Also jetzt brauche ich hilfe .........!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg G.
    Joerg G.

Hallo Ihr hoffentlich Fachleute,

ich weiss nicht mehr weiter.
    Habe schon einiges an Rümpfen geflogen doch habe ich nun 2 Helis die mir echt Probleme bereiten.

Es fing an mit meiner Vario Bell 412 (Benzinmechanik/4-Blatt). Bei meinen ersten Versuchen pendelte das Heck beim Schweben hin und her. Von links nach recht (und umgekehrt) 20-30 cm. Als wenn es sich "aufschaukelt".

Bestückt ist sie mit einem 401 und 9405. Zuerst dachte ich es wäre die eventuell zu schwergängige Anlenkung doch auch jetzt wo sie wirklich leicht (spielfrei) geht pendelt es trotzdem.

Danach habe ich sie erst einmal in die Ecke gestellt. Nun kommt es!!!! ?(

Heute fliege ich zum ersten Mal meine Ecureuil (ebenfalls Benzinmechanik/2-Blatt) und habe bei gleicher Ausstattung exakt dasselbe Problem.

Wer kann mir da helfen*?

Grüsse aus dem bergischen

Joerg G.
  • Swiss UAV AG
    Swiss UAV AG

Hi Joerg,

könnten zwei Dinge sein...

1. zu starke Kreiselwirkung
    2. Heckantrieb

Ich tippe aber zunächst mal auf das erstere..

Grüße,

Elliot

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi ,

Bei meinen ersten Versuchen pendelte das Heck beim Schweben hin und her.
      da kommt mir sofort eine viertakter Mechanik in den Sinn .Die zeigt mal

die gleichen Symtome

harter Lauf ( wie eventuell bei deiner Benzinmech) und die Kreisellagerung

zuweich dadurch wenig Empfindlichkeit einstellbar = Heckpendeln

Ich würde den Kreisel zur Probe mit Tesa ST lager .

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Hallo Joerg,

also den Kreisel auf keinen Fall zu HART am Modell befestigen !
        ( @Maik Otto, gerade beim Benziner sollte eine gute Entkopplung von den Zündungsvibrationen erfolgen ! )

Beim Benziner habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wenn Du den Blattanstellwinkel der Hero-Blätter schon gut 6-10 ° entgegen des Drehmoment als Grundeinstellung nimmst ! Hierdurch wird der Kreisel und servo entlastet und Du hast den nötigen Wirkungsbereich des Kreiselsytems erheblich verkleinert.

Für eine Feinabstimmung hilft auch schon mal ein 5-9 g Bleigewicht ( vom Ausuchten von Autorädern ect. ) AN den Kreisel geklebt. Dieser erhöt die massenträgheit des Kreisels selbst und dieser nimmt nicht mehr so schnell jeden Wackler mit.

Probier´s mal aus..

Viele Grüße
        Michael

Kommentar

• 2,5D - Andy Rummer
          2,5D - Andy Rummer

hi jörg

schonmal in deine servoanzeige im sender geguckt und unregelmäßigkeiten gefunden?

kenne ähnliches verhalten als ich potischaden hatte. als mir dann das kabel am ausgetauschten poti abging hats nur zweimal kurz gezuckt und dann schön gedreht.
          aber das ist andre geschichte....

nur so eine idee

mfg
          andy

Kommentar

• Joerg G.
            Joerg G.

Hey danke!!

Also ich werde mal die Kreiselempfinklichkeit auf 60% (am Kreisel) herunterdrehen und das mit dem Bleigewicht antesten (habe ich noch nie gehört aber erscheint logisch)

Hoffe auf besseres Wetter und dann mal sehen was es bringt.

Grüsse aus dem bergischen

Joerg G.

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wieso drehst Du die Empf. am Kreisel herunter?

Da hat der 401 er keinen Poti für.
              Geht nur via Funke.

Am Kreisel hast Du eine WEGANPASSUNG und DELAY.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• schlangafanga
                schlangafanga

Servus,

der 401 soll in großen Scale-Modellen nicht sonderlich gut funktionieren, da aufgrund der Trägheit der Rumpf nie aussteuert.

Besser soll ein einfacher G200 oder Gyro 2000 sein.

Schlangafanga

Kommentar

• Michael Stenger
                  Michael Stenger

@ Schlaganfall ( so liest sich das für mich... )

Ich fliege in meiner Robinson mit ca. 220 cm Rotor und 15,7 Kg Abfluggewicht und einem G230 Benziner den Gy401 ohne Probleme !
                  Und in meiner damaligen LAMA SA 315B ebenfalls mit ZG Motor und 180 cm ( 11 Kg ) habe ich den auch geflogen, ohne Probleme....

Auch in mein nächstes Projekt, mit 225 cm Rotor und etwa 17 Kg Gweicht mit Turbine wird ein Gy 401 reinkommen......

Will sagen, ich habe das auch mal probiert mit einfachen und mechanischen Kreiseln in großen Modellen, das war alles andere erfolgreich....

