war heute am Abend mit meinem Logo 500SE unterwegs. Erster Lipo war noch alles ok. Zweiten Lipo eingelgt. Heli in Rückenfluglage gebracht, negativ Pitch gegeben (recht zügig-also Vollgas
), dass der Heli nach oben steigt und nach keinem halben Meter, KLACK MOTOR AUS.Habe es noch geschafft den Heli in die normale Fluglage zu bringen, aber dann ist er wie ein Stein vom Himmel aus ca. 15 Meter Höhe gefallen.
Bin dann zum Heli hin und hab erstmal den Lipo gezogen, damit nichts passieren kann. Jetzt im Nachhinein, denke ich, ich hätte erstmal mal schauen sollen, ob noch Strom drauf ist, um die Fehlerursache einzugrenzen. Aber in dem Moment, wollte ich erstmal nicht dass der Heli in Flammen aufgeht etc. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er noch gezuckt hat, dass also der Lipo noch verbunden war.
Ich habe einen IISI an meiner Fernbedienung zu Lipoüberwachnung, dass ich rechtzeitig lande. Auf dem habe ich danach gesehen, dass die Zellspannung nicht unter 3,7V gegangen ist und der Lipo noch mind. 95% voll ist.
Lipo auch eben nochmal gecheckt. 95%. keine große Zelldrift. (hat auch noch keine 10 Zyklen drauf)
Jetzt stell ich mir 2 Fragen:
Was war die Ursache, dass der Motor einfach so ausgegangen ist?
Hätte ich mit viel Autorotationstraining den Heli auch aus der schwebenden Rückenfluglage noch sicher landen können, oder ist dafür immer eine gewisse Fluggeschwindigkeit (vorwärts) notwendig um den Auftrieb zu bekommen ?
Stecker sind alle noch an dem Platz wo sie hingehören, so weit ich das erstmal gesehen habe.
Kann es sein, dass der Regler den Motor ausgeschalten hat ?
Schaden auf den ersten Blick.
Ein Rotorblatt angeknackst
Canopy von unten kaputt
Chassis an 2 Stellen gebrochen
Landegestell kaputt
Danke für Eure Hilfe
Markus

Kommentar