner schon geschrieben), und zwar ist die Reaktion 90° später. Grund ist die sog. Präzession des Kreisels, soll heissen: ßbe ich auf einen sich drehenden Kreisel (hier der Rotor) von aussen eine Kraft aus (beim Rotor mehr Auftrieb auf der einen Seite als auf der anderen), so reagiert der Kreisel bezogen auf seine Drehachse um 90° phasenversetzt. Der Hilfsrotor ist deshalb mit seiner Anlenkung um genau diese 90° versetzt angeordnet und auch von der Taumelscheibe angelenkt und mischt über den sog. Hillerhebel (vom Großhubschrauberhersteller Hiller erfunden) in die Blattgriffe der Rotorblätter ein. Ausserdem haben die Hilfsrotorblätter (Paddel) einen fest vorgegebenen Anstellwinkel (ca. 0°), sind aber über die Paddelstange wippend gelagert. Der Hilfsrotor versucht unabhängig von der Neigung der Rotorkreisebene seine gerade Lage beizubehalten. Folge: Der Hilfsrotor kompensiert das Aufbäumen der Rotorkreisfläche und somit des gesamten Hubis. Das führt für uns Piloten zu einem komfortableren Fliegen, soll heissen, mit zunehmender Geschwindigkeit brauchen wir nicht so stark "Nick nach vorne" zusteuern wie beim Rigid-Kopf. ßbrigens: Die Präzession des Kreisels ist in jedem halbwegs guten Physikbuch erklärt.
                Ich hoffe, ich konnte Dir mir meinem (Kurz-)Beitrag ein bisschen helfen!
                Gruß Guido

Kommentar

• gleching
                  Member
                  • 13.11.2003
                  • 189
                  • Guido

Find´ich lustig: Martin Fuerst hat, nachdem ich den Beitrag gelesen habe, im Prinzip das gleiche geschrieben wie ich, war halt nur etwas schneller mit der Antwort! 8)

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4042
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Rupert
                    Im Prinzip also ein "grobschlächtiger" Gyro für den Hauptrotor.
                    Yep - passt schon
                    Nur ist er noch dazu steuerbar - d.h. wir können die Stabilisierungsebene in der er läuft verstellen und damit auch die Blattansteuerung untersützen (quasi Bell mit Hiller verknüpfen)

@Guido
                    Schnell ist nicht alles - gut erklärt - willkommen im Forum!

P.S:
                    Es war fast ein Abenteuer 1985 mit einem selbstgebauten 3-Blattkopf und
                    nicht schwerpunktoptimierten Holzblättern und 2,5kg "Powerservos" Rundflug
                    zu versuchen - so wie ich

LG
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Werner31
                      Werner31

Also ich hab mal das gesamte Paddel samt Mischhebel am Kopf entfernt und bin geflogen!
                      Also das ist ungefähr so, als wenn man mit einem NT bei 2000min am Kopf schwebt.
                      Zum Rundflug bin ich garnicht gekommen und fürs absetzten hab ich die gesamte Tankfüllung verbraten.
                      Das pumt einem mächtig die Schuhe auf!

gruß Werner

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Guten Morgen zusammen,

Dank Eures Nachhilfe-Unterrichts weiß ich jetzt auch über die Funktion des Pitchkompensators Bescheid und warum dieser so heißt.
                        Konnte diese Frage nicht irgendeinem Bekannten Heli-Piloten stellen weil im tiefsten Süden ( da wohne ich ) kaum einer Heli fliegt und es auch keine Flugplätze gibt. Ich denke auch dass nicht jeder diese Frage so umfassend beantworten kann, daher nochmal vielen Dank und bei Gelegenheit werde ich wohl noch das eine oder andere Mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen, denn der Weg des "sich selber beibringens" ist hart, langwierig und steinig !!!

So long...

Kommentar

Lädt...
                        X