Viele Grüße
                  Michael

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Joerg,
                    ich würde mal versuchsweise den eingebauten Gy401 im "Normalmodus" testen, vielleicht bringt das was bei deinem Problem; schließlich fliegt man mit einem "Scalemodell" eher selten "Heck voraus", da gehts auch ohne "heading lock".

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Hi Joerg,

ich denke, dass das "Geheimniss" beim 401-er in Scale-Modellen darin liegt, nicht mit so viel Empfindlichkeit wie möglich, sondern mit soviel Empfindlichkeit wie notwendig zu fliegen, unabhängig von NM oder HH - mal so als Gedanke
                      Norbert

Kommentar

• ChaosB99
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 732
                        • Oliver

denke, dass das "Geheimniss" beim 401-er in Scale-Modellen darin liegt, nicht mit so viel Empfindlichkeit wie möglich, sondern mit soviel Empfindlichkeit wie notwendig zu fliegen
                        mist... 8) bist mir zuvor gekommen :loeblich: !
                        Genau das wollt ich auch schreiben. Denn meiner Meinung nach kommen
                        daher auch die Servoprobs, nicht nur in Scale-Modellen 8o
                        Grü�le Oli

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo Joerg,

Dein Problem hört sich für mich nach was ganz anderem an:
                          Der Typische Fehler bei solchem verhalten (@ all nicht böse sein aber 20-30 cm Heckpendeln kann das beim 401 nichts mit der lagerung zu tun haben wenn die Empf. einigermassen stimmt, Fliege selber 3 Stück in Benzinfuturas mit 1,80, ist egal wie ich die lagere, funzt immer). ist ein verkehrter zusammenbau der Lager im Heckrotor.
                          Kontrolliere bitte deine Lageranordnung in den Blatthaltern. Wenn keine Drucklager drin sind darf die Unterlegscheibe der axialen Schraube auf keinen Fall den Außenring des Kugellagers bverühren. Wenn Drucklager drin sind, muss die Lagerscheibe mit der größeren Bohrung nach innen zum Kugellager zeigen und die Scheibe mit der kleineren Bohrung nach außen zur Schraube. Idealerweise sollte zwischen dem AUSSENRING!! des Kugellagers und dem inneren Ring des Drucklagers(der mit der grösseren Bohrung) eine anlaufscheibe montiert sein, die aber den innenring des Kugellagers nicht berühren darf. Ich kenne den Aufbau der Vario HEROS nicht, evtl kann da jemand der Vario Fliegt bessere Auskunft geben.
                          Bitte kontrolliere das mal anhand deiner Bauanleitung und sage bescheid ob es daran liegt.
                          Währe zumindest eine möglichkeit deine Sorgen loszuwerden.
                          Viele Grüße aus Limburg ins Bergische
                          Stefan

Kommentar

• F.Pock
                            F.Pock

Hallo Stefan

ist ein guter Tip, ich hab mit Jörg gestern telefoniert und denke auch es liegt ian irgendeiner Schwergängigkeit. Allerdings denke ich auch, daß Jörg genügend Erfahrung hat den Hero richtig zu bauen. Ich finde es aber richtig und gut JEDE Möglichkeit frei anzusprechen, sei sie auch noch so abwegig. Meistens liegst an Kleinigkeiten, an die man überhaupt nicht denkt.

Kommentar

• SRLIOF
                              SRLIOF

Hallo Frank,

Ich fliege schon seit über 20 Jahren Hubschrauber und habe vor kurzem einen Furura SS mit dem gleichen Probl. auf dem Tisch gehabt.
                              Erst beim zweiten mal zerlegen ist mir aufgefallen das die Scheiben zu groß waren. Habe den Heli zwar nicht gebaut, aber musste doch relativ lange suchen bis ich die Ursache hatte.
                              Die Krux dabei ist das im Stand alles schön leicht geht, nur im Flug wachsen die Stellkräfte soweit an, das das Servo zulange brauch um den Hero zu steuern.
                              Daher kommen dann die großen Amplituden beim Pendeln!!
                              Heckpendeln von 20 -30 cm wir Joerg schreibt kann eigentlich von der Lagerung des Kreisels nicht kommen, es sei den er hat die Empfindlichkeit soweit aufgedreht das das komplette Regelsystem in Resonanz geht. Und wenn das passiert(äußerst selten)wird die Amplitude immer größer und irgendwann fliegt dir das Heck um die Ohren.
                              Evtl. hat Vario ja auch verkehrte Teile beim Bausatz beigelegt, war beim Futura SS lt. Erbauer auch der Fall und ich glaube Ihm das er die dafür vorgesehehen Scheiben verbaut hat. Auch Hersteller sind letztenendes ( und Gottseidank) nur Menschen.
                              Also ich würde wenn sonst alles leichtgängig und einigermassen Spielfrei ist mal in dieser richtung probieren.
                              Viele Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X